Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5: Erstes AM3 Board mit USB 3.0/SATA III Diskussion

Active member
Der technische Fortschritt geht stets voran und nachdem sich eSATA langsam etabliert stehen mit USB 3.0 und SATA III bereits die nächsten neuen Standards in den Startlöchern. Doch dank mangelnder Unterstützung seitens der Chipsatzhersteller AMD und Intel liegt es an den Mainboardfabrikanten, entsprechende Exemplare zu entwickeln. Gigabyte war bereits bei P55 Hauptplatinen für Intels Sockel 1156 recht fleißig und bringt nun auch die erste AM3 Platine auf AMD Basis, welche über USB 3.0 und SATA III verfügt.

Gigabyte_GA-790FXTA-UD5_Feautes.jpg


Auch ansonsten gibt es ein paar neue Kleinigkeiten, beispielsweise der kleine "Precision OV" (möglicherweise overvoltage, zu deutsch Spannung erhöhen) Chip, der eine präzisere Spannungversorgung...

Weiterlesen: Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5: Erstes AM3 Board mit USB 3.0/SATA III
 
Wie im Artikel beschrieben, es wird auch Modelle mit 790X und 770 Chipsatz geben, bin mal gespannt, wie der Preis wird.
Ansonsten feine Sache, sollten die anderen mal aufholen.
 
:) schon klar , könnt mir aber daher auch vorstellen das ASUS da auch bei den AM3 MoBo's ebenfalls welche mit sata3 und usb 3.0 herausbringen wird ...
ich schätze das der Preisunterschied ähnlich dem der 1156 Boards sein wird , sprich ~10€ mehr für mit sata3 und usb 3.0 als ohne
 
Hier stellt sich auch die Frage, wer nutzt das dann?
Nur wenige richten ihren Rechner auf eS-ATA ein, wird dann bei S-ATAIII auch nicht anderst sein.
Allerdings ist es schön zu sehen, dasss die Entwicklung nicht stehen bleibt, und ein Paar Euros mehr für S-ATAIII und USBIII machen ein nicht unbedingt ärmer.
 
Nutzen werden es bestimmt wenige, aber die erhöhte Stromstärke (insofern das hier auch der Fall ist) ist vorbildlich. Und naja, iiiirgendwann wirds schon kommen und dann ists gut wenn man es hat :D
 
Bei der ganzen Euphorie würde ich gerne wissen, wie die Geschichte an das System angebunden wird. Nicht, dass man eine Mogelpackung wie beim Sockel 1156 erhält...
 
Naja, die SATA III Anschlüsse werden ja über den Marvell Chip angebunden... vermutlich PCI Express, aber mal abwarten...
Den 790FX sollte das aber nicht stören, oder?
 
Die Geschichte wird beim Sockel 1156 auch per PCI Express angebunden, nur fraglich über wie viele Lanes. Das wäre hier auch interessant.

Beim Sockel 1156 gibt es ja "nur" DMI zwischen Prozessor und Northbridge (also letztlich auch zwischen CPU und Marvell Chip). DMI bietet 2GB/s Bandbreite, die recht knapp werden kann mit Verkehr auf USB 3 und SATA 3 Geräten.
Darum würde mich hier die Anbindung interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?