win XP und Vista auf einer Festplatte?

New member
Hi Leute!

Ich habe eine 500 GB Festplatte wo Win Vista Home Premium 64 bit drauf ist, nun möchte ich auf dieser eine Partition errichten wo ich Win XP Professional 32 bit installieren ( für ältere Spiele).
Nun habe ich nicht wirklich was passendes gefunden hier im forum.

Meine Fragen:
Geht das mit den 32 bit und den 64 bit? oder muss ich 64 bit nehmen?
Kann ich die XP CD einlegen und dann eine partition erichten und dann installieren?
Was muss ich dabei beachten?

Ich möchte nähmlich nicht mein Vista deintallieren.

Grüße Pc Freak 91
 
du musst erst in der datenträgerverwaltung von vista die partition verkleinern und dann eine 2. für windows xp machen, danach von der xp cd booten und auf der 2. partition installieren.

es ist egal ob du windows xp 32bit oder 64bit benutzt da die beiden bestiebssysteme völlig unabhängig voneinander sind.
 
hi
man kann ja von vista verwaltung eine partition machen und vom Win XP setup.
Was ist denn besser?

Muss ich also quasi einfach xp cd reinlegen und auf die Partition installieren.
 
im xp setup kann man die partition aber nicht verkleinern...

ja, einfach von der cd booten und auf der richtigen partition installieren
 
Kann man das so mit jedem x-beliebigen Betriebssystem machen? Ich wollte nämlich Windows 7 RC und XP Prof. als Dual Boot installieren...nur dann hat mir irgendein halbstarker gesagt das würde nicht gehen und ich habs gelassen. :)
 
So das man beim hochfahren auswählen kann mit welchem Betriebssystem man starten möchte...(heisst doch so oder? ^^)
 
jo genauso möchte cih das auch aber ich habe jetzt ein problem, wenn ich im setup eine neue partition erichten will( soll man ja E drücken) passiert gar nix.:hmm:

Und jetzt versuche ich unter vista eine neue Partition zu erstellen, weiß aber gar nciht was mit denn sachen hier gemeint ist ich möchte eine parttion mit 160 GB:

Ich habe C ausgewählt und Volumen verkleinern:

Gesamtgröße der Verkleinerung in Mb: 476938
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in Mb: 20743
Zu verkleinerer verfügbarer speicherplatz in Mb: 20743 (kann man ändern)
Gesamtgröße nach der Verkleinerung in Mb: 456195

Ich habe kein Plan was ich da machen muss sodass ich 160 GB hinterher habe.:(

Hoffe es kann mir einer helfen, ich weiß ich stell mich blöd an aber ich bin mir da nicht so sicher.
 
Wieviel Platz ist auf der Vistapartition noch frei? Du kannst die nicht kleiner machen als die Größe aller Daten die drauf sind.
 
den freien speicher kannst du für die 2. partition aber erst voll nutzen wen die festüplatte defragmentiert wurde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?