C:\ für direkten Zugriff öffnen?

New member
Super die eingebaute Suchfunktion!

Beim Starten von XP SP3 kommt jedes mal ein blue screen mit chkdsk. Aber es endet sofort wieder, weil chkdsk bemerkt, dass die Startpartition C:\ nicht für direkten Zugriff geöffnet ist -> chkdsk ende.

Das System läuft soweit, aber es ist nicht gerade beruhigend, wenn da was klemmt und man kommt nicht ran. Versuche mit boot-cd auf die Konsole zu kommen waren vergebens. Den abgesicherten Modus erreiche ich auch nicht, weil sich da nach ner halben Stunde nix tut. Mit linux kann ich die Partition mounten und auch schreibbar machen und ntfsfix laufen lassen, hat aber keine Auswirkungen auf die Meldung.

Ich möchte das wieder richten. Gibt es einen Weg?
 
Kein Problem. Wenn der Rechner fertig gebootet hat, bist du als Admin angemeldet (normalerweise) und kannst eine Fehlerprüfung veranlassen (Scandisk) oder auch checkdisk im Fenster ausführen. Sobald die Fehlerprüfung abgeschlossen wurde, müsste der böse Geist in deinem PC besänftigt sein.
 
Das geht, reicht aber noch nicht um den blue screen abzustellen.
Man müsste auf jeden Fall mal probieren chkdsk /F zu machen, das geht aber nur im DOS Mode und da komm ich einfach nicht hin.

Ist das eigentlich normal, wenn der Start im abgesicherten modus nach einer halben Stunde noch nicht fertig ist?
 
Ne, da hängt er vermutlich irgendwo. Das im Zusammenhang mit dem Checkdisk könnte auf eine defekte Festplatte hinweisen.

Lad dir mal HD-Tune herunter und führe dort einen Error-Scan aus und schau auch mal ob im Health-Bereich irgendwas auffälliges steht. Falls einer oder gar beide Alarm geben, dann solltest du erstmal deine Daten von der Platte sichern, falls denn da was wichtiges drauf ist und mit dem Gedanken spielen, dir eine neue zu holen.
 
Danke erstmal für HD-Tune. Bin froh, dass alles fehlerfrei duchgelaufen ist. Die Platte dürfte OK sein. Im Windowsbetrieb kann ich sogar defragmentieren, was anfangs ja nicht ging, sondern da wurde empfohlen beim nächsten start chkdsk auszuführen - von da an kam dann der blue screen.
 
Versuch mal in der Eingabeaufforderung: chkdsk c: /f /r

Und starte dann den Rechner neu. Er wird dann beim Windows-Start wieder Checkdisk ausführen, aber wenn du Glück hast, dann zum letzten mal.
 
So

So kann man ihn nicht überlisten. Offenbar wird das "Direktzugriffsflag" vor allem anderen geprüft.

Wie lange dauert denn eigentlich normalerweise ein Start im abgesicherten Modus? Vielleicht lass ich ihm mal die Nacht lang Zeit.
 
Das wird nichts bringen. Vermutlich hängt er irgendwo. Denn sehr viel länger als bei einem normalen Bootvorgang dürfte er nicht brauchen, schließlich wird im Abgesicherten Modus weniger geladen, von daher müsstes es, wenn dann schneller gehen.

Versuchs mal mit der Reinigungs-Keule. Einmal CCleander, HiJackThis, AdAware und nochmal einen anderen Virenkiller drüber. Vielleicht lösen die den Dreck, damit der Checkdisk ihn wegspülen kann.
 
Das war ne ganze Menge Putzarbeit, aber einen Teil mach ich eh jede Woche einmal. Offenbar greifen diese Programme nicht tief genug, um dieses Problem lösen zu können. Leider finde ich auch kein HD-check programm von Samsung, um die Disk von daher mal zu checken.

Was soll "direkter" Zugriff eigentlich bedeuten? Das Gegenteil von indirektem Zugriff? Indirekt wäre, wenn zwischen chkdsk und dem HD-controller noch ein anderes Programm geschaltet wäre. Das ist unwahrscheinlich, also nimmt chkdsk nur an, dass es so wäre, weil ein flag so gesetzt ist. Dieses flag hat dann ein Programm stehen lassen, weil es viell. einen Absturz gab. Wenn dieses Programm nochmal zugreifen würde, könnte es viell. das flag löschen. Aber welches Programm war das?

Jedenfalls habe ich gesehen, dass diese Meldung schon seit mehr als 10Jahren vorkommt, aber unbefriedigend diskutiert wurde. Viell. würde es klarer werden, wenn man die englische Meldung hätte.
 
Da gibt es eine nette Anwendung mit dem Namen " ". Ich wende sie selbst immer wieder an, jedoch nur Windows-Intern. Vielleicht hilft sie dir weiter. Sie löst nämlich Programmzugriffe auf Dateien, damit diese Dateien wieder frei sind, um von anderen Anwendungen genutzt zu werden oder um löschbar zu sein. Wende ihn mal auf deine C-Platte an, vielleicht löst er das Problem.

Ansonsten gäbe es noch eine Option. Bau deine Festplatte aus und schließe sie an einem anderen Windows Rechner an, an dem du sie einem chkdsk unterziehst. Vorher solltest du vielleicht deine Daten sichern, denn ich weis nicht, was für Folgen sowas haben kann (noch nie selbst ausprobiert).
 
Jetzt hab ich mal ne interessante Aktion gemacht. Ich hab da noch ein Partitionsprogramm, das startet quasi im DOS mode. Bei der Prüfung meldete es "Block Bitmap ungültig". Ich hab dann mal C: kopiert, wobei die Kopie auch "Block Bitmap ungültig" hatte.

Beim Windows-start brachte chkdsk bei C: wieder "keinen direkten Zugriff", die Kopie wurde aber gecheckt. Damit wurde der "Block Bitmap ungültig" Fehler beseitigt. Wieder im Partitionsprogramm habe ich die Kopie wieder auf C: kopiert in der Erwartung, dass jetzt alles OK ist.

Tja - die Partition ist OK, aber chkdsk versuchts und hat wieder keinen direkten Zugriff. Morgen versuch ich mal Deinen Vorschlag, aber Hoffnung hab ich nicht für diese Sache.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Konnte jetzt chkdsk /r durchführen, in dem ich mit der Windows Install CD auf die Konsole gekommen bin (hätte ich auch gleich machen können:wall:).

Der blue screen kommt aber immer noch - kann nur bedeuten, dass die Meldung über den fehlenden direkten Zugriff auf Daten beruht, die chkdsk nicht selbst reparieren kann. Eigentlich auch klar, sonst hätte sich chkdsk gleich darüber hermachen können.

Was jetzt noch bleibt ist ein ckeck mit einem Samsung Tool, was ich tatsächlich auch gefunden habe

Das wäre dann die letzte Option vor der Neuinstallation von Windows :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wäre nicht die Letzte. Die letzte Option wäre es die Platte unter einem anderen Windows Rechner zu prüfen. Erst dann bleibt dir nur noch die Neuinstallation.
 
Die Platte woander einbauen bringt nicht wirklich weiter, weil der Fehler auf der Platte liegt. Ich habe übrigens noch den MBR neu geschrieben.

Mich wundert nicht, dass diese Sache schon so viele Jahre ungelöst ist. Ich geb jetzt auch auf, schließlich hat man ja noch was anderes zu tun und das System läuft ja.
 
Ich glaube jetzt, dass der Fehler bei chkdsk selbst liegt.

Nachdem ich endlich eine BartPE BootCD erstellen konnte, habe ich den chkdsk von der CD auf C:\ laufen lassen. Der hat gemeldet, dass das Volume von einem anderen Prozess gesperrt ist. Hat aber auch angeboten die Sperre zu beseitigen. Da hab ich natürlich zugestimmt.

Danach hab ich Windows gestartet und... wieder der alte blue screen. Dass kann doch nur bedeuten, dass der chkdsk das Problem nicht richtig behandelt.
 
Also ich glaub eine neuinstallation des Systems wäre besser gewesen anstatt so viel Zeit reinzustecken. Schließlich hast du ja immernoch den Fehler!
 
Naja - Neugier, wissen zu wollen was die Ursache ist, treibt den Wissenschaftler. Außerdem ist Neuinstallation für mich nur eine theoretische Möglichkeit. Never change a running system...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?