Msi hd5970

Well-known member
Hallo ihr lieben :)

da ich dieses jahr doch ein schönes weihnachtsgeld bekomme, dachte ich mir doch das ich mich doch selbst beschenken könnte :) und anstatt zu einer HD5850/HD5870 zu greifen, doch eine HD5970 und zwar diese hier zu greifen..
der Preis ist zwar hoch.. aber damit sollte man sicher einige zeit auskommen dürfen :D
der rest vom system was ich zusammenstellen möchte hier : Xeon W3520 System möchte einmal ordentlich investieren als immer teils nachzurüsten..

was sagt ihr dazu? HD5970 oder HD5870? ... der aufpreis wäre ~200€
 
Yoa..das Xeon Sys ist sehr gut..Aber 200€ mehr für ne 5970? Ich weiß nich..Wenn du auch das letzte bisschen rausholen willst würd ich dir die empfehlen,sicheer,aber da rutscht das Preis/Leistung sverhältnis in die Hose.
Ich würd sagen: Top system,aber nur für OCer und Entuisiasten!
MFG
Sammy
 
Wenn man schon das Gels zur Verfügung hat, dann kann man es auch ausgeben. Und ich mein, wer kann schon behaupten eine HD5970 im System zu haben :coolblue:. Bis diese aber Verügbar werden, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, weil die CHIPS jetzt schon knapp sind, und das Monster brauch gleich 2 davon. Bitte nicht falsch verstehen mit den CHIPS und dem Monster xD.

Also mich würde die Karte echt reizen und deiner CPU auch :D.
 
wie gesagt, würde gerne einmal was mehr investieren und dann für ein paar jährchen ruhe haben..

die karte besteht aus 2xHD5870 mit taktraten der HD5850 was den preis erklärt. und das OC`potential soll unter LuKü auch sehr gut sein. 1ghz GPU takt sollen wohl schon erreicht worden sein :) (mit spannungserhöhung unter LuKü!!) was da wohl unter wakü noch geht :D?

also interessant wäre das ganze schon sehr für mich :fuchtel:


Wenn man schon das Gels zur Verfügung hat, dann kann man es auch ausgeben. Und ich mein, wer kann schon behaupten eine HD5970 im System zu haben :coolblue:. Bis diese aber Verügbar werden, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, weil die CHIPS jetzt schon knapp sind, und das Monster brauch gleich 2 davon. Bitte nicht falsch verstehen mit den CHIPS und dem Monster xD.

Also mich würde die Karte echt reizen und deiner CPU auch :D.

Laut HWV wäre die ab morgen verfügbar :) wenn das der fall sein sollte, würde ich mir die sofort bestellen ^^ - auch wenn das sys noch nicht gekauft ist. solange könnte sie sich in diesem hier langweilen xD xD
 
Waaa, bei mir kribbilts auch :fresse:.
Ja, ist bestimmt ein Mords Ding und such Dir ein Case aus mir genügens Platz !

Hast du schon eine WaKü ?
So eine HD5970 unter WaKü *saaabber*

Alsoc ich würde sie kaufen, ist derzeit die schnellste Karte auf dem Markt, weil nVIDIA sich wohl noch bis zum 2. Quartal 2010 Zeit lässt -.-'
 
noch hab ich keine wakü und auch nicht das system. wollte mir alles zusammen holen, wegen versandkosten.. aber würde mir die HD5970 dann aber gern schon vorher sichern :D sonst ist sie wirklich schon vergriffen oder so...
 
Guck doch mal wie glücklich du dich mit deinem jetzigen system schätzen kanns..Das einzigste was du 100% mal machen müsstest ist die GraKa aufrüsten aber dann hättest du auch ein sys das viele leute begehren!
Guck dir mal die sig. von oncredible-olf an..der letzte satz!
Is nich bös gemeint!
MFG
Sammy
 
hatte ja vorher eine HD4870 drinne. welche aber nicht richtig lief von anfang an und dann iwann schrott ging. wurde zurück gegeben...

wollte den rechner hier dann nur noch für filme/musik nutzen. sprich den an den fernsehr anschließen oder mein Vater bekommt den rechner.. jenachdem ^^

und nun reizt mir der Xeon wie sau :D :fuchtel::fuchtel: den dann mit einer hd5970 sollte einige zeit reichen :)
 
die karte besteht aus 2xHD5870 mit taktraten der HD5850 was den preis erklärt. und das OC`potential soll unter LuKü auch sehr gut sein. 1ghz GPU takt sollen wohl schon erreicht worden sein (mit spannungserhöhung unter LuKü!!) was da wohl unter wakü noch geht ?

Die HD 5970 wird kaum bis gar kein OC Potenzial haben, da die TDP bei 294 Watt liegt und die Stromversorgung bis 300 Watt reicht 75 Watt Slot + 75 Watt 6-Pin PCIe + 150 Watt 8-Pin PCIe.
Spannungserhöhungen mit der Referenzstromversorgung sind also nur Wunschdenken.

Des Weiteren halte ich es jetzt für recht sinnbefreit, die HD 5970 für über 500€ zu kaufen. Bis die Leistung wirklich notwendig ist, gibt es wieder Single-Chip Grafikkarten für weniger Geld mit mehr Leistung ;)
Kauf dir lieber zweimal die HD 5850 und übertakte die. Kostet weniger und bringt gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ya sicherlich..bestimmt 5 Jahre biss du dir sagst..OCH das reicht jetz aber lange..Wir sind im moment in einem Zeitraum wo es mit der Wieterentwicklung von Software sehr schnell geht, Da muss die Hardware branche vorsorgen was sie aber nicht wirklich lange schafft..
Ich hab vor nem Jahr auch gedacht: Ujj nen E8400 mit 3GHZ so..und jetz? Jetz gibts 4kerne mit 4GHZ und doppelt so viel L2 Cache..na toll
Ich würde warten bis was revolutioniertes rauskommt..
Nicht nur "verbessert" sondern etwas ganz neues!
MFG
Sammy
 
Die HD 5970 wird kaum bis gar kein OC Potenzial haben, da die TDP bei 294 Watt liegt und die Stromversorgung bis 300 Watt reicht 75 Watt Slot + 75 Watt 6-Pin PCIe + 150 Watt 8-Pin PCIe.
Spannungserhöhungen mit der Referenzstromversorgung sind also nur Wunschdenken.

Des Weiteren halte ich es jetzt für recht sinnbefreit, die HD 5970 für über 500€ zu kaufen. Bis die Leistung wirklich notwendig ist, gibt es wieder Single-Chip Grafikkarten für weniger Geld mit mehr Leistung ;)
Kauf dir lieber zweimal die HD 5850 und übertakte die. Kostet weniger und bringt gleiche Leistung.

quelle:


Radeon HD 5970 - Tatsächlich massiv übertaktbar

"Die rumänische Seite hat dabei am Ende tatsächlich Werte von 1 GHz GPU-Takt und effektive 4,8 GHz für den Speicher erzielt. Dabei wurden allerdings auch die Spannungen angehoben. Statt 1,05 Volt wurden die GPUs mit 1,262 Volt versorgt, beim Speicher ging man von 1.1 Volt auf 1,15 Volt. Die Spannungen wurden mit dem Programm MSI Afterburner erhöht."

" ging nur bis 900 MHz GPU-Takt und reizte die Karte nach eigenen Angaben damit nicht aus. Auch hier wurden die GPUs mit 1,3 Volt versorgt, ebenfalls mit MSI Afterburner, den Guru3D auch als anbietet. "


Alles unter LuKü!...

-> man kann zu allen neuen hardware-teilen sagen das es sinnbefreit ist diese zu kaufen.. sprich I7 965 oder ebenfalls eine GTX295 das selbe ...
aber ich möchte ungern nach und nach wieder umbauen... halt jetz einmal was gutes und dann ruhe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, scheint tatsächlich etwas zu gehen, wobei ich die 1GHz GPU Takt nicht für alle Karten realistisch halte.

Was heißt nach und nach umbauen...
Selbst eine HD 5870 geht einige Zeit mit. Zwei HD 5850 würden nicht weniger lange reichen als die 5970 und weniger kosten.
Aber das musst du selber wissen, ob du so viel Geld dafür ausgeben willst.
 
joa hab auch schon überlegt 2x HD5850 zu nehmen.. brauch ich da noch die CF-Bridge eig. oder geht das ohne? :>

könnte auch erstmal eine holen und später die zweite dazu packen..
*immer diese gewissens konflikte xD*
wenn man sich nicht einig wird *grins*
 
Soweit ich das weiß, braucht man die Bridge noch, wie eben bei SLI auch.
Jetzt mit einer HD 5850 und später der Zweiten wäre sicher noch günstiger.
 
hatte iwo ma gelesen das es wohl boards gibt die die brigde überflüssig machen und iwie schon controller dafür eingebaut haben`?
aber das scho was her und hab keine quelle dazu.. ^^

sonst sind die bridges bei den boards bei oder?
 
Bei meinem Board sind 2x SLi Brücken dabei gewesen.
Bei einem CF Board ist bestimmt auch eine dabei.
Bei manchen Karten soll dies gehe ohne Brücke, abe rich glaube das war bei einer GF8500 o.Ä.
 
Bei meinem P6TD lag sowas bei, aber keine Ahnung, ob SLI oder CF Brücke.
Die sind aber auch nicht so teuer mit ~10€.

Du meinst sicher den Hydra-Chip, der auch einen Verbund aus ATI und Nvidia Karten möglich machen soll.
 
Huhu.
Das die 5970 OC Potential hat, ist mittlerweile bekannt. (Die zieht einfach mehr als die 75 W aus dem PCIe, hat man doch auch bei der 4870 X2 gesehen)

Jedoch würde ich von den Dual GPUs abraten; ich würde sagen 2x 5870 oder 2x 5850 wären da sinnvoller. (Schon alleine der Stromversorgung wegen)

CF Brücken liegen für gewöhnlich den Karten bei. Bei meiner 5850 war beispielsweise auch eine dabei. (Bei der 4890 hingegen nicht)

Das du aber bei solch einen Verbund den Xeon jenseits der 4 GHz betreiben musst, sollte dir auch klar sein. (Gute Kühlung sollte demzufolge vorhanden sein, Bloomfield ist nicht gerade ein Synonym für Stromsparen.) ;):)

Mfg Agena
 
ich habe mir bis jetzt 2 ati grakas gekauft. bei jeder lag eine crossfire brücke bei. wird bei der nicht anders sein. die hd5970 ist echt ein mortz teil. da kannste crysis auf very high auf nem fullhd+ fernseher ultraflüssig spielen. sonst aber im moment überflüssig. außerdem geht die extrem ins geld bei den stromkosten. Trotzdem *sabber*
 
die stromkosten sollten nicht das problem sein und so in die wiege fallen. :p
das der Xeon über 4ghz getaktet werden muss ist mir auch bewusst. was eig. auch kein problem darstellen sollte ;) mit wakü sowieso nicht...

nur immernoch ein paar unstimmigkeiten wo ich mir nicht ganz so sicher bin :D
 
stelle mir grade das netzteil vor :fresse: aber wenn du das geld schon hast warum nich :D aber ich würde mir evt überlegen erst eine hd 5870 zu kaufen ich meine die reicht ja auch schonmal ne ganze zeit lang und dann später mit 1ner hd 5870 noch nach zurüsten dickes netzteil vorraus gesetz habe mit sowas keine guten erfahrungen gemacht wenn das netzteil zu klein dimensioniert ist
 
das stimmt schon für die HD5870 hätte ich das NT gewählt..
wenns doch die HD5970 oder 5870CF wird, denk ich ma so 750Watt NT ... ma sehn =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?