Rechner friert beim Booten ein

New member
Erstmal hallo miteinander!

Da ich inzwischen recht verzweifelt und scheinbar nicht in der Lage bin, selbst auf eine Lösung zu kommen, möchte ich versuchen mich hier an Leute zu wenden, die wohl mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Vor rund einer Woche habe ich nach längerer Wartezeit endlich meinen neuen Rechner gekriegt.
Soweit so gut, alles aufgesetzt - hat nun diese Woche lang absolut prima funktioniert.
Heute Nacht habe ich den Rechner - wie immer - runter gefahren, nur um heute Vormittag feststellen zu müssen, dass sich das Gerät jetzt nicht mehr booten lässt.
Wenn ich den Powerschalter drücke, springen die Lüfter ganz normal an, und bleiben auch an, die LEDs am Gehäuse leuchten ebenso wie gewohnt.
Was allerdings nicht funktioniert: Der Ablauf der Bootroutine über einen gewissen Punkt hinaus.
Hab mal ein Foto dessen gemacht, was man so sieht:



Der Balken beim Starten bewegt sich ein paar cm, und bleibt dann jedes Mal stehen, auf F2 und F12 reagiert der Computer in diesem Stadium nicht.
Die Lüfter bleiben an, die LEDs bleiben an; er klingt auch wie im normalen Betrieb - aber es tut sich sonst dann nichts mehr.
Komponenten ein- oder ausgesteckt habe ich seit letztem Freitag nicht, und da habe ich auch nur neuen Ram reingesteckt und eine zusätzliche Festplatte.
Ich habe auch schon versucht, von einer Windows-CD zu starten, ebenso erfolglos :/

Intel Core i7 950
12GB DDR3-Ram
HD5870
850 Watt Netzteil

Für eventuelle Hilfe wäre ich wirklich dankbar - ich habe auf das Gerät so lange gewartet, und würde es höchst ungern jetzt schon zur Reperatur uÄ bringen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho.

Nein, das ist leider das Problem - es kommen keinerlei Pieptöne.
Das würde das Ganze natürlich etwas durchschaubarer machen :/

Welches MB es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es sich um ein gekauftes Komplettsystem handelt, und ich jetzt leider auch keinen Zugriff mehr auf den Gerätemanager uÄ habe.
Ist jedenfalls irgendein X58 mATX Board von Intel, soweit ich das grob anführen kann.

Die Sache stresst mich natürlich grad ziemlich - jetzt schon so ein Problem zu haben ist echt blöd.


Edit: Ok, ich habe es gerade noch 1-2 mal probiert und genau hingehört - leise aber doch sind sehr wohl Pieptöne zu hören; 4 um genau zu sein.
Laut Handbuch deuten 4 Töne auf einen RAM Lese-/Schreibfehler hin - ich werde jetzt erstmal alle 6 Riegel rausnehmen und dann einzeln wieder welche einsetzen.
Vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mainboard Namen bzw. Hersteller wollt ich nur wissen, falls Pieptöne kommen welchem BIOS man sie zuordnen kann.
Da du jetzt schon weisst, dass 4 x Piepen auf Defekte RAM's hindeuten, würde ich das ganze Teil so wieder zurückbringen ohne dran rumzufummeln.
Denn du hast Garantie und solltest davon auch gebrauch machen, bevor Sie durch ein Fehlverhalten evtl. erlischt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?