Rechner bootet manchmal nicht (Schleife).

New member
Hi,

erstmal Hallo, mein erster Tread hier. Ja ich habe die diversen ähnlichen Beiträge hier gelesen und hoffe "trotzdem", daß mir vielleicht einer von euch eine sehr konkrete passende Antwort geben kann.

Seit sehr langer Zeit, - mehrere Monate, fährt der Rechner bei vieleicht jedem dritten oder fünften Start nicht hoch. das entscheidet sich nach ca. 7 Sekunden - hörbar daran, ob der Grafikkartenlüfter nach dem anfänglichen hochdrehen langsamer wird oder nicht. Wird er nicht langsamer, pasiert entweder gar nichts mehr (außer die Lüfter drehen ungeregelt weiter), oder der Rechner bootet von Neuem, sehr selten klappt es dann manchmal noch. Fast immer hilft das ausschalten des Rechners, scheinbar wichtig,- auch über den Netzteilschalter. Meist nach drei, vier Versuchen bootet der Rechner dann korrekt.

Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und ein Markengerät (Bequit 650Watt), GraKa habe ich testweise schonmal getauscht.

Das Bios ist das neueste, Rechner ist knapp ein Jahr alt.

Kann mir jemand sagen, ob es eher das Netzteil oder eher das Board ist?

Gibt es eine Software welche den Bootvorgang protokolieren kann um den Fehler zu finden?

Wenn der Rechner läuft, ist er 100% stabil, über Tage (mache Rendering).

Eine PC Werkstatt meinte, das liegt an der fehlerhaften Funktion des GraKa Treibers, aber nach "nur" 7 Sekunden lädt doch der Treiber noch nicht? Und wie gesagt mit anderer Karte ist es das selbe!

Wäre super wenn Ihr helfen könnt!

Schöne Grüße

uliII
 
Wenn du Glück hast, ist es nur eine Einstellungssache. Geh ins BIOS und schau mal, ob du irgendwo einen Delay einstellen kannst. Diese sind notwendig, weil viele Boards einfach zu voreilig sind. Sie versuchen Festplatten oder USB-Sticks zu initialisieren (beim Booten) bevor diese überhaupt richtig da sind. Daher kann man schon seit geraumer Zeit eine Verzögerung im BIOS einrichten, so dass der Bootvorgang ein paar Sekunden länger dauert und alle anwesende Hardware mehr Zeit hat, um aus ihrem Dornröschen-Schlaf zu erwachen. Dann dauert dein Bootvorgang zwar 5-10 Sekunden länger, doch zumindest bootet er dann anstandslos.

Ebenfalls denkbar wäre ein defektes Netzteil. Die Dinger sterben langsam und zeigen ihre Ausfälle genau in solch einem unentschlossenen Verhalten. Teste den Rechner mal mit einem anderen Netzteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?