GeForce GTX 285 Spulengeräusche, ich dreh ab...

New member
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich meine Asus GTX 285 in meinem PC und ich glaube die hat einen Getriebeschaden. Ich habe schon viel gelesen von dem "Spulenfiepen", worüber ich mir ga nicht beklagen würde. Bei mir ist es eher ein lautes rattern, das selbst den Lüfter der Karte bei 80% Drehzahl noch übertrumpft. Jetzt habe ich vor, die Karte auf Wakü umzubauen weil der Lüfter so laut ist, und bekomme es mit der Angst zu tun das das Rattern noch lauter wird, da das Lüftergehäuse ja dann weg ist. Ich habe schon alles versucht, Vsync an, was vielen hilft, bringt nix. Etwas runtertakten in 3d, bringt auch nix. Sobald ich eine 3d Anwendung starte gehts los, egal wieviel FPS. Bin echt am verzweifeln. Ich habe ein Memo mit meinem iPhone gemacht was ihr hier laden könnt:

lässt sich mit Quick Time abspielen...

zuerst hört man wenig, nur den Lüfter der Karte dann geht das Rattern los und der Lüfter wird lauter, da erkennt man dann auch wie laut es rattert.

Es ist definitiv die Karte und nicht das PC-Netzteil...

Ich habe nirgens eine passable Lösung gefunden. Wer weiss was?

Der Vollständigkeit halber noch mein System:

Asus Crosshair II
AMD Phenom x4 965 Black Edition
4GB Corsair DDR3 1600
Asus 285GTX Matrix
BeQuiet 600W
 
Warum den ganzen Ärger und die Mühe und den Stress mit einer Wasserkühlung? Geh zum Laden, wo Du das Ding her hast und tausch die Karte einfach aus. Denn ein solches Rattern hat mit Spulenfiepen nichts zu tun und darf nicht auftreten.
 
So ich war dann heute im PC Laden gewesen und hab die Karte getauscht...die neue rasselt auch. Nur wenn ich extrem runtertakte ist das weg...seltsam...sollte das Netzteil doch zu wenig Leistung haben?
 
Kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass solch ein "rasseln" mit dem Takt der Graka bzw. dem NT zu tun haben soll.
Was ich mir er vorstellen kann, dass kleine Kabel, welches den Grakalüfter mit STrom versorgt, irgendwie leicht an dem Lüfter hängt, dieses verursagt dann dieses "rasseln".
Würde die Graka im Laden mal testen lassen. Handelt es sich um die identische Graka, kann es sein, dass der Hersteller bei der Fertigung geschludert hat und wirklich so ein kleines Kabel dem Lüfter im Weg hängt.
Wenn dem so ist, können die im Laden mal den Kühler abbauen und nachsehen und evtl. das Kabel anderst verlegen. Du selber solltest dich aber hühten selber Hand an die Graka zu legen, nicht das dir die Garantie verloren geht, dass wäre ärgerlich.
 
Ich habe es gerade getestet, wenn ich die Taktraten auf etwa 50% der Werksleistung drehe ist ruhe. Das ein Kabel am Lüfter rattert ist auszuschließen. Wenn ich den Lüfter manuell hochdrehe passiert nichts. Es ist definitiv nur dann wenn ich ins Spiel gehe. Wenn ich im Spiel den Lüfter mit der Hand bremse rasselts wie gewohnt weiter. Im Menü ist noch alles ok, aber sobald der das Level geladen hat gehts los...
 
Wenn du schon beim "lüfter mit der Hand stoppen" dabei bist, würde ich das bei deinen anderen Lüfter auch mal ausprobieren. Kann ja auch sein, dass es am CPU oder Gehäuse Lüfter/n liegt.
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein "rasseln" von einem Elektronischen Baustein der Graka verursacht wird. Für mich höhrt sich das nach wie vor für ein "mechanisches" Problem an, also für "scheuern, schleifen" oder derartiges.
Ob das nun unbedingt von der Graka kommt, bleibt zu testen;)
 
Ich kann über die Lüfterregelung ALLE Lüfter ausschalten. CPU und NB sind Wakü. Der einzige Lüfter der dann noch läuft ist vom NT. Und der ist es nicht. Wenn ich mit dem Kopf an allen Bauteilen des PC's entlang gehe kommt das Geräusch von der Grafikkarte. Ich kann sogar genau sagen das es im hinteren Bereich, da wo die Spannungswandler angebracht sind, herkommt.

Was ich noch erwähnen wollte ist das der Grafiktreiber gelegentlich in Spielen neu startet. Dann ist das Bild kurz weg und kommt dann wieder. WIN7 haut dann die Meldung raus das der Treiber neu gestartet wurde.

Ausserdem ist das Geräusch von gleichbleibender Frequenz, es verändert sich also nicht wie die Geschwindigkeiten der Lüfter.

Ich habe vorher eine 280 GTX gehabt, die hat das nicht gemacht. Es ist seit der ersten Stunde da, in der ich die 285 in Betrieb nahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt mal angehöhrt, von deinem Download.
Also ein "rasseln" höhrt sich meiner Meinung nach auch ganz anderst an.
Hier handelt es sich doch er um eine extreme Art des Spuhlenfiepen (oder sollte ich Spuhlenzwitschern sagen).
Machen kannst du da gar nichts gegen.
Du kannst nur versuchen deine Graka wieder in den Laden zu bringen und drauf hoffen, dass du dann eine bekommst, die das nicht hat.
Du kannst auch einen anderen Hersteller veruchen oder nimmst statt der GTX285 eine ATI 5870.
Kommt halt darauf an in wie weit dein "Laden um die Ecke" das alles mit macht.
An dem Spuhlenfiepen selber kannst du nichts machen. Da mußt du entweder mit leben oder die Graka wieder weg bringen.
 
Naja gut, dann wirds wohl so sein, dann gibts in nem Jahr halt ne neue Karte. Trotzdem danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?