Problem, Formatierung dauert mehrere Tage

New member
Hey leute :)

Ich hab echt ein riesiges problem, undzwar mit meinem notebook (2*1,6Ghz, 2gb ram, x1400 512mb, 120 gb platte).

So, alles fing damit an,dass ich COD4 raufgepackt habe, das spiel lief auch ganz gut (natürlich verminderte grafik). Doch plötzlich bekam ich einen Bluescreen und das notebook machte beim booten diesen Check um zu gucken ob irgendwo ein fehler ist (weiß leider genau bezeichnung nicht^^)..

So da kam herraus, dass irgendwelche savegames vom spiel fehlerhaft sind und diese nun mit "leer" ersetzt werden?!

naja egal, aufjedenfall brauchte der pc nun immmer 10min um hochzufahren, und hakte ab und an völlig, die cpu-frequenz ging plötzlich (innerhalb von sekunden) von den gewöhnlichen 5 auf teilweise 80 und der pc war total lahm (hab ich im taskmanager abgelesen)...

So habe das spiel gelöscht, problem jedoch immer noch nicht behoben, also entschloss ich mich die festplatte komplett zu formatieren ("normale"NFTS foramtierung).

Da ich dies schon oft zuvor (mit anderen PCs) gemacht hab, bin ich der meinung dass ich alles richtig gemacht habe, jedoch tritt nun das schwerwiegende problem auf ---> Die formatierung läuft seit 3tagen und hat grad' mal 34% erreicht:fuchtel:

Hat vllt. irgendwer von euch eine ahnung was das sein könnte? ich weiß echt nix mehr. wenn es so weiter gehen würde müsste ich meinen laptop ca. 10 tage laufen lassen nur um eine 120gb große festplatte zu formatieren und das ist ja echt unnormal...:wtf:


Vielen Dank schonmal im Vorraus:-D,
Greeze, Felipe
 
Da ist wohl irgendwie die Schreibzugriffs-Art im BIOS nicht mehr die alte. Dies würde ich zumindest vermuten, da es alles funktioniert, nur sehr langsam liest (booten) und schreibt (formatieren).
Schau mal im BIOS in die Optionen der Festplatte, insbesondere UDMA-Modus.
Spoiler:
Was ja das Problem erklären könnte, falls UDMA sogar versehentlich abgeschaltet ist.Dann nämlich liefe die Festplatte in einem PIO-Modus, dessen Zugriffsraten von 3-16MB/Sekunde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche einstellungen leider im BIOS nicht,
ich habe das bios auf den urpsürnglichen zustand versetzt, gab da so eine einstellung, und nun scheint es auch zu funzen :rulez:

vielen dank für die schnelle antwort, es lag dann wirklich an den einstellungen, und wieder hab ich was dazu gelernt :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm. doch wohl zu früh gefreut -.-

festplatte hat normal durchformatiert bis 18% und nun läuft es wieder nur langsam (ca. 10% in 24std)

Ich probiere nun die original acer-recovery cd zu benutzen, statt windows xp selber wieder zu installieren, hoffentlich klappt das...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm, da es mit der acer-recovery cd auch nicht ging (Blieb wieder hängen) weiß ich nun echt nicht mehr was ich machen soll...

ich habe nun die windows xp cd eingelegt und die partitionen komplett gelöscht und eine neue erstellt. Nun habe ich mehrere möglichkeiten:

1) formatieren mit NTFS (schnell)
2) formatieren mit FAT (schnell)
3) formatieren mit NTFS
4) fornamtieren mit FAT

Doch was soll ich nehmen? Es geht mir nicht darum, noch irgendwelche daten zu retten, die habe ich schon auf eine sicherheits dvd gebrannt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alles In Ordnung, habs hinbekommen...einfach schnell formATIERT und tip top alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) formatieren mit NTFS (schnell)
2) formatieren mit FAT (schnell)
3) formatieren mit NTFS
4) fornamtieren mit FAT

Doch was soll ich nehmen? Es geht mir nicht darum, noch irgendwelche daten zu retten, die habe ich schon auf eine sicherheits dvd gebrannt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alles In Ordnung, habs hinbekommen...einfach schnell formATIERT und tip top alles :)
Da hast du dir ja selbst schneller geholfen als man antworten konnte^^
Nimm immer "schnell", es macht keinen Sinn, eine langsame Formatierung zu wählen 8zumindest ist mir kein grund bekannt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?