Phenom X4 955 BE

New member
Jo Leute ...
hab mir jetzt dieses System bestellt :

AMD Phenom X4 II 955 BE (Prozessor)
Gigabyte GA-MA 790XT-UD4P (Mainboard)
4 GB Corsair PC 1600 C8 Dominator (Arbeitsspeicher)
Club3D HD 4890 (Grafik)
WD Cavier Black 500 GB (Festplatte)
LG GH22NS50 (DVD-Brenner)
NZXT LeXa S (Gehäuse)
BeQuiet Straight Power 650 Watt (Netzteil)
Windows 7 (na was wohl ... Betriebssystem)

... und noch folgendes Zubehör :

Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech MX518

wollte nun folgendes Fragen:

1. Wie weit kann ich den Prozessor ohne Probleme mit dem Standartlüfter
übertakten, und was bringt das ?
2. Hatte überlegt, mir einen Alpenföhn Brocken zu kaufen, wie weit kann
mit dem ohne Probleme übertakten, und was bringts ?
 
erstmal moin,

deine fragen könntest du ganz einfach in der suche beantwortet bekommen.

ich würde mit dem standartkühler nicht wirklich viel machen. kauf dir lieber nen besseren und dann kannst du so auf 3,6 bis 3,8 Ghz gehen ohne das er zu heiß wird.
aber dies kann man auch nicht pauschal sagen, da jeder cpu anders ist.
naja zu deiner frage was bringt das...wozu kaufe ich mir nen proz mit 4x3,2 ghz wenns auch einer mit 2x 2,2 tun würde?
 
Der Standardtakt von 3200Mhz ist schon fast die grenze was der CPU mit dem Boxed Lüfter zumutbar ist. Meiner läuft im Idle ~ 42°C mit dem Boxed Lüfter. Natürlich spielen auch Zimmertemperatur & andere Faktoren, im Gegensatz zum Kühler jedoch eine etwas untergeordnete Rolle. Ich werde mir heute wohl den Alpenföhn 'Brocken' um 39€ holen. Damit sind 3,6 bzw. sicherlich auch 3,8Ghz mit guten Temperaturen kein Problem!
 
Unter Prime fatal Error bei 3,4 ghz

Hallo,

hab mir grad den Noctua U9B eingebaut und gleich mal den Multi auf 17 erhöht....leider kam nach ein paar minuten Prime95 folgendes



was hat des genau zu bedeuten? kann ich da irgendwas machen oder wie verfahre ich jetzt am besten weiter? den mulit ersteinmal wieder zurück setzen und nochmal Primestablen oder wie?

gruß
el

edit: wie kann ich die auflösung der thumbs reduzieren? glaub man soll ja nicht so große reinstellen!?

edit2.0: gleicher fehler kommt auch nachdem ich den multi wieder auf 16 gestellt habe. Daß Problem bestand vorher jedoch nicht...vor einigen wochen lief prime auch schonmal ca. 30-40 minuten ohne Error!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam alles...

gerade lief prime dann fast 40 minuten mit standardtakt wieder ohne probleme!

werd jetzt nomma den 2 versuch mit 3,4 starten...ma schaun xD
 
nunja jetzt scheints zu klappen...einzige unterschied ist dassi nu ne andere wärmeleitpaste drauf hab wobei sich die temps nicht wirklich unterscheiden nach 30 minuten max. 56 grad!

obwohl...gestern war er ja schon nach 4 minuten auf 56!?!

hab die mitgelieferte noctuapaste gegen die arctic cooling mx2 getauscht da diese sich aufgrund der geschmeidigeren konsistenz nochn bissl dünner auftragen lässt!

KP ob das der grund für den error gewesen sein könnte^^

edit: wäre ja ma schön wenn sich jemand mit mehr plan bezüglich des fehlers äußern würde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab auch die WLP von Noctua, bin damit un ebenfalls mit dem U9B von denen sehr zufrieden, deswegen bezweifle ich das es an der WLP liegt, aber hauptsache jez funzt alles wieder bei dir ;)
 
soo hat am ende doch alles geklappt mitm übertakten...



prime lief insgesamt knappe 2,5 stunden ohne fehler...sollte nun stabil laufen!
 
12h sind schon fast zu wenig, ich hatte bei meinen 720 das Problem das erst nach ca 14h ein Fehler kam... Und nehm bitte bei Prime den Costum test mit Run FFTs in-place (anhaken).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?