PC für Multimedia/Games inklsv. Peripherie!!

New member
Servus zusammen,

Bin gerade auf Mindfactory am schauen und zusammenstellen.
Ich bin auf der Suche nach einem soliden PC zum ab und zu zocken und der Musikbearbeitung nicht scheut. D.h. ich bräuchte genug Leistung um evtl. >20 Spuren mit verschiedenen PlugIns stotterfrei zum abspielen zu bekommen. Allerdings schaff ich bei meinem ca. 4 Jahren alten gerademal 3,4GB auszulasten. Deshalb denk ich, dass 4GB RAM mehr als nur reichen werden!

Ich benutze Cubase 4, welches aufjedenfall von Quad/Multithread CPUs profitieren würde.

Von der Grafikleistung her würde ich mir wünschen, dass der Rechner Crysis auf Sehr Hoch schafft. Auf mindfactory sind die HD58xx noch nicht gelistet. Allerdings die HD57xx, jedoch weiß ich nicht, ob sie meinen Wunsch umsetzen können :coolblue:.

Ich bräuchte eine gute Soundkarte, benutze zwar FireWire-Interfaces, aber der Klang von einer Soundkarte ist doch einfach besser als der von onBoard Chips. Also irgendwas von Creative.

Auf so Sachen wie BlueRay und FullHD kann ich verzichten!:)
Ein Brenner reicht auch!

Ansonsten suche ich noch einen guten 22" TFT! Der muss keine Lautsprecher haben... Oder so Zeug wie Pivot etc. Aber eine sehr gute Bildqualität. Achja, ... Bitte KEIN FullHD!

Ich hoffe da lässt sich was zusammenstellen :fresse:.

Meine Schmerzgrenze inklsv. Monitor / Maus / Tastatur und Boxen beträgt 1400€... Aber da dürfte was zu machen sein oder?

Also, ein kompletter PC mit Maus, Tastatur, 2.1 Boxen, und LCD-TFT für max. 1400€ (+ Windows 7 HP64 SB)

PS. Bei mindfactory komme ich mit i7-860, Intel-Board, HD4890 Vapor-X, 1TB Samsung F3, Peripherie, Windows und dem LG W2286L auf 1500€...

Zusammenbauen werde ich selber! Soviel Zeit muss sein :fresse:

Vielen Dank aufjedenfall!
Schönen Abend

Thomas
 
hi
4GB reicht aus!

ich würde so zusamenbauen

GIGABYTE GA-EP43-UD3L 73€

Intel® Core™2 Quad Q8300 123€

G.skill Dimm 4GB DDR2 1066 kit 98€


Maxtor 500GB 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
16 cache 42€

Corsair CMPSU-450VX 450watt 75€

Samsung SH-S223L 30€ dvd brenner

monitor: LG Flatron W2242T-PF 22zoll TFT 165€

gehäuse: Cooler Master Centurion 590 70€

Logitech G11 Tastatur 50€

Maus 20€

win7 home premium 64bit 110€

***********
wenn du wenig spielst reicht auch ATI HD 4850 =100€
damit kannst auch crysis flüssig spielen
du kannst auch die 8550=240€ kaufen

alles zusamen 953E mit 4850karte
mit 5850 =1096€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus eatMagnetic,

also zum Monitor kann ich nix sagen - da hab ich keine Erfahrung mit.
Zum Rechner allerdings schon. Von dem vorgeschlagenen Rechner würd ich eher abraten nachdem der Sockel veraltet ist. Lieber auf was aktuelles setzen - in etwa so könnte das aussehen:



Das is wesentlich schneller als das von camrus vorgeschlagene System und für die übrigen 300€ sind 22" Monitor und 2.1-System definitiv machbar. Einziges 'Manko' ist natürlich die Grafikkarte. Die ist zwar momentan richtig schnell allerdings könnte das System eine schnellere Karte definitiv mit Daten versorgen. Die eh schon vorgeschlagene HD5850 wäre eine gute Wahl allerdings musst du da etwa 70€ draufrechnen und momentan ist die Karte nicht verfügbar. Nachschub wird für Anfang nächstes Jahr erwartet, d.h. wenn du solang warten willst ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruß
El Rey
 
Naja, einen Quad hätte ich mir auch nichtmehr geholt.

Dachte eher an einen Phenom 2 X4 955/965? Und das Asus Crosshair III.
Lohnt sich das? Ich weiß garnicht ob ich soviel RAM brauche, wobei ich auch nicht weiß ob z.b. CL7 1333 MHz Ram schneller ist als dein Vorgeschlagener Triple Channel.

Ansich könnte ich mir einen super PC zusammenstellen, ... aber dann würde das Geld für Monitor und Peripherie fehlen.



Hab da mal was zusammengestellt.
1202€ ohne Versand. Ich glaube, ein ganz ordentliches System.
Ansich fehlt nurnoch eine Wlan Karte/USB und eine TV-Karte, die ich aber dann im Media Markt holen werde bzw. in einem anderen Online Shop, mal schauen.

Soundkarte habe ich bewusst weggelassen, da ja onBoard schon ein ordentlicher nicht "Standard"-Chip (Realtek, AC97 etc. pp.) verbaut ist.
So oder so komme ich mit meinem Interface auf weniger als 4ms Latenz, jedoch ist mir in Games der Sound wichtig, wie z.b. EAX4 etc, was einfach nochmal geiler ist beim zocken.

Ansonsten ist das so ungefähr das System was du mir vorgeschlagen hast El Rey, nur das ich paar Sachen verändert habe.
Wie gesagt, hätte jetzt noch 200€ Luft nach oben, obwohl schon alles dabei ist. Die 200€, wären die jetzt gut für einen i7-860??

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das System Crysis auf 1680x1050 auf Sehr Hoch ohne AA (evtl 2x EdgeAA) schafft? Wäre genial, weil ich bisher alle neuen Games nur auf Niedrig/Mittel genießen konnte und Crysis mit DX10 auf Sehr Hoch wäre für mich die Krönung!

Ihr dürft gerne verbessern und Ratschläge geben! :fuchtel:

Aufjedenfall Vielen Dank!

PS: Vor 3 Jahren denk ich, hab ich mal genausoviel Ausgegeben...
Hab damals ein E6600, 1 GB DDR2-667, Scythe irgendwas Lüfter, PowerColor X1950 PRO 256 GDDR2, 250 GB Maxtor, X-Fi Xtreme Gamer, und ein 19" LG-Flatron 4:3 bekommen.
Beim E6600 merke ich, dass der richtig belüftet ganz schöne Reserven hat!
Wie verhält sich das mit dem AMD X4?
Mein E6600 taktet jetzt auf 2,8 GHz (normal 2,4) und läuft Prime stable, und dass auch mal 6 Stunden auf 100% ohne irgendwie kritische Werte zu bekommen. Genauso die Grafikkarte, lässt sich gut und gerne 70-80MHz hochtakten, allerdings denke ich das die 4890 schon an der Grenze ist?

Gruß
Thomas
 
An sich hast du da ein super System zusammengestellt. Gibts nix dran auszusetzen und ja, Crysis ist bei den genannten Einstellungen definitiv machbar.

Der Phenom II in der Black Edition eignet sich hervorragend zum Übertakten - da kannst du i.d.R. noch einiges an Mehrleistung rausholen. Ob sich der Schritt zum i7 860 lohnt weiß ich nich v.a. weil in dem Preisbereich eben auch ein 920 machbar wäre - auch der ist noch übertaktbar.
In Benchmarks ist im direkten Vergleich je nach dem mal der 965 vorne, mal der 860. Der 920 wäre beiden überlegen. Wenn du die 200€ nach oben noch nutzen willst dann nimm den i7 920 ansonsten würd ich in der Wahl i7 860 oder 965BE zur AMD CPU greifen.

Die Vapor-X ist eine sehr gute Wahl. Die ist werksseitig schon ein klein wenig hochgetaktet aber soweit ich weiß kann man noch ein bisschen mehr rausholen. Konkrete Erfahrung hab ich damit allerdings bisher keine.

Gruß
El Rey
 
:) Also habe gerade bestellt.

Ich hoffe das passt so alles ohne Probleme zusammen. Vorallem hoffe ich, dass der Lüfter ins Gehäuse passt. Wäre schade wenn nicht, weil der Noctua is schon n geiles Teil :fuchtel:

Hm, bei Mindfactory fehlt nurnoch das Mainboard und das Logitech Backlight Keyboard ... aber Vorfreude ist die schönste freude!!

Danke nochmal Rey für deine Tipps!

Vielleicht poste ich mal ein Review hier im Board mit Pics und Benchmarks.
Digga, wie ich mich freue :rulez:
 
A: Bei Hardwareversand würd ich bestellen, da war auch mein vor 3 tagen
bestellter PC 250 € billiger als bei anderen Shops.

B: Ich würd das nehmen:

AMD Phenom X4 955 BE
4 GB Corsair Dominator RAM
750 ( oder 1000, oder 640, oder 500 ) GB WD Caviar Black
... muss später weiterschreiben (np)
 
A: Bei Hardwareversand würd ich bestellen, da war auch mein vor 3 tagen bestellter PC 250 € billiger als bei anderen Shops.

Also so teuer is Mindfactory definitiv nicht.

Digga, wie ich mich freue :rulez:

Ooooh ja, das Gefühl kenn ich :) - Vorfreude is ja bekanntlich die schönste Freude.
Wär cool ne kleine Systemvorstellung zu sehen wenn alles fertig is.

Gruß
El Rey
 
:hmm:

Irgendwie bin ich mir unsicher wegen meinem Netzteil. Mindfactory braucht glaub noch ne Weile bis die endlich mal alles auf Lager haben. Deshalb wärs ganz gut, wenn ich bis Montag weiß ob mein Netzteil reicht.

Also ich hab immoment das BeQuiet 530W L7 PurePower ATX2.3 bestellt...
Allerdings warnt mich das Motherboard Handbuch davor, mindestens 600W zu nehmen. Auch auf dem PSU-Calculator komme ich auf 600W. Bei anderen PSU Calcs auch mal auf 450W oder 550W...

Für Crossfire wirds bestimmt net reichen, aber das hab ich auch garnich vor :)
Wollte sogar zuerst eins mit "nur" 450W nehmen. Aber ob das zum Overclocken so toll ist... Deshalb das mit 530W.
 
Oha, den Thread hat ich doch glatt übersehen.
Aber mach dir ma keinen Stress, das Netzteil kannst du ohne Bedenken verbauen. Die min. 600W halte ich für arg übertrieben und Konfiguratoren tendieren meistens dazu zuviel zu verlangen. Mit dem beQuiet! bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?