Fragen zu Netzteilen

New member
Also ich wollte mal wissen wie viel Watt man ungefähr braucht, wenn man eine aktuelle dx 11 Graka z.B die 5850 und ein i-7 860 kauft.
Würden 550 Watt so ausreichen, dass man auch ein wenig overcklocken kann?
 
jep reicht, aber wenn du OCen willst, solltest du da ein wenig mehr spielraum einplanen ;) aber mit 550 bis 600W bist du auf der sicheren seite
 
Theoretisch würden auch 450 Watt reichen ...
Mit 525 W bist du also völlig ausreichend bedient.
 
Und dann hab ich noch eine Frage was haltet ihr eig Preis/Leistungsmäßig von dem im vergleich zu anderen Netzteilen?

Und noch eine Frage: Also wenn man z.B nur ein 500 watt Netzteil braucht aber ein 600 oder 750 watt Netzteil nimmt, was passiert dann mit der überschüssiegen Energie, wird die dann in Wärme abgegeben?

Oder wird nur soviel Energie zur verfügung gestellt, wie man gerade braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird soviel energie verbraucht, wie die komponenten brauchen. allerdings haben die meisten netzteile die höchste effizienz bei mittlerer auslastung. das cougar sieht schon ziemlich teuer aus. die 4xpciexpress brauchst du sowieso nicht. wenn du crossfire/sli machen willst(dafür brauchst du 4), reichen die 550watt sowieso nicht. meine empfehlung ist das
 
P/L mässig ist das S550 nicht soo gut aufgestellt , wobei es auch eines der wenigen 550W Netzteile mit DC-DC Technologie ist , die findet man sonst eher bei NT's ab 850W aufwärts ...
hat 80+ silber ... laut Cougar ist damit auch locker ein SLI/CF Betrieb möglich , das NT wurde schon oft getestet und machte auch bei 700W nicht schlapp , erst so ab 800W rum wurds dann doch zuviel ... zudem ist es ja eh nicht sonderlich gut ein Netzteil immer auf den letzten Reserven fahren zulassen ...
wenn du bereit bist soviel geld fürs NT auszugeben , ist es eine gute Wahl ...
aber aus P/L Sicht sehe ich die Corsair netzteile am besten aufgestellt ...
danach dann die BeQuiet StraightPower , gefolgt von Cougar Power/CM und Enermax Pro/Modu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ganz soviel Geld ausgeben willst kannst du auch die Version ohne KM von Enermax nehme. Also das Enermax Pro82+ 525 Watt.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten

jetzt hab ich nochmal ein paar Fragen:

1. Ist Kabelmangement gut oder schlecht (Pro/Contra)

2. Wäre es vlt sinvoll zu einem 700W Netzteil zu greifen selbst, wenn man
erstmal kein crossfire oder Sli nutzen will?

3.Ich habe ein bisschen rumgeckugckt und mir sind einmal und
recht positiv aufgefallen.

Welches wäre denn Besser bzw. Welche Netzteile würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, ob Kabelmanagement sinnvoll sei, oder nicht. Abhängig von deinen zusätzlichen Komponenten kann es sein, dass du trotz Kabelmanagement alle Stränge anschließen musst. Dann hast du nichts gewonnen und zahlst den Aufpreis trotzdem.

Ich habe mir ein Enermax PRO82+ 425 W (ohne Kabelmanagement) gekauft. Die Kabel sind ummantelt und lassen sich ganz passabel verstauen. Es gibt dieses Netzteil auch mit mehr Watt, 525 Watt und 625W (siehe Link).

Ob es von Vorteil ist, gleich ein erheblich größeres Netzteil zu kaufen, musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Am Besten rechnest du dir den Stromverbrauch deines zukünftigen Systems in einem der diversen Verbrauchsrechnern aus und entscheidest dann über die benötigte Wattzahl. Das Enermax z.B. arbeitet erst ab 20 % Auslastung im Effizienzbereich von 80+.

Ich war selbst überrascht, wie erschreckend wenig Watt ein durchschnittliches System braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?