Downloaden! - aber bitte leise!

New member
Wahrscheinlich bin ich hier im Forum mittlerweile als Sorgenkind bekannt trotzdem hoffe ich dass mir Jemand helfen kann(und will). :)

Also ohne viel um den heißen Brei herumzureden (achjaa und vielen Dank an alle Leute die mir bei vorherigen Fragen/Problemen zur Seite gestanden haben, mir wurde in diesem Forum bisher immer geholfen dafür bin ich sehr dankbar).

So, jetzt aber:
Folgendes:
Ich downloade oft große Datenmengen, Das tue ich mit meinem Stationären PC, und da ich Tagsüber keine Lust habe, bzw. es meine Familie stört, wenn das Internet so langsam ist downloade ich möglichst Nachts.
Allerdings bin ich ein sehr Geräuschempfindlicher Mensch (jedenfalls Nachts)
weswegen mich mein Antec Twelve Hundred durch seinen Geräuschpegel und durch das Licht(auch auf den niedrigsten Einstellungen) sehr beim einschlafen stört.
Gibt es eine Möglichkeit (auch gerne Programme) die den Computer in eine Art Standby-Modus versetzen, aber die downloads auch weiter heruntergeladen werden?
Mit dem normalen Standby Modus geht das nicht

Ich hoffe es kann Jemand dazu beitragen dass ich Nachts wieder besser schlafen kann. hehe ;)

So, und jetzt werde ich wieder einmal versuchen einzuschlafen.
Wünsche euch eine Geruhsame Nacht. (ich werde wahrscheinlich keine haben :hmm:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir eine NAS zu. Eine kleine sollte schon genügen. Von Synology zum Beispiel die DS109j. Die gibt es ab 110 Euro und die wird dein ganzes Leben verändern. Sie bietet dir 100.000 Funktionen und lässt sich softwareseitig noch erweitern. Was aber für dich momentan interessant sein dürfte, ist, dass sie einen Download-Server anbietet. Damit kannst du von FTP, HTTP, Bit-Torrent, E-Mule und ich glaub auch Usenet herunterladen. Je nachdem wieviel Arbeit sie zu verrichten hat, zieht sie zwischen 10-26 Watt und dürfte somit deine Stromrechnung entlasten. Bau hier noch eine 1TB Festplatte ein und alles ist gut.
 
Oder du besorgst dir leise(re) Lüfter und bastelst den Rechner so um das du die Beleuchtung abschalten kannst, dürfte wohl billiger kommen als das NAS, verbraucht dafür halt auch mehr Strom über Nacht.

Programm gibts für deinen Anwendungszweck wohl leider keins.

Und bitte, pass ganz schnell deine Signatur den Regeln an.
 
Signatur wurde geändert, falls sie immernoch zu lang ist bitte bescheid sagen!

eine "NAS"? was ist das genau (googelt los) hab davon nie was gehört, und wie kann man damit bitte von Usenext usw downloaden, und vorallem kostenlos?

*edit* Achsoo so eine Art File-Server ist das... *erleuchtung*
Gibt es wirklich keine einfachere Methode, bzw. billigere (Das mit den Lüftern ist mir ein bisschen viel Gebastel, und auch nicht 100% Leise).
Das ist doch irgendwie dämlich @Microsoft wer, (der keine 100mbit Leitung hat) geht denn nicht mal während des download was anderes machen? also ich schon, und wenn nicht dann Spiele ich währenddessen...
Meiner Meinung nach ist so eine Option schon lange überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner zieht im Idle vermutlich noch um die 100 Watt, gehen wir davon aus, dass er nur 16 Stunden am Tag für Downloads läuft, dann sind es nach einem Jahr 440 kWh die du im Vergleich zu einer NAS zuviel verbrauchst. Bei den heutigen Stromkosten sind das also über 100 Euro pro Jahr, die du mit einer NAS einsparen könntest. Ausserdem ist es für die Lebenserwartung deines Rechners besser, wenn er nicht rund um die Uhr läuft.
 
Bescheid.

Wenn du ne Lösung herzauberst wie der PC der vorher noch Geräusche von sich gibt bitte plötzlich ohne Geräusche weiterarbeiten soll wird man die sicher umsetzen.

Beleuchtung die direkt am Netzteil angeschlossen ist geht halt nur dort ein oder auszuschalten oder zu dimmen. Weil zwischen der rechnenden Hardware und dem Netzteil einfach keine Betriebsinformationen wie "dimme dieses und deaktiviere jenes" ausgetauscht werden.

Da also offensichtlich softwareseitige Lösungen ausfallen bleibt dir nur die Hardwarevariante, entweder durch Anschaffung eines NAS oder durch umrüsten deines Rechners.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?