Pc Abstürze; bluescreens; brauche hilfe...

New member
Hallo Forum,
hoffe ihr könnt mir helfen… Habe mir vor ca. 5 Monaten einen Pc zusammengestellt und seitdem große Probleme:

Mein (aktuelles) System:
Mainboard: Asus M3A78 - T
AMD Phenom II X4 940
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sapphire HD4890 Vapor-X
Netzteil: Sharkoon Rush Power 500 W

Also folgendes Problem habe ich: Pc gekauft, lief erst ne woche gut, dann pc abstürze, bluescreens oder meistens: pc einfach ausgegangen. Memtest gemacht: fehler wurden angezeigt … hab dann den ram eingeschickt , war fehlerlos wurde aber trotzdem gegen den oben aufgeführten g.skill getauscht… gleiche fehler traten auf. Dann alles versucht was man so software technisch machen kann:
-Treiber update
-Anderes betriebssystem (vista 32 bit, windows 7 64 bit)
-Bios update
-Memtest

Leider brachte das alles nicht den gewünschten erfolg. hab dann das mainboard, graka, cpu und ram eingeschickt: kam von alternate wieder; ergebnis des einstündigen benchmark test: kein defekt zu erkennen… hab dann im internet gelesen das es evtl an dem mainboard liegen könnte; hab mir also das oben genannte neue mainboard geholt… pc lief eine woche ohne probleme… dann kam wieder ein absturz nachdem anderen. So langsam gehen mir die ideen aus

Zum fehler selber:
Der pc läuft meist eine viertel stunde ohne probleme; danach friert der bildschirm ein; wird schwarz oder ein bluescreen wird angezeigt… wenn ich danach den pc wieder starten will, fährt er meist nichtmal bis ins bios; nach ca 10-20 min kann man den pc dann wieder normal starten; meist wird dann ein fehler angezeigt… (auf wunsch such ich mal die verschieden windows berichte raus und poste sie hier)
Kurze zeit später stürzt der pc dann wieder ab…

Meine letzte idee ist: entweder ist das netzteil schrott, oder es sind irgendwelche spannungen bzw. timings etc vom ram oder cpu nicht richtig eingestellt. Werde das aber morgen mit einem kumpel zusammen untersuchen… sollte alles i.o. sein wird ich mal das netzteil durchtesten lassen…

Hat jemand einen guten rat was das sonst noch sein kann?? So langsam verzweifel ich…

p.s. der pc ist auch schonmal abgestürzt während ich im bios war; deswegen würde ich ein treiber problem ausschließen.

Getauschtes Mainboard: Asus M4A78-E
Getauschter Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit


vielen dank in voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist im Bios nachzuschauen, ob die Spannungen und Taktraten der Komponenten korrekt eingestellt sind; oder Du benutzt ein Tool wie , um die Daten unter Windows auszulesen und hier zu posten.

Auch wäre interessant, welche Fehlermeldung der Blue Screen anzeigt. Wird der nicht angezeigt und startet sich der PC einfach zu schnell neu, musst Du unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Erweiterte Systemeinstellungen -> beim Reiter Erweitert auf die Einstellungen bei Starten- und Widerherstellen klicken -> Häkchen raus machen bei Automatisch Neustart ausführen.

Ist die Fehlermeldung lokalisiert, könnte ein Blick hierein helfen:
 
erstmal danke für deine schnelle antwort... werde mal versuchen everest zu installieren und hoffe das der net schon vorher abschmiert. wegen der seite mit den fehlermeldungen: hab z.zt windows 7 64 bit installiert... kann ich dann trotzdem was mit den fehlermeldungen anfangen?

bzw. was meint ihr: könnte einfach nur das netzteil schuld sein?




habe gestern noch 4 dump .dmp dateien gefunden... kann da jemand was mit anfangen??







hier die werte von alternate:

CPU:

Bezeichnung
AMD Phenom II X4 940

Taktfrequenz
4x 3000 MHz

Level 1 Cache
4x 128 KB

Level 2 Cache
4x 512 KB

Level 3 Cache
6144 KB

Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Bustakt
3600 MT/s

Speicher-Controller

DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

Prozessorkern
Deneb, 45 nm

max. Leistungsaufnahme
125 Watt

Core Spannung
0,88 Volt - 1,5 Volt

I/O Spannung
3,3 Volt

Bauform
OPGA

Sockel
AM2+



Grafikkarte:

Anschlussart
PCIe 2.0 x16

Stromversorgung

Anschluss 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss
max. Verbrauch ca. 190 Watt (bei Volllast)

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD4890
Taktfrequenz 870 MHz
Stream-Prozessoren 800
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 3.1
AMD Stream Ja

Speicher

Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

MPEG2

Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Direkte Anschlüsse

1 x DisplayPort Ausgang
1 x HDMI
1 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 1 x Dual Link
1 x VGA Ausgang

Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista

Zubehör
Anleitung, Treiber-CD, zwei Stromadapter (5,25" auf 6-Pin), DVI auf HDMI Adapter

Abmessungen (BxHxT)
110 mm x 40 mm x 242 mm

Besonderheiten
belegt 2 Slots, Crossfire ready

Bemerkung
Vapor-X Dual-Slot-Kühler




RAM:


Modellbezeichnung
F2-6400CL5D-4GBPQ

Serie
PQ

Gesamtkapazität
4096 MB

Anzahl Module
2

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR2

Standard
DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss
240-Pin

Spannung
1,8 Volt

Spannungsbereich
ab 1,8 Volt bis 1,9 Volt






auszug aus everest: pc hat den everest test mitgemacht, habe danach nen benchmarek test gemacht und der pc ist wieder abgestürzt... bzw der bildschirm ist komplett verpixelt und er ist eingefroren...

-----[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v5.30.1900/de
Benchmark Modul 2.4.273.0
Homepage
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer DAVID-PC
Ersteller david
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2009-11-24
Zeit 15:58


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername DAVID-PC
Benutzername david
Domainanmeldung david-PC
Datum / Uhrzeit 2009-11-24 / 15:59

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus M3A78-T (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (09/18/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)

[ Prozessoren / AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 3000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1
HTT / CMP Einheiten 0 / 4

[ Cache / L1-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 512 KB
Installierte Größe 512 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L1-Cache

[ Cache / L2-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 2048 KB
Installierte Größe 2048 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2-Cache

[ Cache / L3-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Varies with Memory Address
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 6144 KB
Installierte Größe 6144 KB
Unterstützter SRAM Typ Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L3-Cache

[ Speichergeräte / DIMM_A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 72 Bit
Geräteort DIMM_A1
Bankort BANK0
Hersteller Manufacturer0
Seriennummer SerNum0
Etikett AssetTagNum0
Teilenummer PartNum0

[ Speichergeräte / DIMM_B1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 72 Bit
Geräteort DIMM_B1
Bankort BANK1
Hersteller Manufacturer1
Seriennummer SerNum1
Etikett AssetTagNum1
Teilenummer PartNum1

[ Speichergeräte / DIMM_A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ SDRAM
Geräteort DIMM_A2
Bankort BANK2
Hersteller Manufacturer2
Seriennummer SerNum2
Etikett AssetTagNum2
Teilenummer PartNum2

[ Speichergeräte / DIMM_B2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ SDRAM
Geräteort DIMM_B2
Bankort BANK3
Hersteller Manufacturer3
Seriennummer SerNum3
Etikett AssetTagNum3
Teilenummer PartNum3

[ Steckplätze / PCIEX16_1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_1
Typ PCI-E x1
Status Belegt
Datenbusbreite x16
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCIEX1_1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_1
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite x1
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCIEX1_2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_2
Typ PCI-E x1
Status Frei
Datenbusbreite x1
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32-bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32-bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI3 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI3
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32-bit
Länge Kurz

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940
CPU Bezeichnung Deneb
CPU stepping RB-C2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
CPUID Revision 00100F42h
CPU VID 1.3500 V
North Bridge VID 1.1750 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2998.1 MHz
CPU Multiplikator 15x
CPU FSB 199.9 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 1798.9 MHz
North Bridge Takt 1798.9 MHz
Speicherbus 399.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:6

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache 64 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-1504-000001-00101111-091809-RS780$P0021000_BIOS DATE: 09/18/09 VER: 08.00.14
Motherboard Name Asus M3A78-T (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 09/18/09
Datum Video BIOS 05/07/09
DMI BIOS Version 1504

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890
GPU Codename RV790 XT (PCI Express 2.0 x16 1002 / 9460, Rev 00)
GPU Takt 870 MHz (Original: 870 MHz)
Speichertakt 1050 MHz (Original: 1050 MHz)


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8720F (ISA E80h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus M3A78-T
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
GPU Diode (DispIO) 50 °C (122 °F)
GPU Diode (MemIO) 60 °C (140 °F)
GPU Diode (Shader) 54 °C (129 °F)
WDC WD10EADS-00M2B0 21 °C (70 °F)

Kühllüfter:
CPU 1471 RPM
Gehäuse 1288 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1320 RPM (30%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.35 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.31 V
Debug Info F 01CB 020C FFFF 0000 0000
Debug Info T 34 38 14
Debug Info V 00 BA D5 BB 4C A2 9A (FF)


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
CPU Bezeichnung Deneb
CPU stepping RB-C2
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4A
Min / Max CPU Multiplikator 5.0x / 31.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache 64 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID AMD
CPU #1 AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3007 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3007 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3007 MHz
CPU #4 AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3007 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 940 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 758 Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, Low-K, DSL SOI, Immersion Lithography
Gehäusefläche 258 mm2
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 50 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 50 %
1. CPU / 4. Kern 0 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
CPUID Revision 00100F42h
Erweiterte CPUID Revision 00100F42h
AMD Markenzeichen ID 1A86h (Phenom II X4 940)
Plattform ID D6h (Socket AM2+)
HTT / CMP Einheiten 0 / 4


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-1504-000001-00101111-091809-RS780$P0021000_BIOS DATE: 09/18/09 VER: 08.00.14
Motherboard Name Asus M3A78-T

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 1800 MHz
North Bridge Takt 1800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Unganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 12800 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2+
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz AMD790GX
Besonderheiten Asus Intelligence, JumperFree, Q-Fan 2, Stepless Freq Selection


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Physikalischer Speicher:
Gesamt 4095 MB
Belegt 1024 MB
Frei 3070 MB
Auslastung 25 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 8188 MB
Belegt 1227 MB
Frei 6961 MB
Auslastung 15 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 12284 MB
Belegt 2252 MB
Frei 10032 MB
Auslastung 18 %

Auslagerungsdatei:
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Momentane Größe 4095 MB

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname G.Skill International Enterprise
Produktinformation

[ DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname G.Skill International Enterprise
Produktinformation


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: AMD RS780D ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge AMD RS780D
Revision 00
Gehäusetyp 528 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 2.1 cm x 2.1 cm
Transistoren 205 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Kern Spannung 1.0 V

Integrierter Grafik-Controller:
Grafik-Controllertyp ATI Radeon HD 3300
Grafik-Controllerstatus Deaktiviert
Grafik Frame Puffergröße 256 MB

PCI Express Controller:
PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller, Sapphire Radeon HD 4890 Video Adapter)
PCI-E 2.0 x1 port #1 Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation
Treiberdownload
BIOS Aufrüstungen
Treiberupdate

[ North Bridge: AMD K10 IMC ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge AMD K10 IMC
Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR2-1066 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM
Revision 00
Probe Filter Nicht unterstützt

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit) - Unganged

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Write CAS Latency (tWCL) 5T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.0x
Clock Drive Strength 1.5x
CKE Drive Strength 1.5x
Idle Cycle Limit 16

Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert
L3 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation
Treiberdownload
BIOS Aufrüstungen
Treiberupdate

[ South Bridge: AMD SB750 ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge AMD SB750
Revision 00
Gehäusetyp 528 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 2.1 cm x 2.1 cm
Fertigungstechnologie 55 nm
Kern Spannung 1.2 V

High Definition Audio:
Codec Name Realtek ALC1200
Codec ID 10EC0888h / 104382FEh
Codec Revision 00100101h
Codec Typ Audio
Unterstützte Sound Formate 44 kHz, 48 kHz, 96 kHz, 192 kHz, 16 Bit, 20 Bit, 24 Bit

Chipsatzhersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation
Treiberdownload
BIOS Aufrüstungen
Treiberupdate


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
BIOS Version 1504
AGESA Version 3.3.2.0
Datum System BIOS 09/18/09
Datum Video BIOS 05/07/09
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?