Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,2GHz auf 2,8Ghz

G
Guest
Gute Tag,
ich bin gerade dabei meinen E4500 zu übertakten und hab mir schon ein gewisses Grundwissen angeeignet, komm aber bei ein paar Sachen nicht wirklich weiter.

Ich hab mir das How² Core 2 Duo übertakten Tutorial und das auf Computerbase mal durchgelesen und hänge immer am gleichen Problem, nämlich wo genau welche Einstellungen im BIOS VCore etc. sind.

Master One hat mir schon in einem andere Thread geholfen, mich aber gebeten falls Fragen auftreten einen neuen zu erstellen. Des weiteren beziehen sich meine folgenden Aussagen auf diesen Thread von ihm:
Klick!

Ich fang an damit an wo alles noch klar ist und wo es anfängt unklar zu werden:

- PCIe auf 100Mhz (klar)
- CPU EIST disabled (klar), C1E (noch nicht gefunden)
- Spread Spectrum (nicht im BIOS vorhanden)
- für 2,8HZ 255x11 (11=Multi) eingeben
Den für mein Mainbaord niedrigsten Multi weiss ich noch nicht.
- RAM auf oder unter 800Mhz laufen lassen
- System Voltage Control auf Manuell

Dann:
Ist CPU Clock Ratio der Multi? (steht bei mir im BIOS [11 X] dahinter)

CPU Vcore auf ca. 1,22xx Volt
M.I.T. oben:
M.I.T. unten:
Ganz unten steht Normal CPU Vcore 1,20000 Volt, wo verstelle ich diesen Wert so das ich auf 1,22xxV komme? Ist das das darüber oder ist CPU Voltage Control was anderes als CPU Vcore?

MasterOne schrieb:
Wenn nicht gibst du dem Chipsatz mal + 0,1v
Ist der Chipsatz nun VCore oder CPU Voltage Control?^^



Mir ist klar wo das EIST, der PCIe und der FSB ist (welcher bei mir immo bei 200 liegt). Multi bin ich mir nicht 100pro sicher ob das das Clock Ratio ist.
Wo ich den RAM einstelle ist mir auch vollkommen klar.
Performance Enhance werde ich auf Tipp von MasterOne auf Standard setzen wenn ich anfange.

Was mir nicht klar ist sind die ganzen Spannungen was jetzt Chipsatz, was VCore oder CPU Voltage Control ist und wo ich das im M.I.T. (oder woanders) einstelle so das mein CPU nicht abbraucht.
 


Spannungen nur anheben wenn nötig und nur in kleinen schritten.

Die Max. Spannungen nicht überschreiten.

Cpu Spannung also Vcore nicht auf Auto lassen wenn du OC.

Temperaturen beobachten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann dürfte bis auf eines alles klar sein:
Ich kann ja den System Memory Multiplier nicht auf Manuell setzten wie es vielleicht bei anderen Mainboards geht, ich hab ja nur dies hier:



Ist es egal welchen ich davon nutze, hauptsache er ist nicht höher als 800 800?
Es kommen ja verschiedenen Werte wie 460 800 raus wenn ich dort andere Werte auswähle.
 
Musst halt probieren bei welchem er Primestabil ist, ja er sollte nicht über 800 sein.

Wenn du CPU Host Frequencey (MHZ) änderst wirst du merken das die Ramfrequence sich ändert.

Pass den halt an und nimm einen Schwachen Wert.

Wenn du den 255fsb stabil hast, machst du dich an die CPU und zuletzt probierst du was das höchste geht beim Memory Multiplikator.

Wenn der 255 fsb nicht geht musst du einen anderen probieren, kann schon sehr Zeitaufwendig sein das OC.

Dein BIOS geht ja noch, bei den neueren Boards musst du mindestens doppelt soviele Einstellungen durchgehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd erstmal im BIOS versuchen alles einzustellen ohne zu speichern, falls das klappt seh ich weiter und geh langsam an die Sache ran, man muss ja nichts überstürzen.
Besser langsam, mit den Gedanken bei der Sache und sicher als schnell und zerstörerisch ;)
 
Jo, Danke für die dankeschöns :)

Nicht übertreiben und das Mainboard auf OC eigenschaften austesten, anders gehts nicht.

Erstmal nur den FSB hierzu Ram entschärfen und den Multi runtersetzen und haltz Spannungen bei FSB und Chipsatz anpassen bis es keine Fehler gibt.

Dann die CPU und zuletzt Ram, das kann alles dauern.

Prime 95 Large für FSB, Small für CPU und zuletzt Blend.

Achte auf Freeze merkt man manchmal nicht, wirst bistimmt mal resetten müssen wenn er sich aufhängt.

Viel erfolg, so kann man gutes Geld sparen wenn gutes Potenzial rauszuholen geht.
 
So heute Abend bin ich mal dazugekommen, irgendwie lief aber alles etwas zu rund für meinen Geschmack, bis auf den Memory Frequency Multiplier hab ich schon alles gemacht.
Ich schreib mal meine Vorgehensweise die ich nebenbei mitgeschrieben hab hier auf und häng die Results.txt als Anhang dran.

CPU Host Clock Control [Disabled] -> [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) [200] -> [255]
PCIe Express Frequency (Mhz] [Auto] -> [100]
Performance Enhance [Turbo] -> [Standard]
CPU Clock Ratio [11 X] -> [6 X]
=> 1,53GHz (255x6)
System Memory Multiplier [Auto] -> [2,40]
800 800 -> 800 612
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled] -> [Disabled]
CPU EIST Function [Enabled] -> [Disabled]
System Voltage Control [Auto] -> [Manual]
CPU Voltage Control [Normal] -> [1,22500V]

F10 Save and Exit
-> PC fährt hoch (keine Probleme)
Prime Large Test ca. 3 1/2 Stunden fehlerfrei, maximal 47° bei CoreTemp.
(Results_Large.txt als Anhang)

CPU Clock Ratio [6 X] => [11 X] (nachdem keine Fehler aufgetreten sind)

F10 Save and Exit
-> PC fährt hoch (keine Probleme)
Prime Small Test ca. 2 Stunden laufen lassen, maximal 59°C bei CoreTemp
(Results_Small.txt als Anhang)



Als nächstes will ich den maximalen RAM noch einstellen, was ich aber erst morgen machen werde. Ich hoff ich hab alles richtig gemacht, ich hab die Tests gestoppt weil ich keine Ahnung hab ob die jemals aufhören oder ins unedliche gehen. Jedenfalls ist jede Testreihe mit PASSED abgeschlossen worden.
Morgen kommt noch der BlendTest und sicherheitshalber ein Memtest hinterher. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, keine Freeze's oder Bluescreens.
 

Anhänge

  • results_large.txt
    990 Bytes · Aufrufe: 233
  • results_small.txt
    493 Bytes · Aufrufe: 218
Hi, das hört sich ja alles richtig gut an.
Mann hast du Glück das es beim 1x mal schon so gut klappt, bist aber noch nicht fertig.

ca. 2 std. Small ist aber zu wenig, 3-3,5 std. ist in meinen Augen das mindeste.

Wenns Fehler gibt musst du mehr vcore geben, freut mich das du den FSB Stabil hast, das ist mit das schwerste.


Denke da geht noch mehr, wird dann aber auch schwerer.
Probier denn komplett erstmal auf 2,8ghz mit Ram zu kriegen.

Übrigens geht der OCZ meißt bis 1200 mit 2,1v und entschärften Latenzen.
Es ist auch ein 1200 der auf 1066 getaktet ist damit er mit 1,8v läuft.


Weiter so :-D
 
Danke,
wollte den Small auch noch länger laufen lassen aber es kamen keine Fehler und ich wollt auch irgendwann ins Bett, musste heute etwas früher raus um noch einkaufen zu fahren^^

Ich stell jetzt mal die RAM auf 800 820, das ist das naheliegendse was ich gestern gesehen habe. Maximum ist 800 1020, aber ich weiss nicht ob meine Kingston dann noch richtig mitmachen (5-5-5-18, 800 Mhz, 2x1GB).


Jetzt teste ich erstmal mit 800 820 und wenn dann alles fehlerfrei läuft. Was meinst du ist als maximales drin bei meiner Kühlung?
Sehr viel mehr dürfte es nicht mehr werden, weil ich sonst bestimmt schnell über die 60-65°C komme (vermute ich mal).

edit: wie lange den Blend Test laufen lassen?
Hören diese Test irgendwann auf, also gibt es ein Maximum das die erreichen oder sind das alles Endlostests?^^
btw: 800 812 hab ich jetzt, 800 850 ist das nächsthächste danach noch 800 1020
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke über 850 machen die Kingston nicht mit, wenn du schon leicht über 800 Fehler kriegst wirst du die Spannung für den Ram erhöhen müssen, die OCZ schaffen 2,1v die Kingston keine ahnung.
Wenn das alles nichts bringt versuch die Latenzen zu ändern also 666 18 oder so.

Prime hört nie auf.
Die CPU Temperatur wird nur höher gehn wenn du die CPU Spannung erhöhst.

Denke so bei 277x11 wird schluß sein bei deiner Hardware und du wirst eventuell die FSB und Chipsatzspannung dann erhöhen müssen.

Ich selbst lasse jeden Prime Test 4 std. laufen.
 
Ok hab den BlendTest jetzt auch mal 2 Stunden laufen lassen, muss jetzt leider weg. Wenn es Probleme gibt lass ich alles nochmal länger überprüfen, muss ich wohl dann immer auf das Wochenende verschieben.

Aber ich hoffe das es soweit nicht kommen wird. Zur Sicherheit lass ich morgen Memtest nochmal durchlaufen um wenigstens die RAM sicher fehlerfrei zu haben.

Danke für die Tipps bis dahin. Ob ich noch höher gehe weiss ich noch nicht, das wird sich zeigen wenn mein Systemupgrade vollständig ist. Bis jetzt fehlt nur noch die Graka, sonst hät ich alles da (bis auf die HDD-Reklame).


Bei dem neuen STALKER Call of Pripyat ist ein Intel Core 2 Duo E8300 (2,8GHz) empfohlen. Mal sehen, wenn das flüssig mit DX11 usw. läuft belass ich es erstmal so.


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe MasterOne.
 
Blend ist nicht so wichtig lastet die CPU und Ram aus, mach ich immer so als letztes um zu schaun ob dabei Fehler kommen.

Custom kann man auch zuletzt machen.

Der E8300 ist noch 45nm also bei gleichem Takt wie eine 65nm CPU etwas schneller.

Für deine geplante Graka sind jede rausgeholte 100mhz gut.

Bis dahin viel Erfolg.
 
Joar danke. Werde die Tage mal 2,9GHz probieren, dann geh ich langsam auf 3,0GHz hoch und schau ob von der Temp dann noch alles passt, falls ich die Spannungen anpassen muss.

Hab ja noch Zeit bis meine Graka kommt :)

edit:
Laut Kingston Datasheet ( ) gehen die 2x1GB RAM'S bis 1,8V (+/- .1V), also denke ich geht da nix über 2V bei denen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Nachtrag für meinen E4500.
Hab die letzten Tage versucht mehr als 2,8GHz rauszukitzeln komme aber mit meinem Scythe Samurai Lüfter nicht allzu weit.
Die Temperatur lief bei 3,0GHz zuerst auf 65°C steigerte sich aber zu 68°C, bei 2,9GHz war das gleiche der Fall. Nachdem der PC eh immer öfter abschmierte und ich die Spannung dadurch erhöhen musste war klar das da nichts oder nicht viel mehr geht.

Die CPU ist wie gesagt für 73,3°C ausgelegt und so nah an die Belastungsgrenze will ich dann auch nicht rangehen. Besser er läuft auf 2,8GHz und ist nicht kaputt.

Wenn meine HD5870 (voraussichtlich Mitte Januar) endlich da ist weiss ich schon wie die CPU zum GPU steht und ob es doch nicht sinnvoller wäre einen Q9550 E0 zu kaufen, wobei mich die 180Euro daran noch hindern :)
 
CoreTemp liest die Kerntemp. aus, die CPU Temp. ist meißt bis zu 10° kühler.

Gute Paste kann da auch noch 2-3° bringen.

Ein Spiel burnt die CPU nie so hoch wie Prime aber die 2,8 sind schon OK, kannst ja schauen wenn du die neue Graka hast ob die 200mhz mehr viel bewirken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?