Linux und xp in einer HD (Boot)

New member
ich möchte wie im Titel erwähnt Linux und Xp in 1 Festplatte raufklatschen.
Die Festplatte ist komplett leer - Wie gehe ich am besten vor xp benötigt ntfs wie siehts mit Linux aus welche reihenfolge soll ich folgen ... wie soll ich partitoinieren ? von der Aufteilung her

da ich den Pc so booten möchte das ich auswählen kann ob Linux oder xp startet.

-Die Festplatte hat 80gb
-sie ist leer
 
Erst Xp installieren. Danach Linux, dort dann die NTFS-Partition resizen (verkleinern) und Linux wird via GRUB auch Dualboot einrichten.
 
Wieso so kompliziert? oO

Erst XP installieren und soviel Platz nehmen wie du willst, aber noch Platz für Linux lassen. Also ich würds evtl 20GB für XP und 60GB für Linux.
Bei der Installation von XP kann man schon partitionieren, da braucht man das dann nciht so umständlich machen und bei der Linux Installation noch rummachen mit Partitionen verkleinern.

Nach der XP Installation einfach Linux installieren und 2. Partition mit ext3 oder ext4 formatieren und dort dann wie gehabt Linux installieren, und ein Bootloader sollte dann automatisch alles einstellen dass beides gebootet werden kann.
 
Wieso so kompliziert? oO

Erst XP installieren und soviel Platz nehmen wie du willst, aber noch Platz für Linux lassen. Also ich würds evtl 20GB für XP und 60GB für Linux.
Bei der Installation von XP kann man schon partitionieren, da braucht man das dann nciht so umständlich machen und bei der Linux Installation noch rummachen mit Partitionen verkleinern.

Nach der XP Installation einfach Linux installieren und 2. Partition mit ext3 oder ext4 formatieren und dort dann wie gehabt Linux installieren, und ein Bootloader sollte dann automatisch alles einstellen dass beides gebootet werden kann.
Also ich finde partitionieren in Linux-Installationen mit GUI sehr viel bequemer als in der Windows-Xp-installation. Aber das geht natürlich auch :)
 
könnt ihr mir vielleich genauere Anweisung zum Partitionprozess an sich geben evtl. von beiden damit ich abwägen kann wie ich das händeln kann.

@Heimdall

20gb für xp das soll reichen komplett ? und linux 60gb ist dort (root+home+swap) inbegriffen wenn ja wievel hast du für root und wieviel für home gedacht ?

ach ja wenn du noch ein wenig auf ext3 und ext4 eingehen könntest geade auch in Zusammenhang auf kompatibilität vonv xp (ntfs) zu linux und umgekehrt
 
Du solltest VORHER überlegen wozu Du welches System benutzt. Ziehst Du viele Videos runter mit XP oder hast dort ne Menge Games zum bolzen, dann solltest Du auch mehr Platz für XP verwenden.
Ich habe XP und Ubuntu. Swap 1GB - Root 10 GB - Home 60 GB. XP solltest Du ne Systempartition haben und ne Datenpartition. Ich habe 20 GB für XP und 150 GB für Daten und Programme. Weniger als 10 würde ich nicht für XP nehmen da sich das Ding "vollsaugt" und so können ab und an 10 ganz schön knapp werden.

XP ganz normal starten, 2 Partitionen einrichten, installieren.

Ubuntu-CD einlegen und die Partition selbst anlegen. Da nimmst Du den noch freien Platz, klickst den an, und legst 1 GB swap an.
Das machst Du dann noch mit dem restlichen Platz und home und root in ext 3 und das wars dann auch schon. Wenn Du die Finger von den NTFS lässt, kann eigentlich nichts passieren.
Ubuntu liesst die NTFS-Partitionen, Windows jedoch nicht Linux.

Viel Vergnügen!
 
XP ganz normal starten, 2 Partitionen einrichten, installieren.

wo bzw. womit stelle ich das ein. Die 2 Partitionen in fat32 oder ntfs ?wandeln


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


müssen die beiden Partitionen primär sein (20gb primär für xp als ntfs und den rest ?)und sollte nicht zuerst linux dann das haupt bs xp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre es eigentlich, eine Partition zu erzeugen,die als Home für Linux dient, und auf die man mit XP auch Zugriff hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?