PC friert ein und alle Lüfter heulen auf

New member
Guten Abend.

Ich habe bei meinem PC eine merkwürdige form eines Absturz.

Der PC friert manchmal ein , man hört noch eine halbe Sekunde wie der ton rattert und dannach geht einfach der Monitor aus.

Das merkwürdige ist das in diesem Moment plötzlich alle Lüfter im PC auf hochtouren laufen , der PC hat während dieses freeze eine Lautstärke die sonst nichtmal annähernd erreicht wird , als ob sämtliche Lüftersteurungen ausgefallen sind und überall einfach die +12 V anliegen , kommt schon einem Staubsauger recht nahe.

Habe das so selber noch nie erlebt , leider tritt das ganze auch nur einmal im Monat auf , absolut nicht reproduzierbar.

Jemand eine Idee ?
 
Temperaturen sind soweit immer in Ordnung , es ist auch rein garnichts übertaktet.

Also beim Monitor sollte ich noch dazu sagen das er wirklich ausgeht , also die Power LED auf Standby oder so geht , scheint in dem moment wirklich was mit dem Strom zu tun zu haben :confused:
 
Hallo Civi-Civical,
Ich habe im Thread http://www.pcmasters.de/forum/hardw...n-age-haengt-sich-auf-rechner-bricht-ein.html ein ähnliches Problem. Mir konnte bisher leider niemand helfen und bei dir habe ich den Eindruck, dass du über ein tiefgehendes Fachwissen verfügst. Ich habe sämtliche Informationen gepostet, es wäre super wenn du dich meinem Problem annehmen würdest.
Ich bedanke mich schon einmal dafür.


Hallo Lukigl,
habe in etwa das selbe Problem, nur bei mir läuft der sound einfach weiter und harkt dann ab und an bis er nach einer kurzen weile ganz wegfällt. Der Monitor schaltet sich sofort in den Stand-by, ohne jegliche Fehlermeldung. Bei mir hilft dann nur ein reset.
Soundkarte habe ich schon deaktiviert, an falschen Treibern kann es also nicht liegen.

Gruß edDy
 
Hallo Civi-Civical,
Ich habe im Thread http://www.pcmasters.de/forum/hardw...n-age-haengt-sich-auf-rechner-bricht-ein.html ein ähnliches Problem. Mir konnte bisher leider niemand helfen und bei dir habe ich den Eindruck, dass du über ein tiefgehendes Fachwissen verfügst. Ich habe sämtliche Informationen gepostet, es wäre super wenn du dich meinem Problem annehmen würdest.
Ich bedanke mich schon einmal dafür.


Hallo Lukigl,
habe in etwa das selbe Problem, nur bei mir läuft der sound einfach weiter und harkt dann ab und an bis er nach einer kurzen weile ganz wegfällt. Der Monitor schaltet sich sofort in den Stand-by, ohne jegliche Fehlermeldung. Bei mir hilft dann nur ein reset.
Soundkarte habe ich schon deaktiviert, an falschen Treibern kann es also nicht liegen.

Gruß edDy


Hast du das den auch das alle Lüfter in dem Moment aufdrehen ?
 
Hm...solche Probleme hatte ich bisher nur wenn ich es mit dem Übertakten übertrieben habe.
Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt?

Was hast du denn für ein Netzteil? (Marke + Watt)

Hilfreich wäre zudem noch zu wissen was du für Hardware du verbaut hast, also Prozessor, Grafikkarte und co
 
Da es kein Fehler einer Überhitzung ist geschieht es natürlich auch in Momenten in denen die Lüfter nicht hochdrehen und spätestens da wäre es mir ja aufgefallen. Würde demnach auf ein sicheres Nein weisen.

Um deinem Problem auf den Grund zu gehen werden natürlich noch einige Angaben benötigt:


  • Prozessor
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • Betriebssystem
  • Arbeitsspeicher
dann wäre noch gut zu wissen ob der Rechner als Komplettsystem gekauft oder zusammengestellt wurde. Wurden eventuelle Aufrüstungen vorgenommen... etc.

Du schreibst, der Fehler sei nicht reproduzierbar. Also ich würde vermuten, wenn du nicht sagen kannst bei welcher Tätigkeit es passiert, dass es im allgemeinen Desktopbetrieb der Fall ist, also wirkürlich z.B. beim chatten, im Browser oder sogar wenn du den freien Desktop laufen hast, weil du... naja, eben mal auf der Toilette bist oder so.
Überlege nochmal genau, ob es nicht vielleicht doch bei Anwendungen passiert, die bestimmte Ressourcen aufbrauchen. z.B. aufwändiges rendern bei Videoschnitt- oder Designprogrammen (Adobe Premiere, Photoshop, Cinema4D...) oder bei bestimmten Spielen.
 
Temperaturen hast du schon überprüft? Ansonsten wäre die Angabe deiner Hardware, insbesondere auch Netzteil, in der Tat sehr interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?