PC Aufrüsten

New member
Moin.
Hoffe bin hier im richtigen Thread..

Also mein PC is schon was älter, und ich würde ihn gerne auf einen neueren stand bringen.
Aber hab mittlerweile selber nicht mehr soviel Ahnung, desswegen breuchte ich etwas Hilfe.
Meine Frage: Was müste ich für Teile kaufen um die Alte kiste halbwegs auf einen neuen stand zu bringen? Oder lohnt sich das Aufrüsten nicht mehr?

Ich Arbeite viel mit Videoschnitt und Bildbearbeitung, Zocken mach ich auch mal ganz gerne, aber klappt nicht mehr so gut da nicht alle Games laufen.

System:
Mainboard - Weiß nicht mehr genau, MSI K8N (nForce4)
Bios - Phoenix Tec, LTD 2005
CPU - AMD Athlon64 3700+ 2,2GHz
GraKa - ATI Radeon X1800 man könnte ne zweite dazustecken wenns sich lohnt
RAM - 512MB DDR + 256MB DDR
HDD - 580GB S-ATA2
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Leider muß ich dir sagen, dass ein Aufrüsten bei dir nicht mehr möglich ist, bzw. dieses sich nicht mehr lohnt.
Wirklich stärkere CPUs gibt es für deinen Sockel 939 nicht mehr, außer die X2s für den Sockel 939, welche aber unverhältnismäßig teuer sind.

Will man es wenigstens im Ansatz vernüftig machen, bräuchtest du eigentlich alles neu. Außer deiner Festplatte und Laufwerke läßt sich neben deinem Gehäuse nichts weiter verwenden.
Da deine HDD und Laufwerke aber sicher noch IDE sind, würde ich diese gleich mit wechseln.
Hier stellt sich nun erst einmal die Frage, was du ausgeben möchtest und kannst?
 
Also die HDD sind S-ATA2 rest IDE..
hmm.. nicht das was ich hören wollte :) schade.

Ich hab eig. so an 200€ gedacht, wird aber nich reichen wen ich alles neu brauch denk ich.
Was müste ich den mindestens ausgeben für was halbwegs gutes.
Ih brauch denk ich Mainboard, CPU, Grafik und RAM, vlt. noch DVD-Laufwerk.
 
Nun ja, wie du selber schon erkannt hast, brauchst du CPU, MoBo, RAM und eine Graka neu.
Je nachdem was du für ein NT in deinem System hast, wahrscheinlich auch ein neues, weil die Leistung deines alten nicht ausreichen wird.

200€ sind zudem recht "mager" um es mal gelinde zu sagen. Um wenigstens halbwegs was gutes zu bekommen, solltest du schon 400€ einplannen, wenn du mit deinem neuen System auch neuere Games spielen möchtest und dir zumindest ansatzweise die Möglichkeit zu einem spähteren AUfrüsten offen halten willst.

So sieht es nun einmal aus.
Hättest du wenigstens schon ein AM2 System, wäre ein aufrüsten denkbar gewesen, aber mit dem Sockel 939 ist man halt sehr begrenzt.
 
Ok, Danke schonmal für die antwort :)
939 war halt damals das neuste ^^

Hab mich etwas umgeschaut und das gefunden:





Mein Netzteil hatt 550Watt sollte noch reichen
315€ alles zusammen.

Würde sich das lohnen?
 
Also, von der Sache her schon, allerdings ist das MoBo nicht unbedingt das besste und bei der Graka würde ich evtl. lieber auf eine aus der 4000er ATI Serie setzen. Einzig die 5770 wäre noch erwähnenstwert, kostet aber auch gute 40€ mehr als die 5750.
Bei der CPU lieber auf einen Atlhon X4 setzen oder den X3 720BE.
Natürlich sind diese CPUs auch etwas teurer, lohnen aber von der Leistung.

Ich denke da an folgende Zusammenstellung:

CPU: AMD PII 720 Preis - 96€

Mainboard: ASUS M4A785 Preis - 72€

Arbeitsspeicher: "GB Kit OCZ Platinum DDR3 preis - 55€

Grafikkarte: XFX 4870 1GB Preis - 125€


Zusammen - ca 348€

Alles in allem Stärker als deine Zusammenstellung.
Speicher kannst du ja spähter noch einmal auf 4GB aufrüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?