Problem mit der Asus Geforce EN8600GT Lüfterlos

New member
Hallo liebe User,

Ich habe mir letzens einen PC zusammengebaut(bzw zusammenbauen lassen), habe dort folgende Komponente verbaut:

mainboard: AsRock AliveNF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 7750 Dual-Core 2,7GHz
Arbeitsspeicher: 2Gb Kingstone DDR2
Grafikkarte: Asus Geforce 8600GT passiv gekühlt mit 512mb
Netzteil: 580 Watt
Festplatten(IDE):38Gb Maxtor 6E040L0 (Betriebssystem installiert)
153Gb Excel Technology J8160

hab Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32-bit

Die Bauteile sind alle gebraucht mit ausnahme des Prozessors.

Nun zu meinem Problem:
Schon beim Neustart bei der Installationen hatten wir gemerkt das der Bildschirm komische Vierecke übern ganzen bildschirm in regelmässigen abständen verteilt anzeigt. Auf dem desktop sind wenn das eintritt auch komische wellenlinien zu sehen. Die Grafikkarte wird dann auch nicht mehr erkannt. Wenn ich benchmark mache, bleibt das bild meist früh stehn hinterlässt nen paar farbige pixel, kein signal vom Monitor und startet neu mit blauem Bildschirm. Ab und zu nach bestimmter laufzeit ( nicht unbedingt wenn die Grafikkarte vielleicht zu heiss ist) schmiert auch ein nvidia kernel treiber ab den das system meistens wieder schafft herzustellen, kurz darauf folgt dann aber der absturz.

Ich bin jetzt nicht so der wahre experte habe jedoch ein paar vermutungen was es sein kann


  • Grafikkarte wird zu heiss: ich hab nur den Standard Prozessor lüfter im Gehäuse installiert. Der Grafikchip bekommt ne temperatur von 85°C- über 90°C laut Asus smart doctor.
Speedfan misst momentan folgendes: GPU 93°C, System: 33°C, CPU 43°C, AUX 42°C, Ambient -1C, Remote 1:64°C, Remote 2:2C, Core 23C°

ich hab hier aber noch fenster und die seitenklappe offen...
wieviel grad darf den der Grafikchip den haben?


  • der DVI-HDMI Adapter ist futsch, glaube da fehlt sogar nen pin... Allerdings läuft alles ja trotzdem. Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen.
  • Mein freund hat das Netzteil mit dem Lüfter nach oben gebaut, ich weiss nicht ob mit absicht (kann ich mir beim Fachinformatiker kaum vorstellen). Er meinte das der Lüfter vom Netzteil auch ziemlich low ist. vor kurzem hatte ich auch einen Absturz wo zeitweise gar kein bild mehr gezeigt wurde, ich habe den Netzteil stecker gezogen, aus den Lautsprechern kam ein rauschen was dann immer leiser wurde (was ich bis jetzt überhaupt nicht kannte, vielleicht eine entladung????). Kurze zeit darauf lief alles ohne anzeige fehler...
Kann mir wer genaues sagen?
 
Unter Spielen, wo die Grafikkarte belastet wird, ist eine Temperatur von über 90° C für eine 8600GT nichts ungewöhnliches. Im Windows-Modus sollte sie aber nur zwischen 60-65° C liegen.

Die Frage ist also, worauf bezieht sich deine Angabe von 93° C. Handelt es sich hier um den Einsatz unter Windows oder ist das die Temperatur wenn 3D-Spiele laufen?
 
Hab ich im Leerlauf gemessen, also sie heizt sich schon auf wenn ich den aufm Desktop bin. Oo
ab ner unbestimmten zeit und glaub auch unabhängig von der Temperatur (einmal war sie 99°C und da ist nix passiert, manchmal haben schon 90°C gereicht), gibts dann einen Treiber absturz vonem Grafikkarten Kernel Treiber was mir in der Blase unten rechts bei Windows 7 noch angezeigt wird, danach gibts nen freeze und ich kann meistens nur noch den Netzstecker ziehen
 
Selbst wenn sich das System fängt, sind solche Temperaturen gift für die Lebenserwartung deiner Grafikkarte. Geh dem ganzen mal auf dem Grund.

Reinige den Kühler der Grafikkarte. Prüf nach, ob ihr Kühler fest aufliegt oder ob er sich vielleicht gelockert haben könnte. Sorg für Abkühlung in ihrem Bereich. Zum Beispiel mit einem Gehäuselüfter.
 
Danke für deine antwort, also ich hab mal nen 2ten Lüfter zwischendurch angeschlossen gehabt. Der hat ne zeit lang voll gut gekühlt hab dann halt nur noch 70°C gehabt. Das lief auch ohne systemabstürze, ohne grafikfehler alles, hab das ding über nacht laufen lassen, hab videos geguckt und hab gespielt, das ging wunderbar. Heute hab ich den rechner angemacht. der lief ungefähr 20 Minuten dann komplettes Freeze... ich habn kaltstart gemacht... kein signal von der Grafikkarte, paar mal die DVI slots gewechselt... auch nix. -.- kommt nur noch schwarzer bildschirm trotz guter kühlung.
So total abgekotzt hab ich die karte mal ausgebaut, hab mir die erst mal von aussen angeguckt. Dann erst mal 4 Schrauben bemerkt die den Kühlkörper halten... gar nich lang gefackelt: über antistatikfolie den Kühlkörper abgeschraubt... sooo, dann hab ich mir mal den G-CPU angeguckt der dann an manchen stellen schon etwas dunkler war, also der sah aus als hätt der schon mal richtig gekocht. Weiß nich ob da vielleicht jemand getaktet hat. überm CPU war nochmal sowas silbernes... Du meintest ja auch die wird normalerweise nur 60-70°C im Normal modus.
Hmm... naja jedenfalls wird die karte nun nicht mehr gefunden, und hab halt schwarzen bildschirm beim anmachen, was mir ja sagt das das ding nicht läuft.

Versteh das aber nicht, weil das ding lief ja, Temperatur war ok, den Kühlkörper konnte man anfassen ohne das der auch nur warm war. hab den Lüfter jetz nich groß festgeschraubt, hab den einfach auf den Gehäuse boden gestellt unter der grafikkarte...
 
Aso, du hast eine onBoard-Grafik. Sorry hab ich nicht gesehen. Das ändert die Lage ein wenig.

Geh ins BIOS und sag ihm, wie er mit den beiden Grafikkarten umspringen soll.

1. Soll die onBoard-Grafik noch laufen oder nicht? Wenn du sie abschaltest (was nicht in jedem BIOS möglich ist) dann stehen deine Chancen sehr gut, dass die 8600 GT normal funktioniert.

2. Definiere auch, welche Grafik er primär ansprechen soll. onBoard, PCI-E oder PCI. Deine onBoard ist die GeForce 6100, deine PCI-E ist die 8600 und eine PCI hast du garnicht. Wenn du hier auf PCI-E einstellst, könnte es sein, dass er zuerst die 8600 erkennt und die parallel dazu auch die 6100 nutzen kannst. (falls du das willst).

Probier es mal aus und gib Bescheid.
 
Im bios gabs eine Option: Chipset Configuration/Primary Graphics Adapter/PCI Express. Das war nach wie vor eingestellt. Alle anderen optionen scheinen nichts damit zu tun zu haben.
Bloss ich hab ja zwischendurch auch nichts am Bios umgestellt, die grafikkarte lief ja, wurde erkannt u.s.w. bekomm ja auch beim hochfahren aufm desktop vom Gamerosd bzw Asus smart doctor die meldung das die Asus karte nicht gefunden wurde. Das war ja davor eben nicht... Oo
 
Ist sie fest im Slot eingerastet? Leuchte mit der Taschenlampe den Slot aus, um zu sehen, ob die Grafikkarte gleichmäßig drin steckt.

Falls das nichts bringt, ist sie wohl defekt. Kein großer Verlust bei einer 8600er, denn für 40-50 Euro bekommst du schon eine 8800 GT. Die dürfte 3-4 mal Leistungsstärker sein.
 
ja klar is fest drinne hab ja auch die plastik schiene hinten einghackt und hab alle beiden schrauben dran...
Hmm dann kann ich das leider wohl nicht mehr ändern... :(
ja die wär dann wohl ne alternative, mir gehts ja halt um die Lautstärke deshalb wollt ich umbedingt ne passiv gekühlte, aber anscheinend is das voll der quatsch. Wenn die ohne Lüfter nicht auskommt dann kann ich ja gleich eine aktiv gekühlte nehmen -.-
 
Sooo....
Hier nocheinmal ein Verzweifelter Hilferuf von mir, ich habe nun eine neue gebrauchte 8500GT eingebaut. ist auch lüfterlos, ich hab aber 3 Lüfter im Gehäuse. problem ist einfach das die karte nicht erkannt wird. Es kommt beim anschliessen auch ein schwarzer Bildschirm.
Ich halte es für unwahrscheinlich das die andere karte jetzt auch kaputt ist. Der rechner läuft immer noch mit der Onboard karte.

Ist es möglich das der PCI-E Steckplatz ne macke hat? geht den sowas überhaupt kaputt?
Ursache könnte die ganze fummellei durch den DVI Adapter sein.

achso, und das der DVI adapter kaputt ist kann ich ausschliessen, die karte hat einen extra VGA Anschluss
 
Ganz blöde Frage :

Du hast im BIOS schon auf PCI-E (PEG) für die Grafikerkennung (Primary Graphics Adpter oder so ähnlich) umgeschaltet?

Ansonsten liefert der Rechner ja das Signal über die Onboardkarte und deren Anschluss, da dein Kabel aber an der 8500 hängt... bleibt der Bildschirm schwarz.


Für den Fall, dass die Karte wirklich im Eimer ist (was ich nicht so recht glauben will), informiere dich vor dem Umschalten darüber, wie du ein BIOS-Reset ausführen kannst, falls das notwendig wird.
 
Ich gehe auch ganz stark von einem kaputten PC-E-Slot aus, bzw. von einer nicht ganz funktionierenden Southbridge. Das war bei einem Billigboard von Asus (abgespecktes aus einem Fertigrechner) auch so. Die Karte ging auf einmal nicht mehr, agal welche eingesetzt wurde. Da war nichts zu machen, also haben wir für den besagten Rechner ein neuen Board gekauft. Dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt glaube ich nicht, da es ja plötzlich so war und nicht nach ein paar Fummelein im BIOS auftrat.
 
Bei MSI-Boards verstellt sich das BIOS auch von selbst. Wird eine Grafikkarte eingebaut, dann wird die onBoard-Grafik automatisch im BIOS deaktiviert. Will man beides nutzen, muss man sie dort wieder aktivieren.

Sala hat daher schon recht. Womöglich denkt das ASRock BIOS nicht so weit und arbeitet noch mit der onBoard-Grafik (exklusiv). Oder es denkt verkehrt herum und aktiviert die onBoard-Grafik, wenn mal keine Grafikkarte eingebaut ist (damit der Anwender nicht ganz ohne Grafik dasteht). Wie auch immer. Es kann nicht schaden, die Einstellung zu überprüfen.
 
Und? Gab's ein Ergebnis?

Auch wenn's nicht klappt, ein Feedback ist immer gern gesehen, damit sich andere daran orientieren können ;)
 
Also... ich bin immer noch nicht zu keiner lösung gekommen, das problem ist das austesten, erstmal is sicher das die einstellungen im bios korrekt sind, ich hab als primären Grafikadapater die PCI-E karte angegeben da das ja auch ein mATX mainboard is, gibts da auch nicht mehr viele einstellmöglichkeiten. zumal das komische ist ja:
Die 8800GT lief ja, dann war freeze, ich netzschalter um und zurückgelegt, schwarzer bildschirm... mein kumpel hat geguckt, hat die einstellungen im Bios durchgeguckt, hat auch selber als fachinformatiker azubi die karte nich in schuss bekommen. also meinten wir: Grafikkarte kaputt, vor allem weil die ja gar nich mehr erkannt wird! und mit der 8500Gt genau das selbe! ok, ich hab die ja vonnem andern kumpel abgeholt, der hatte keine antistatikfolie mehr deshalb musst ich die im regen nachhause tragen (war aber nich dolle, und ich war richtig vorsichtig hab eben nur aufm Kühlkörper gefasst). Und die karte lief bei ihm 100%ig un das wär auch kurios wenn das 2mal der gleiche fehler ist...
Also ich bin jetz drauf und dran mir ne neue Platine zu bestellen. Aber was is jetz wenn die grafikkarten nen schuss haben? kann man das irgendwie testen?
 
Ok, also mal was erfreuliches: Offenbar lag das tatsächlich am Betriebssystem , ich hab ne einstellung im Geräte manager gemacht hab da die problembehandlung laufen lassen, dann hat er mir 2 Optionen gezeigt die er mir dann aktiviert hat, dann hab ich eben nochmal auf PCI-E eingestellt und hab die 8500GT eingebaut.... oh man, taptadada, erkannt! oo
war echt irre. jetz lad ich mir grad die treiber für die karte... oh man... ich werd bevor ich die installiere jetzt meine 8800GT nochmal ausprobieren...

Ergebnis:
Die 8800Gt hat einen defekt, DVI/VGA Adapter ist heile was ich durch die 8500GT bewiesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?