ASUS veröffentlicht Video von erstem "EFI-Bios" - Diskussion

Member
Soweit ich sehen kann gibt es dazu noch kein Thema also Poste ich es mal hier bei uns rein.

Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“
27. November 2009, 10:13 Uhr

Mehr oder weniger jedes Desktop-Mainboard hat eins gemeinsam: Das BIOS, in dem mittels klassischer Tastatursteuerung auf einer wenig schicken Oberfläche wichtige Systemeinstellungen oder zum Beispiel eine Übertaktung der CPU vorgenommen werden können.

Und das BIOS hält sich mehr als nur wacker, obwohl mit EFI (Extensible Firmware Interface) bereits ein Nachfolger vorhanden ist, der unter anderem eine Maussteuerung, eine schönere Optik und eine einfachere Bedienung inklusive weiterer Funktionen bietet. Bis jetzt ist allerdings einzig MSI auf den BIOS-Nachfolger aufgesprungen und das auch nur bei zwei, mittlerweile älteren Platinen. Nach MSI plant nun offensichtlich ein zweiter Hersteller EFI-Platinen auf den Markt zu bringen.

Denn im Internet ist nun ein offizielles Video von Asus aufgetaucht, das eine eigene EFI-Oberfläche zeigt. Dieses zeigt mehr oder weniger dieselben Funktionen wie ein herkömmliches BIOS, jedoch sind diese schöner aufbereitet und zudem ist die Steuerung mit der Maus effektiver gestaltet. Das EFI ist für die P5QE-Serie gedacht, die es mit Intels P45-, G45- und Q45-Chipsatz gibt – und demnach nicht für den neuen LGA1366 oder LGA1156, sondern noch für den älteren LGA775 und einem Core-2-Prozessor.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Quelle:
 
Naja soweit wie ich es verstehe verändert sich nicht das BIOS selbst sondern nur die Benutzeroberfläche?

Mit Mausunterstützung etc. soll es wohl Benutzerfreundlicher sein wobei... ich nicht weiss ob das wirklich nötig ist :)

Wer es nicht anders gewöhnt ist wird wohl sowieso weiterhin die Tastatur benutzen.. und die Zielgruppe die es "leichter" braucht und sich ein besseres Design wünscht... naja, die sollte sich wohl eher von den feinfühligen Einstellungen da fernhalten. :D
 
Naja soweit wie ich es verstehe verändert sich nicht das BIOS selbst sondern nur die Benutzeroberfläche?

Mit Mausunterstützung etc. soll es wohl Benutzerfreundlicher sein wobei... ich nicht weiss ob das wirklich nötig ist :)

Wer es nicht anders gewöhnt ist wird wohl sowieso weiterhin die Tastatur benutzen.. und die Zielgruppe die es "leichter" braucht und sich ein besseres Design wünscht... naja, die sollte sich wohl eher von den feinfühligen Einstellungen da fernhalten. :D
Naja eben doch. In BIOS werden Geräte wie Mäuse nicht genutzt, es gibt nur Minimaltreiber für Grafik, etc.
EFI und UEFI sind völlig neue Dinge (die halt die gleiche Funktion haben).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?