AMD Sempron 3000+ übertaken?

New member
Hey Leute,
kann man einen alten AMD Sempron 3000+ übertakten, so das man auch was merkt? Ich würde nämlich gerne mal das OC ausprobieren ;). Habe aber NULL Ahnung :D.

Marcel
 
kann man schon... wie ist er gekühlt? boxed kühler (also der der standartmäßig dabei is)? wie sind im moment die temps bei 100% auslastung? teste mal mit prime und lass dazu ein programm wie z.b. core temp oder real temp laufen
 
Also, ich kann deine fragen alle nicht genau beantworten :D. Müsste der boxed Kühler sein, das einzige was mich daran wunder ist, das er von Thermaltake ist. Ich lade mir mal so Programm runter und lass es laufen, einen moment bitte.

Marcel
 
Okay, kann sein, danke :D. Ich habe den PC nicht zusammengebaut, deswgen :fresse:. Hier sind die Daten von core Temp, ist das alles was du brauchst? :D



Marcel
 
temps unter last... also während prime läuft... lass es 5min laufen und schau dann nach den temps...
les mal das how to durch... müsste eigentlich alle deine fragen beantworten
 
Also von der Anleitung verstehe ich nicht viel :D.
Ich habe Prime jetzt knappe 20 min. laufen lassen. Was sagen mir die Werte jetzt? :D.



Marcel
 
dasss deine cpu kühl bleibt...



hast du überhaupt halbwegs verstanden wie man übertaktet? ^^
wenn du die anleitung nicht verstehst (welche schon ewig lang ist) wie lang müste dann meine anleitung sein? :D
 
Ich werde mir die Anleitung noch ein paar mal durchlesen, danke :D.
Meine CPU bleibt also Kühl? Wie warm darf sie denn maximal werden? Wie weit kann ich vermutlich übertakten?

Marcel
 
Maximal 59°C darf sie heiß werden. Wenn du nur mal schnell benchen möchtest kann sie aber auch mal höher sein.
Wie weit du übertakten kannst, kann dir leider niemand so genau sagen.
So viel schneller das alle Spiele darauf auf High flüssig laufen werden aber mit sicherheit nicht.:D

Felix
 
70° sollte er aushalten.... aber drunter is besser... würde dir empfehlen nicht über 65° zu gehen... und den vcore auch nich höher als 1.55v einstellen...
wie hoch du kommst kann dir keiner sagen... stell am besten mal den vcore manuell auf 1.4v und schau wie weit du kommst
 
Ich suche in meinem BIOS gerade diese schritte:

a)PCI-x auf 100 MHz einstellen (fixen)
b)PCI auf 33 MHz fixen (sofern vorhanden)
c)Cool & Quiet deaktivieren
d)RAM auf die herausgefundene Spannung fixen
e)Vcore fixen
f)Den RAM Teiler um eine Stufe senken

Allerdings finde ich davon nichts :hmm:
Aber das ist doch der nächste Schritt den ich machen muss, oder?

Marcel

Edit: Doch, schritt c) habe ich gefunden, sonst nichts :(
 
Hm komisch.
Kannst du vielleicht im Bios F10 oder so drücken? Habe mal gehört das soll manchmal ein paar Funktionen freischalten. Man weiß ja nie.;)

Ansonsten könntest du ja mal Fotos von den einzelnen Bios einstellungen machen. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen.

Felix
 
Hier sind ein paar Bilder vom BIOS (ich hoffe nicht wenige).
Sorry, für die mäßige Qualität (Handy) ;).






Marcel
 
sehe keine bilder... gehts nur mir so?

edit: hat ne minute gedauert... aber jez sind se da...^^

die einstellungen sind ziemlich beschnitten... kann dir nich sagen ob es zu riskant is einfach mal zu übertakten...
falls dus probiren willst erhöhste einfach mal den "cpu clock" um 5 und testest in prime (ca 15min) die stabilität... wenns stabil läuft dann nochma 5mehr ...dann wieder testen... wenn stabil dann wieder 5mehr... und immer auf die temp achten! falls die temps ok sind un die ersten errrors auftreten einfach den vcore erin wenig erhöhen... nicht über 1.55v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nur die paar schritte? ich werde es ausprobieren ;). Was kann denn mit der CPU passieren? Ich stell aufjedenfall ein das der PC bei 70° ausgehen soll ;). Wenn sie nicht zu heiß wird, kann auch nichts passieren, oder? Wenn ich CPU Clock um 5 erhöhe welche wirkung hat das?

Marcel
 
dein mutli beträgt 9... d.h. es wird 9x die cpu clock genommen... das ergibt dann die mhz zahl... aber was mir g1rad einfällt is dass du "soweit ich gesehen hab) den ram nicht einstellen kannst... d.h. du würdest ihn mit übertakten was nich gerade ratsam ist...
also mein rat: lass es lieber... dein bios ist einfach nicht fürs OCen ausgelegt ...sry
 
Naja das sind dann 5mhz. Du solltest den nur immer in kleinen Schritten, also 5er Schritten erhöhen. Das heißt immer ins bios gehen um 5mhz erhöhen den pc hochfahren dann mit Prime testen und Temperaturen auslesen. Wenn alles ok ist wieder neustarten dann sofort ins bios um 5mhz erhöhen... irgendwann musst du dann wahrscheinlich den V-Core erhöhen.

Die Cpu könnte im schlimmsten falle kaputt gehn. Das ist aber eigentlich nur ein sehr sehr seltener fall und tritt nur ein wenn man es mit dem V-Core übertreibt.

Felix
 
Okay, wenn ich den PC wieder an bekomme, lass ich es :D. Denn ich habe es auf 205 gestellt, und jetzt will er nicht mehr hochfahren :hmm:.

Scheiße.

Marcel
 
Hier ist ein Bild ;).



EDIT: Komisch gerade ging es einmal nach langem warten weiter, und dann hat er nach einer CD zum booten gefragt .... !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?