AMD klärt Übertaktungsprobleme bei HD 5970 auf Diskussion

Administrator
Obwohl die erst letzte Woche vorgestellte ATI Radeon HD 5970 auf Grund ihrer Leistung und ihres Übertaktungspotenzials von vielen zuvor stark gelobt wurde haben die Kollegen von Legion Hardware ein kleines "Problem" beim Stress Test mit dem vielen bekannten FurMark entdeckt. So taktet sich die Karte nach einer Weile von selbst herunter und senkt somit die Leistung erheblich, laut AMD ist das allerdings völlig normal.

ATI_Radeon_HD_5970_OC.jpg


Mit Hilfe einer nicht unbedingt geringen Spannungserhöhung hat man den Kerntakt der Karte auf 875 MHz angehoben (normal 725 MHz), die Speicherspannung wurde zwar angehoben, der Takt....

Weiterlesen: AMD klärt Übertaktungsprobleme bei HD 5970 auf
 
Was is denn das für eine Aussage?

Jedoch bleibt dazu zu sagen, dass wohl keine Anwendung und kein Spiel die Grafikkomponente so auslastet, wie der FurMark und dieses Ergebnis demnach in der Realität sonst nicht repliziert werden kann.

Wolln die ein Vearschen? Wenn ich eine High End Karte kaufe, für soviel Geld, dann kann ich ja wohl erwarten dass diese Karte Reibungslos läuft. Ausserdem leg ich mir diese Karte nicht zu damit ich jetzt alles flüssig spielen kann, das kánn man auch mit der 5870. Ich würde mir so eine Karte holen damit ich ein paar Jahre Ruhe habe und nicht aufrüsten muss.
Es mag ja sein dass momentan nur FurMark soviel Leistung beansprucht bis sich die Karte runtertaktet... aber das wird nicht immer so bleiben. Was ist denn in 2 Jahren?

Ich finde, das ist eine Frechheit von AMD, bei so einem offensichtlichen Kühlungsproblem solche Ausreden raushzuhauen.
 
Verstehen kann ich da sauch nicht, aber das ist ja schon länger bekannt, dass AMD/ATi die Leistung bei Furmark künstlich senkt, weil sonst die Spawas der Reihe nach durchbrennen würden.
Scheint ja wieder so zu sein, als ob der Kühler wieder nicht ausreicht, wenn die komplette Leistung der beiden Chips gefordert wird.
 
Den ein oder anderen wird es sicherlich geben. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass sich jmd. die Karte holen will, weil er lange Ruhe haben will.
Mein Arbeitskollege hat sich damals zwei GeForce 7950 GX2 geholt und im SLI betrieben.
Er zockt damit Heute noch alle aktuellen Games und denkt garnicht dran aufzurüsten.

Und selbst wenn nicht, die Karte hat unter Vollast mit vollem Takt zu arbeiten! Und wenn der Lüfter dafür lauter sein muss, dann is das eben so.
 
Der letzte Satz ist korrekt, aber Enthusiasten zeichnen sich ja nicht zuletzt durch regelmäßige Aufrüstungen aus, darum greift das Argument mit "in 2 Jahren" nur eingeschränkt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?