AGP oder PCI Express?

New member
Hallo Allerseits,

Vielleicht klingt meine Frage ein wenig Trottelig aber ich bin gerade wirklich Unwissend... und zwar würde ich gerne Wissen ob mein Steckplatz der Grafikkarte MSI Radeon ATI 3650 512MB AGP oder PCIe ist... Ich füge mal zwei Bilder hin zu wo man die Graka und den Steckplatz sehen kann und wo auch PCIe beschriftet ist. Und wieso hat die eigentlich keinen Kühler oben drauf sitzen, ist das nicht zwingend nötig, denn ich kenne die aus dem Internet nur mit Kühler bestückt.
Ich bin mir da nicht so Recht sicher, denn wenn ich die Software SiSoftware Sandra Lite benutze und meine Daten auslese steht da zwar PCIe aber auch AGP usw. Ich würde die Grafikkarte gerne durch eine ATI 4890 ersetzen.


Ich danke für die Hilfe.








Prozessor

AMD Athlon 64 x2 dual core 6000+ 3,0 GHZ
Mainboard

MSI- MS 7369

Systembusse

Schnittstellenversion : 2.30
PCI Bus(se) : 6
PCIe Bus(se) : 4

Systembus 0
Typ : PCI
Multiplikator : 1x

Systembus 1
Typ : PCI
Bridge : nVidia MCP65 PCI bridge

Systembus 2
Typ : PCIe 1.00 x2 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia 045Bh

Systembus 3
Typ : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI RTL8168B/8111B PCIe Gigabit Ethernet Adapter

Systembus 4
Typ : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI RADEON HD 3600 SERIES

Systembus 5
Typ : PCIe 1.00 x8 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge
 
Hallo Allerseits,

Vielleicht klingt meine Frage ein wenig Trottelig aber ich bin gerade wirklich Unwissend... und zwar würde ich gerne Wissen ob mein Steckplatz der Grafikkarte MSI Radeon ATI 3650 512MB AGP oder PCIe ist... Ich füge mal zwei Bilder hin zu wo man die Graka und den Steckplatz sehen kann und wo auch PCIe beschriftet ist. Und wieso hat die eigentlich keinen Kühler oben drauf sitzen, ist das nicht zwingend nötig, denn ich kenne die aus dem Internet nur mit Kühler bestückt.
Ich bin mir da nicht so Recht sicher, denn wenn ich die Software SiSoftware Sandra Lite benutze und meine Daten auslese steht da zwar PCIe aber auch AGP usw. Ich würde die Grafikkarte gerne durch eine ATI 4890 ersetzen.


Ich danke für die Hilfe.








Prozessor

AMD Athlon 64 x2 dual core 6000+ 3,0 GHZ
Mainboard

MSI- MS 7369

Systembusse

Schnittstellenversion : 2.30
PCI Bus(se) : 6
PCIe Bus(se) : 4

Systembus 0
Typ : PCI
Multiplikator : 1x

Systembus 1
Typ : PCI
Bridge : nVidia MCP65 PCI bridge

Systembus 2
Typ : PCIe 1.00 x2 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia 045Bh

Systembus 3
Typ : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI RTL8168B/8111B PCIe Gigabit Ethernet Adapter

Systembus 4
Typ : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI RADEON HD 3600 SERIES


Systembus 5
Typ : PCIe 1.00 x8 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP65 PCI Express bridge

Hab´s dir mal makiert ;)
PCI E. 1.0 @ x16 Lanes
 
hehe, ja das hatte ich mir schon gedacht... aber lieber sicher gehen bevor ich mir das gute stück bestelle und dann ZONK!

und das restliche harmoniert auch mit der ATI 4890 zusammen? netzteil war 450 watt oder 500...

ich bedanke mich für die schnellen antworten.
 
AC Input AC 230V ~ 50Hz 5A

DC Output +3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb

Max.A 20A 14A 19A 0.3A 2A

Combined 130W 324W

Total 400W

und ich sehe gerade, dass ich PCI Express 1.0 habe und die Grafikkarte, die ich mir holen wollte PCIe 2,0 hat... was heißt das für mich?

obwohl, in nem anderen bereich steht...

Bus
Typ : PCIe
Version : 2.00
Breite : x16 / x16
Geschwindigkeit : 2.5Gbps / 2.5Gbps
Maximale Busbandbreite : 4GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E ist in dem Fall abwärtskompatibel, hier geht es vor allem um die Bandbreite, die ist bei PCI-E 2.0 höher. Solange du aber kein SLI also mehrer Grafikkarten verwendest wirst du mit deinen PCI-E 1.0 in den meisten Spielen keinen bzw. keinen merkbaren Geschwindigkeitsnachteil gegenüber PCI-E 2.0 haben :)
 
danke, und würde mein Netzteil reichen oder müsste ich dort aufrüsten? und wenn ja, müsste ich irgendetwas beachten beim Austausch des Netzteiles? im System umstellen/umschreiben oder wie auch immer?!
 
Hierfür entscheidend ist die Marke deines jetzigen Netzteils. Wenn es keine Markenfirma ist würde ich nein sagen. Wenn es doch eines einer Markenfirma ist, also z.B. von BeQuiet, Tagan, Corsair,... dann würde ich ja sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?