Welche Grafikkarte für Aldi-PC ?

New member
Hi zusammen,

würde gerne für meinen fast 2 jahre-alten Medion-Rechner eine neue Graka kaufen um noch 1-2 Jahre einigermaßen zocken zu können. Ich tendiere zu der HD 5770, unter anderem, weil sie wenig Strom verbraucht und DX11 unterstützt. Was haltet ihr davon? Passt sie überhaupt zum System und aufs Mainboard? Oder bilden meine restlichen Komponenten einen Flaschenhals? Würde schon eine HD 5750 reichen? Oder lieber doch was ganz anderes? Achja, würde es gerne vermeiden, ein neues Netzteil zu kaufen. (momentan steckt eine 8600 gt drin.) Weiterhin würde ich gerne einen 24" er kaufen.


Danke im Voraus!


Mein System:

Windows 7
Prozessor: Core 2 Quad Q6600
Mainboard: MSI (Medion) MS-7502
Speicher: 3 GB DDR2-667 CL5
Festplatte: Western Digital WD5000AACS
Netzteil: Fortron Source FSP400-60MDN 400 Watt
 
DX11 macht noch lange keinen Sinn. Kauf dir eine gebrauchte 8800 GT, die hat 4-5 mal soviel Leistung, wie deine jetzige 8600 GT. Und wenn dann nächstes Jahr DX11 so langsam in die Pötte kommt, kannst du dir immernoch eine DX11 Karte zulegen. Du hättest dann eine größere Auswahl und könntest viel mehr Leistung für weniger Geld bekommen. Aber ich vermute mal, dass dir die 8800 GT auch jetzt schon sehr gut schmecken wird.
 
ja also ich würde dir nicht gerade unbedingt die 8800GTX kaufen weil die erstens sau alt ist und spiele wie crysis nicht lagg frei wiedergibt !(Das aber kommt auch wiederrum auf deinen TFT monitor oder besser auf die Auflösung deines bildschirms an . mein freund hat nen 22 Zoller und bei ihm laggt crysis nages stück obwohl die 8800GTX übelst übertaktet ist !
die hd5770 ist da schon die bessere wahl !
kostet auch nicht die welt,ist zukunfts sicher und wenn sie mal nicht mehr reicht dan einfach crossfire X und die Sache ist gebongt !:)
hoffe geholfen zuhaben !:)
LG AXE
 
Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Zum einen rede ich von der 8800 GT und nicht von der 8800 GTX. Zum anderen ist eine 5770 nur circa 20% leistungsstärker, als eine normale 8800 GTX. Wenn also eine stark übertaktete 8800 GTX nicht für Crysis reicht, dann reicht eine 5770 auch nicht.

Die eigentliche Frage ist, was don-arturo spielen möchte und vorallem mit welchen Einstellungen. Soll er min. 130 Euro ausgeben für eine neue DX11 Karte, die unter DX11-Engines nicht genug Leistung bietet, um DX11 gut umzusetzen und die daher sowieso nur unter DX10 genutzt wird. Oder reicht eine 40-50 Euro Grafikkarte, die erstmal hilft die nächsten 6-12 Monate zu überbrücken (womöglich sogar länger).

Der Punkt ist, dass bisher offensichtlich eine 8600 GT ausgereicht hat. Daher braucht man es nicht zu überstürzen und Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn die vermeindliche Mehrleistung der 5770 ohnehin nicht abgerufen wird. Hier mal ein Vergleich:

GeForce 8600 GT - 100% Leistung - 0 Euro
GeForce 8800 GT - 450% Leistung - 40-50 Euro
Radeon HD 5770 - 600% Leistung - min. 130 Euro

Alternativ dazu bietet sich übrigens auch eine gebrauchte Radeon HD 4870 an. Unter DX10 bietet sie sogar mehr Leistung als eine 5770 und kostet nur 50-60 Euro.
 
aber müsste ich dann nicht ein neues netzteil kaufen, weil die anderen mehr fressen?

Dein Netzteil bietet 324 Watt auf der 12V Schiene, Das sollte somit auch noch für eine bis zu +200 Watt Grafikkarte reichen. Ganz so extrem würde ich es aber nicht ausreizen. Für alle hier genannten Grafikkarten sollte es aber reichen.

Es wäre aber dennoch nicht verkehrt, über ein neues und leistungsstärkeres Netzteil nachzudenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?