Netzteil für CrossfireX x3

New member
Da mein Vater und ich ein System zusammen stellen wollen, welches vor Allem zum Benchen und Spielen von Crysis auf Max. reichen soll wollte ich fragen, ob ein 620W (Marken-) Netzteil für ein solches System ausreichen würde (ich denke schon, wollte aber nochmal fragen):

-Asus Maximus Formula (2)
-Intel Core 2 Quad Q6600 (ganz sicher übertaktet [Groß-Clock'ner vorhanden])
-4 GB DDR2 Arbeitsspeicher (800/1066)
-3 Festplatten
-2 DVD-Brenner
-5 Lüfter (Gehäuse)
-2 Kaltlichkathoden
-HD4850 x2
-HD4850

(Die hauptsächlichen Stromvernichter :)D) habe ich mal orange makiert)

Danke schon mal für die hoffentlich kommenden Antowrten. Achso und noch was. Die HD4850 x2 und die HD4850 sollten im CF ja keine Probleme machen, oder?

:bigok:
 
Das hängt davon ab, wieviel Leistung dieses Markennetzteil auf seiner 12V-Schiene insgesamt bereitstellen kann. Je nach (Marken-) Hersteller variiert dies sehr stark. Pauschal würde ich aber Nein sagen, denn selbst bei einem Netzteil mit sehr gut dimensionierter 12V-Leistung, hast du bei dem Rechner nur sehr wenig - vermutlich zu wenig - Spielraum.

Und wird nur diese Hardware eingesetzt oder soll in Zukunft auch leistungsfähigere und stromhungrigere Hardware genutzt werden?

Ist die Hardware schon vorhanden oder soll sie angeschafft werden?
 
das S700 Watt von Cougar dürfte das aber richten ...
wobei ich für benches etc auf ne andere CPU setzen würde ;) , aber ich schätze mal ihr habt die schon gelle
 
CPU, Board und Netzteil werden gerade noch im Forum gekauft. Der Rest ist vorhanden, abgesehen von der Grafikkarte die anfang nächster Woche kommen sollte. Habe gerade hier om Forum ein Angebot für Netzteil von Corsair bekommen. Wenn ich das Okay meiner Eltern bekomme, iwrds das wohl :D
 
Ja, das Netzteil sollte schon eher genügen.

Die Wahl des Prozessors solltest du aber nochmal überdenken. Laut ASUS unterstützt dein Board auch die neueren Q8 und Q9 Quad-Cores. Daher ist es nicht sinnvoll auf den alten Q6 auszuweichen.

Der Grund warum der Q6600 noch so begehrt ist, liegt darin, dass viele alte Sockel 775 Mainboards nur Q6 Quad-Cores unterstützen, aber nicht mehr die neuen Q8 und Q9. Deshalb überbieten sich die Leute, um noch einen Q6 zu bekommen. Weil sie ein altes Mainboard besitzen und sich sonst gleich noch ein neueres Mainboard zulegen müssten.

Du dagegen kannst ( ) von den Q8 und Q9 profitieren (oder täusche ich mich da?). Sie bringen mehr Leistung und sind gebraucht günstiger oder gleich teuer. Ausserdem haben sie auch eine höhere Pro-MHz Leistung. Selbst ein 4x 2,33 Q8200 hat mindestens genausoviel Leistung wie ein 4x 2,4 Q6600 und kostet neu weniger als der Q6600 gebraucht.

Hier mal eine Auflistung nach Leistung:
1. Q9400 (4x 2,67GHz) gebraucht = ab 130 Euro
2. Q9300 (4x 2,50GHz) gebraucht = ab 100 Euro
3. Q8400 (4x 2,67GHz) neu = 130 Euro
4. Q8300 (4x 2,50GHz) neu = 110 Euro
5. Q8200 (4x 2,33GHz) neu = 105 Euro
6. Q6600 (4x 2,40GHz) gebraucht = 100-120 Euro


Bei den Grafikkarten geht mit jeder zusätzlichen GPU Leistung verloren. 3x 4850 ist also nicht wirklich die dreifache Leistung einer 4850. Vielleicht wäre es besser, hier noch etwas zu warten und sich nächstes Jahr zwei 5850 zu holen. Die müssten das dreiergespann schlagen können und wären dann auch für DX11 gerüstet und beherrschen Eyefinity. Mal abgesehen davon, dass sie im 2D-Betrieb weniger Strom ziehen.
 
Ja, das Netzteil sollte schon eher genügen.

Die Wahl des Prozessors solltest du aber nochmal überdenken. Laut ASUS unterstützt dein Board auch die neueren Q8 und Q9 Quad-Cores. Daher ist es nicht sinnvoll auf den alten Q6 auszuweichen.

Der Grund warum der Q6600 noch so begehrt ist, liegt darin, dass viele alte Sockel 775 Mainboards nur Q6 Quad-Cores unterstützen, aber nicht mehr die neuen Q8 und Q9. Deshalb überbieten sich die Leute, um noch einen Q6 zu bekommen. Weil sie ein altes Mainboard besitzen und sich sonst gleich noch ein neueres Mainboard zulegen müssten.

Du dagegen kannst ( ) von den Q8 und Q9 profitieren (oder täusche ich mich da?). Sie bringen mehr Leistung und sind gebraucht günstiger oder gleich teuer. Ausserdem haben sie auch eine höhere Pro-MHz Leistung. Selbst ein 4x 2,33 Q8200 hat mindestens genausoviel Leistung wie ein 4x 2,4 Q6600 und kostet neu weniger als der Q6600 gebraucht.

Hier mal eine Auflistung nach Leistung:
1. Q9400 (4x 2,67GHz) gebraucht = ab 130 Euro
2. Q9300 (4x 2,50GHz) gebraucht = ab 100 Euro
3. Q8400 (4x 2,67GHz) neu = 130 Euro
4. Q8300 (4x 2,50GHz) neu = 110 Euro
5. Q8200 (4x 2,33GHz) neu = 105 Euro
6. Q6600 (4x 2,40GHz) gebraucht = 100-120 Euro


Bei den Grafikkarten geht mit jeder zusätzlichen GPU Leistung verloren. 3x 4850 ist also nicht wirklich die dreifache Leistung einer 4850. Vielleicht wäre es besser, hier noch etwas zu warten und sich nächstes Jahr zwei 5850 zu holen. Die müssten das dreiergespann schlagen können und wären dann auch für DX11 gerüstet und beherrschen Eyefinity. Mal abgesehen davon, dass sie im 2D-Betrieb weniger Strom ziehen.

Prinizpell hat du recht, die neuen Quads sind besser, weil kühler und stromsparender, für normales OC sehr gut geeignet.
Aber wie er bereits gesagt hat, will er stark übertakten und da könnte es zu Problemen führen, wenn der Multi zu klein ist, so ziemlich alle 775er Quads haben nämlich eine niedrige FSB-Wall und um die zu überwinden braucht man Mut und Können. Zu dem Q66 kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass er einen FSB von 450Mhz macht, das sind bei 9x450= 4,05GHz, auf dem Board von ihm sogar deutlich mehr;), ne anständige Kühlung vorrausgesetzt.
Ja und ein Q9650 ist sau teuer...
Zeige mir bitte mal, dass die Q66 für 120€ rausgehen. Im luxx gehen die alle für unter 100€ raus...


Zu den Grakas, da gebe ich dir vollkommen recht, eine 4850x2 + 4850 kann schon alleine deswegen zu Leistungsproblemen führen, weil das Board keine echten 16 Lanes pro PCIe Slot liefert, wenn 2 Grakas verbaut sind.
 
Mit Luftkühler kann er von großem Glück reden, wenn er überhaupt einen FSB von 333 erreicht (effektiv 3 GHz). 3,5 GHz sind ohne Wakü ein Wunschtraum und 4 GHz trotz Wakü äußerst selten. Du machst ihm falsche Hoffnungen und sorgst damit nur, dass er sich für die falsche CPU entscheidet. Zum schluss hat er dann eine 3,2 GHz CPU die ihm ständig abstürzt und nach ein paar Monaten garnicht mehr anspringt.

Der genannte Preis zum Q6600 ist übrigens ebay-typisch.
 
Okay, ich kümmere mich nochmal drum. Als Kühler ist ein EKL Groß-Clock'ner vorhanden. Ich möchte stark übertakten, daher halte ich den Q6600 auch für gut geeignet, aber ich frage nochmal ob hier jemand einen Q9550 (etc.) für 100€ abzugeben hat. Der Q6600 würde ich von timbola für 85€ inkl. bekommen.
 
Mit Luftkühler kann er von großem Glück reden, wenn er überhaupt einen FSB von 333 erreicht (effektiv 3 GHz). 3,5 GHz sind ohne Wakü ein Wunschtraum und 4 GHz trotz Wakü äußerst selten. Du machst ihm falsche Hoffnungen und sorgst damit nur, dass er sich für die falsche CPU entscheidet. Zum schluss hat er dann eine 3,2 GHz CPU die ihm ständig abstürzt und nach ein paar Monaten garnicht mehr anspringt.

Der genannte Preis zum Q6600 ist übrigens ebay-typisch.

Ich möchte niemandem falsche Hoffnungen machen, aber dieser Quad kann 333mhz FSB und damit 3Ghz ohne Spannungsanhebung ohne Probleme. Das habe ich mit 3 Boards getestet, GA-P35-DS4, Asus P5Q-E und auch einem Asus Maximus II Formula.

Bis 3,6GHz hatte ich ihn damals mit meinem Mugen bekommen, stabil und mit akzeptablen Temperaturen, glaube knappe 70°C waren es unter last.
4GHz sind selbst mit einer Wakü im Dauerbetrieb wirklich etwas viel, aber zum Benchen durchaus drin.

Zudem weiß ich ja auch nicht, was starkes Übertakten für ihn bedeutet?
@Siegertyp
Wieviel schwebt dir denn vor? Dauerbetrieb oder Benchstabil? Dann kann ich dir auch sagen, ob der das schaft.
 
Aber Q6600 ist nicht gleich Q6600. Nur weil ein Q6600 wunderbar zu übertakten ist, heißt es nicht, dass auch ein anderer Q6600 so gut übertaktbar ist.

Wie auch immer. Wenns mit der Übertaktung nicht gut läuft, kann man den Q6600 ja über ebay verscherbeln und sich einen Q8 oder Q9 holen.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn, das Board und den Speicher zu verkaufen und gleich auf Socket 1156 umzusteigen. Ein Core i5 750 entspricht ja schon standardmäßig der Leistung eines circa 3,5 GHz Socket 775 Quad-Cores. Und ist darüberhinaus auch gut übertaktbar. So dass da am meisten Leistung zu holen wäre.
 
Aber Q6600 ist nicht gleich Q6600. Nur weil ein Q6600 wunderbar zu übertakten ist, heißt es nicht, dass auch ein anderer Q6600 so gut übertaktbar ist.

Wie auch immer. Wenns mit der Übertaktung nicht gut läuft, kann man den Q6600 ja über ebay verscherbeln und sich einen Q8 oder Q9 holen.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn, das Board und den Speicher zu verkaufen und gleich auf Socket 1156 umzusteigen. Ein Core i5 750 entspricht ja schon standardmäßig der Leistung eines circa 3,5 GHz Socket 775 Quad-Cores. Und ist darüberhinaus auch gut übertaktbar. So dass da am meisten Leistung zu holen wäre.

Das ist ja mein Quad:), deshalb kann ich das auch so sagen.
 
@ Zafi, so ist es. Danke :)

timbola, so wie es im Moment aussieht läuft der Deal sicher. Möglicher Weise bekomme ich schon heute Abend das okay von meinen Eltern und nicht erst morgen. Wie alt ist der Prozessor? Mit welcehr VCore lief er?
 
Ja, laufen werden von ATI als optimal angegeben. Jede 48xx laäuft mit jeder 48xx im CF, optimal sind mehrere gleiche und 4850 X2 + 4850, sowie 4870 X2 + 4870.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?