PC Hardware Wartung

New member
Hallo

Ich möchte gerne wissen, was ich alles in meinem PC regelmäßig warten muss. Wie sieht das mit dem Staub aus, soll ich den einfach mit nem Fön kalt durchpusten oder muss ich was anderes machen?
 
Hi und wilkommen im Forum.

Alle 3-4 Monate alle Komponenten entstauben sollte reichen.
Ich machs mit Sauger und feuchten Wattestäbchen.

Wenn du am entstauben bist achte dadrauf das du die Kühler blockierst also nicht aufdrehen lassen.

Mehr gibts da auch nicht zu machen ausser die Festplatte defragmentieren und vielleicht z.B. mit Fehler beheben.
 
Fön sollte besser auf kalt gestellt sein. Außerdem sollte man Druckluftreinigung IMHO lieber draußen machen. (Es gibt auch Druckluft in Dosen oder in einigen Werkstätten. Man kann Staubsauger auf Pusten stellen und ein Blasebalg könnte auch gehen.)
Viele Leute empfehlen, dabei die Lüfter alle vorsichtig zu arretieren, weil die sonst Probleme verursachen könnten. (Also die können wohl selbst Schaden nehmen oder evtl. auch eine Spannung erzeugen, die anderen Komponenten möglicherweise S
schadet.)
Saugen soll auch gehen, aber da können ggf. lockere Bauteile unbemerkt verschwinden.
Manche Liebhaber besorgen sich auch anti-statische Pinsel...
Bei einigen Gehäusen sind auch seltsame Filter dran. Da genügt es oft, nur diese zu säubern; den Rest muss man dann nur selten reinigen.
Aus Erfahrung (auch beruflich) kann ich aber sagen, dass eine Reinigung, je nach Umgebung, nur alle Paar Jahre wirklich nötig ist (z.B. Werkstatt eher jährlich; Büro alle 2 oder 3 Jahre). Wenn man allerdings ein Fensterlein drin oder gesundheitliche Bedenken hat, dann sollte man das schon öfter machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?