Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5: Erstes AM3 Board mit USB 3.0/SATA III Diskussion

  1. #1
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5: Erstes AM3 Board mit USB 3.0/SATA III Diskussion


    Der technische Fortschritt geht stets voran und nachdem sich eSATA langsam etabliert stehen mit USB 3.0 und SATA III bereits die nächsten neuen Standards in den Startlöchern. Doch dank mangelnder Unterstützung seitens der Chipsatzhersteller AMD und Intel liegt es an den Mainboardfabrikanten, entsprechende Exemplare zu entwickeln. Gigabyte war bereits bei P55 Hauptplatinen für Intels Sockel 1156 recht fleißig und bringt nun auch die erste AM3 Platine auf AMD Basis, welche über USB 3.0 und SATA III verfügt.



    Auch ansonsten gibt es ein paar neue Kleinigkeiten, beispielsweise der kleine "Precision OV" (möglicherweise overvoltage, zu deutsch Spannung erhöhen) Chip, der eine präzisere Spannungversorgung...

    Weiterlesen: Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5: Erstes AM3 Board mit USB 3.0/SATA III

  2. #2
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.145
    Danksagungen
    1.092

    Standard

    fein , werden sicherlich auch noch die anderen Modelle mit ausgestattet

  3. #3
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Wie im Artikel beschrieben, es wird auch Modelle mit 790X und 770 Chipsatz geben, bin mal gespannt, wie der Preis wird.
    Ansonsten feine Sache, sollten die anderen mal aufholen.

  4. #4
    Avatar von Finch??
    Finch?? Alter Hase
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    5.075
    Danksagungen
    498

    Standard

    gibt es überhaupt schon sata3 platten?

  5. #5
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Mehr News lesen

  6. #6
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.145
    Danksagungen
    1.092

    Standard

    Zitat Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
    bin mal gespannt, wie der Preis wird.
    Ansonsten feine Sache, sollten die anderen mal aufholen.
    bei den 1156 Boards sind die mit sata3 und usb 3.0 ca 10€ teurer als die ohne ....
    ASUS hat beim 1156 sockel ebenfalls schon welche mit sata3 und usb 3.0 herausgebracht ...

  7. #7
    xdx gamer Banned
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    698
    Danksagungen
    41

    Standard

    Ob es 200euro sind ist mir egal ich wirds mir holen.Nur stellt
    sich die ob es noch dieses jahr erscheinen wird

  8. #8
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Zitat Zitat von Push Beitrag anzeigen
    ASUS hat beim 1156 sockel ebenfalls schon welche mit sata3 und usb 3.0 herausgebracht ...
    Ich meinte ja bei AM3
    Naja, 200 Euro werden sie wohl nicht kosten, aber immerhin ist der Preis des GA-770TA-UD3 damit trotzdem noch relativ gering.

  9. #9
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.145
    Danksagungen
    1.092

    Standard

    schon klar , könnt mir aber daher auch vorstellen das ASUS da auch bei den AM3 MoBo's ebenfalls welche mit sata3 und usb 3.0 herausbringen wird ...
    ich schätze das der Preisunterschied ähnlich dem der 1156 Boards sein wird , sprich ~10€ mehr für mit sata3 und usb 3.0 als ohne

  10. #10
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.786
    Danksagungen
    1.307

    Standard

    Hier stellt sich auch die Frage, wer nutzt das dann?
    Nur wenige richten ihren Rechner auf eS-ATA ein, wird dann bei S-ATAIII auch nicht anderst sein.
    Allerdings ist es schön zu sehen, dasss die Entwicklung nicht stehen bleibt, und ein Paar Euros mehr für S-ATAIII und USBIII machen ein nicht unbedingt ärmer.

  11. #11
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Nutzen werden es bestimmt wenige, aber die erhöhte Stromstärke (insofern das hier auch der Fall ist) ist vorbildlich. Und naja, iiiirgendwann wirds schon kommen und dann ists gut wenn man es hat

  12. #12
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.117
    Danksagungen
    455

    Standard

    Bei der ganzen Euphorie würde ich gerne wissen, wie die Geschichte an das System angebunden wird. Nicht, dass man eine Mogelpackung wie beim Sockel 1156 erhält...

  13. #13
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Naja, die SATA III Anschlüsse werden ja über den Marvell Chip angebunden... vermutlich PCI Express, aber mal abwarten...
    Den 790FX sollte das aber nicht stören, oder?

  14. #14
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.117
    Danksagungen
    455

    Standard

    Die Geschichte wird beim Sockel 1156 auch per PCI Express angebunden, nur fraglich über wie viele Lanes. Das wäre hier auch interessant.

    Beim Sockel 1156 gibt es ja "nur" DMI zwischen Prozessor und Northbridge (also letztlich auch zwischen CPU und Marvell Chip). DMI bietet 2GB/s Bandbreite, die recht knapp werden kann mit Verkehr auf USB 3 und SATA 3 Geräten.
    Darum würde mich hier die Anbindung interessieren.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 21:10
  2. Jetzt AM3 Board oder warten auf AM3+
    Von schnuffi1503 im Forum Mainboards
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:20
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 20:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 12:31
  5. Asus Maximus III Extreme offiziell vorgestellt Diskussion
    Von der_eismann im Forum Mainboards
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:50
  6. Phenom II auf Sockel AM3 Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:35
  7. Gigabyte GA 73PVM S2H zum verkauf!
    Von gsg9man im Forum Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:58

Stichworte