GIMP: Farben ineinander laufen lassen?

New member
Hallo Leute,

vielleicht ist dies ein etwas primitiv zu beantwortender beitrag,
aber wie erstellt man unter gimp ein neues Dokument, indem man zwei Farben ineinander laufen lässt?

Ich habe nämlich vor, in einer Webseite die Farbe Grün in die Farbe beige laufen zu lassen.

Aber wie mache ich das?

MfG
nils
 
Hallo!
Also du willst einen Farbverlauf von Grün zu beige erzeugen?
Wenn ich das richtig verstehe, musst du im werkzeug dialog auf das Farbverlauf-Tool(hervorgehoben im Screenshot) klicken anschließend die gewünschten Farben wählen und den Farbverlauf in einer neuen datei einfach mit der maus ziehen.

Wenn ich es dir ausführlicher erklären soll einfach melden!

lg,
creativeD
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich verstehe leider den Teil nicht mit dem herüberziehen.
Wenn ich eine neue Datei öffne, ist es komischerweise schon Beige und weiß darauf nichts mit anzufangen.
Zudem bekomme ich es auch nicht hin, dass es ein "geschmeidiger" übergang wird, sondern wenn ich es mal dort hingezogen bekomme, ist es eine sehr harte kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beige hintergrund kommt zu stande da du bei den farben als hintergrund farbe beige ausgewählt hast, dass ist aber auch nicht weiter schlimm da du eh einen farbverlauf drüber machst. Um die Kante geschmeidiger zu machen musst du von ganz unten im bild bis ganz oben ziehen, dann sollte der farbverlauf weicher sein.
 
Da war ich etwas dumm...hat dann so geklappt ^^

Mit Delphi, etc. kenne ich mich ja auch aus, aber Bildbearbeitung ist schon etwas anderes ^^

So, aber jetzt hat sich noch ein Problem ergeben:

Ich möchte eine Webseite designen, in der der Banner insgesamt dunkelgrün ist, jedoch am unteren UND rechten Bildrand zu einer anderen Farbe verläuft...habe es zuerst mit ebenen probiert, gelang jedoch zu keinem akzeptablen Ergebnis.

Wie bekommt man es hin, den linearen Farbverlauf in mehrere Richtungen laufen zu lassen?
 
Bei mir is genau anders ich check coden überhaupt nicht ab^^

Mhm... Dafür hat Gimp direkt kein werkzeug aber es gibt eine andere methode wie du das hinkriegen könntest. Falls ich dich richtig verstehe.

Also:
Zuerst füllst du dein bild mit deiner hintergrund farbe (dunkelgrün).
Anschließend erstellst du eine neue ebene (transparent), darauf malst du dann auf die stellen an denen das dunkelgrün zu einer anderen farbe verlaufen soll dicke balken mit der gewünschten farbe.
ungefähr so:

dann wählst du die ebene mit den balken aus und benutzt den Filter->Weichzeichner-> Gaußscher Weichzeichner (einstellung siehe screenshot)
so:

wenn du fertig bist sollte das bild in etwa so aussehen:


mfg
 
hmm...jetzt habe ich nur noch das problem, dass auch die kanten, die eigentlich komplett mit der neuen farbe eingedeckt werden sollten, auch verblassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?