CPU-Lüfter lässt sich nicht regeln!

New member
Lüftersteuerung vom ASUS P5N32-E SLI nForce680i (Bios:0602) läuft nicht mit Zalman CNPS-9500!? kann jemand helfen?

Danke luke77
 
spezifiziere: "läuft nicht"

Ich weis das es zu diesem Lüfter eine eigene Stäuerung geben soll.
Warum nimmst du nicht diese. Die misst so glaube ich selbst die Temp und regelt den Lüfter.
 
Ja, da gibt es definitiv ein Lüftersteuerung mitbei. Also hop anschließen.

Was für ein Prozessor hast du denn überhaupt und wie warm wird dieser?
 
Er hat einen 6600er und kann mit der Steuerung halt nicht steuern.Habe das Board auch aber eine Wakü und von daher kann ich dazu net viel sagen.Vieleicht hilft ja das Beta-Bios 0902.
 
hab mal nach gegoogelt und die steuerung von Zalman regelt sich selbst.
Wenn ihr von hand regeln wollt müsst ihr eine Lüftersteuerung kaufen/bauen.
Wenn ihr bischen ahnung von Elektrik habt, einen pontentiometer zwischen bauen um die spannung zu regeln. Da braucht ihr dann natürlich auch multimeter und lötkolben, kabels usw.

Ich habe ein Asus. Dieses regelt auch den lüfter.
Das Bios hatt features die den Lüfter regeln anhand von Temps.
Aber genau einstellen bie wie viel wollt er drehen soll glaub ich kann man nicht. Es gibt software die das tuen tut. Speed Fan oder so.​
 
Dann muss der Kühler wohl defekt sein.
Das Board bietet zwei dieser Funktionen.Zum einen über die Temperatur oder zum anderen hat man die Möglichkeit einen Prozentwert zu wählen.
Wenn man auf Temperatur regeln lässt, powert der Lüfter auf vollgas obwohl die Cpu 33 Grad kalt(schwellenwert 45) ist und die manuelle Einstellung funzt garnicht.
Durch die Architektur des Zalmankühlers wird dieser betrieb aber ziemlich laut .
 
und die von Zalman mitgelieferte externe Steuerung.
Funktioniert es mit der.
Bevor ihr recklamiert nochmal mit dem Teil Probieren.
Wenn die nämlich funktioniert kriegt ihr den einfach wieder zurückgeschickt und Versand müsst ihr dann auch zahlen.
 
Am Kühler kann nicht viel kaputt sein, er kricht ne Eingangsspannung vom Board und der Lüfter dreht sich entsprechend dieser Spannung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?