Neuer Computer "tötet" Grafikkarten?

New member
Hi Leute,

Wie einige von euch wissen hab ich nun meinen neuen pc:

Intel core i7-860@EK-Supreme(tripple radi+LaingDDC Pumpe)
Asus P7P55D
G.Skill Ripjaws 4GB DDR3 1333mhz
Cougar 550W CM
250GB IDE Festplatte (western Digital) *übergang*
ATI 2400PRO *übergang*


Sodala:
Heute hab ich den Pc zusammengebaut.
alles wunderbar hat funktioniert.

Doch nach 10 minuten ungefähr kam dann sowas:

dacht ich mir, liegt an der graka.
-->in anderen pci-e slot nix gebracht
ok neue graka genommen(die 3650er aus dem alten pc)
wunderbar funktioniert und ca. 5-15 minuten später:


dannach hab ich die 3650er wieder ausgebaut und in den alten pc wieder eingebaut aber auch dort mitlerweile das problem :( vorher hat sie immer funktioniert bis sie in den neuen pc zum testen gesteckt wurde

hoffe ihr könnt mir helfen :( grad mitm lappi von dad on um überhaupt mein problem zu schildern

grüße,

Zitrone.Saft

PS: sry dass ich net auf rechtschreibfehler usw achte aber ich bin ziemlich getresst usw :(
 
nein ich war nur im bios und hab es auf deutsch gestellt und mir die sachen angeschaut dies da gibt
kann aber die graka gleich ma wieder einbauen in den neuen und default settings laden aber ich glaube es is schon zu spät da beide grakas in nem anderen pc auch net funktionieren bzw. diese fehler haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das jetzt nicht ganz.
Tritt das Problem jetzt auch an deinem alten PC auf?

Ram mal gecheckt? Genug Spannung, zu viel Spannung? Timings entschärfen?
 
also zuerst neuerpc:
ATI 2400 PRO rein
erstes bild siehe oben(die pixelfehler da)
dann ATI 2400 PRO raus
3650 in neuen pc rein
dann
zweites bild siehe oben(die pixelfehler ;))
dann 3650 rausgenommen aus dem neuen
und in den alten zurückgebaut und dann auch die pixelfehler die er vorher aber nicht hatte in dem alten pc




ram usw kann ich nicht einstellen da ich im bios nichts erkennen kann durch die pixelfehler
und andere graka will ich nicht einbauen da ich die vlt auch noch kaputt mache


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so das resetten der bios settings hat nichts gebraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das klingt nach einem kleinen Kobold, der deinen PC schrotten möchte;) Is ganz schön komisch das ganze. uU Grafikkartenstromversorgungskabel *langes Wort* defekt?
Grafikkartenslot mal saubergepustet?
Geht die 2400 auch nicht mehr im alten Rechner?
 
beide grafikkarten brauc hen keinen zusätzlichen strom
ich denke das es vlt m pci-e slot hängt da beide grakas kaputt gingen ansonsten kann ich mir nix anderes vorstellen.

kann es vlt auch an nem kondensator vom mb liegen?
die haben ja eigl nix mit der graka zu tun oder?
was ich auch nicht verstehe ist, dass die grakas die fehler erst nach 5-15 minuten hatten und vorher auch in dem neuen pc liefen

hab jetz nur n bisschen schiss wenn ich die 5870 einbaue das gleiche passiert und die kaputt geht
bei der 2400pro und 3650 is das ja nicht ganz so schlimm die sind nicht so viel wert
 
wenns bei der 5870 auch passiert packst du dein board und deine graka und machst bei beidem einmal neu bitte ^^
 
also ich hab heute von nem kumpel ne ATI 1400 gekriegt, die probier ich aber jetz nich aus sonst hab ich garkeine mehr ;)

ich ruf heute bei hoh an und frag wegen dem mainboard
cpu ram usw. funktionieren ja sonst würd der pc garnet erst starten ;)
glaube echt es is der pci-e slot...
sauber ist er, is ja neu...
werde später nochma berichten wies weiter geht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ihr würdet auch sagen das mb is defekt? wenn ja schick ich das heute weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es komisch das die Feheler erst so "spät" auftreten. Was haltet ihr von unkonstanten Spannungen die vom Netzteil ausgehen?

Klingt für mich persönlich logischer. Denn wenn das Mobo fehlspannungen produziert ja eigentlich direkt und nicht erst nach einiger Zeit.

PS: Vllt solltest du mal schauen ob irgendwo ne Schraube beim einbauen hängen geblieben ist (wobeid er Fehler dann direkt auftauchen würde).

gsg9man
 
hmm also nt glaub ich nicht hab auch alles so angeschlossen wie es soll ...

die beiden anschlüsse:

müssen ja da rein:

oder irre ich mich da?

grafikkarten hatten keine stromanschlüsse soweit
und der ATX stecker hat auch richtig gesessen

noch ne frage kann ja vlt auch sein^^

ich hab 5 lüfter und die laing pumpe an einem 4 pin molex stecker dran gehabt festplatte IDE glaub ich auch is das schlimm oder sollte ich die vlt besser verteilen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich wollte das mb heute noch rausschicken wenns daran liegt wär nett, wenn wer meine frage beantworten könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wär es natürlich, aber für gewöhnlich gibts es da keine Probleme, zumindest nicht in dieser Art und weise.

Ich meinte auch nicht das du es falsch angeschlossen hast sondern das das Netzteil einen defeckt hat!
 
als ich habs in nem anderen rechner getesten und funzt einwandfrei seit 1 stunde


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm also nt glaub ich nicht hab auch alles so angeschlossen wie es soll ...

die beiden anschlüsse:

müssen ja da rein:

oder irre ich mich da?

grafikkarten hatten keine stromanschlüsse soweit
und der ATX stecker hat auch richtig gesessen

noch ne frage kann ja vlt auch sein^^

ich hab 5 lüfter und die laing pumpe an einem 4 pin molex stecker dran gehabt festplatte IDE glaub ich auch is das schlimm oder sollte ich die vlt besser verteilen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich wollte das mb heute noch rausschicken wenns daran liegt wär nett, wenn wer meine frage beantworten könnte :)
sodala mein kumpel hat grad angerufen
sein vater is fachelektroniker
der hat gesagt ich muss nur einen von den zwei steckern reinstecken, da das mb sonst zu viel strom kriegt und dnan die grafikkarten kaputt macht kann das stimmen? wenn ja is das mb doch net defekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ... teoretisch reicht 1 Stecker wennd u eh nicht geoced hast oder so. Aber du die 2 Stecer geht bestimmt keine Grafikkarte kaputt das ist Unsinn! :D
 
so noch was ;)

als ich das mb eingebaut habe usw. war auf dem genannten stecker auf der einen seite eine kappe drauf sodass 1er zu war und der andere offen

was bedeutet das ;)


im handbuch steht:

Do not forget to plug in the 8 - pin EATX12V *stecker* xD. Otherwise the system will not boot.

bin total verwirrt

warum ist auf dem einen ne kappe und im handbuch steht schliess beide an ansonsten started er net
 
Ja wie bereits gesagt normal brauch man nur einen Stecker wenn man da kein OC betreiben will. Aber wenn dann sollte man den schon reinstecken! Mein kentnissstand! Liegt natürlich auch daran was man für nen Prozzi hat bzw wie viel der schluckt.

Ich habe auch ungeoced beide drinne also ist im Prinzip Jacke wie Hose, steck beide rein und du bis auf der sicheren Seite. Jedenfalls gehen davon keine Graka's schrott :D

@Byz: Der 8-pin Stecker vom Mobo kann durchaus geteilt sein! Ich vermute aber mal wenn er Graka und Mobo Stecker vertauscht hätte würd der PC nicht wirklich starten ;)
 
so mein vater hat nochma rumgefragt blablabla so.

er hat 5 leute gefragt, und die haben alle gesagt nur 1 stecker, da asus macht die mainboards "baugleich" das heißt jetz nicht fürs format usw. sondern für die einzelnen stecker wie z.b. auch den 8-pin EATX12V stecker.

die kappe is bei der normalen edition des P7P55D drauf, da er nicht gebraucht wird. klingt logisch.

der zweite 4-pin wird nur dann benötigt, wenn man eine premium oder deluxe edition hat und man "EXTREMES" oc betreiben möchte, da der cpu dann einfach der saft fehlt, und wenn man sli oder cf macht, da die pci-e slots mehr saft benötigen und da ich nur eine graka drin hatte aber beide stecker hat die graka "zuviel" saft gekriegt und hat dann pixelfehler usw. bekommen.
deswegen sind die auch erst nach paar minuten aufgetreten, da die graka erst langsam kaputt ging.
die pixelfehler waren am anfang nicht da, dann waren es ein paar und dann wurde es immer schlimmer, da die graka nicht mit dem strom klar kam.
so würd ich das sehen.
ich hab noch eine ATI 1400 die werd ich jetz mit 1em 4 pin stecker testen und wenn es wieder auftritt dann schick ich es zurück.

wär das ne lösung?

die 1400 is was weis ich eh nur 10€ oder so wert.

trotzdem schade um die 3650 und die 2400 :(

ich weis klingt komisch wäre aber möglich

Grüße,

Zitrone.Saft

PS: rechtschreibfehler grammatik usw. dürft ihr behalten ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, ich halte es trotzdem für Schwachsinn! Von meinem Board gibt es auch "höhere" Modelle die eigentlich zum OC vorgesehen sind. Und wenn das Board wirklich nur für 4 pin vorgesehen ist, machen die auch nur 4 Pin drauf! Nichts vonwegen baugleich.

Naja, probier es aus. Wenn es läuft plediere ich trotzdem dagegen das es dadran liegt!
 
hmm wenns an dem einen pci slot liegt.... gehts dann wenn du die karte von anfang an in nen andrne einbaust?
 
was weis ich woher sollte ich wissen ob es bei der ersten graka an der graka lag oder am pci-e slot ;) die 3650 war aufjedenfall auch in dem der erten graka also kann ich dazu nix sagen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?