PC Aufrüstung

New member
Hey,

ich habe mir Überlegt, meinen PC mal aufzurüsten und wollte fragen, ob sich das noch lohnt und was ihr mir empfehlen würdet. Momentan sieht das ganze so aus:

Prozessor: Intel Core2Duo 6400
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte: ATI Radein 4800 HD
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 6400 (insgesammt 3GB)
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 350W (glaube ich)
Festplatte: Samsung SP2514n
Betriebssystem: Windows XP SP3

Da ich lange Zeit ziemlich beschäftigt war habe ich keine Ahnung mehr was heutige Spiele an Hardware brauchen. Der PC sollte hauptsächlich für Spiele und als "Multimedia Center" herhalten. Ich wüsste erstmal gerne welche Teile auf jedenfall ausgetauscht werden sollten. Danach kann es konkreter werden auch vonwegen Preisvorstellung usw.

MfG
 
Was willst du denn ausgeben?

Als Prozi empfehle ich den Intel Core 2 Duo E8400, Mainboard musste halt nen passendes finden, aber dürfte nicht so schwer sein, grafikkarte solltest du aufjeden Fall ne Nvidia nehmen, also man sagt Intel->Nvidia AMD->ATI, also das sagt man, keine Pflicht, laufen so oder so gut. Empfehlen würde ich eine Geforce 9800GTX, welche ich bis heute noch sehr gut finde 8800 Ultra. Natürlich auch ein neues Netzteil, Minimum 500W.
 
Was willst du denn ausgeben?

Als Prozi empfehle ich den Intel Core 2 Duo E8400, Mainboard musste halt nen passendes finden, aber dürfte nicht so schwer sein, grafikkarte solltest du aufjeden Fall ne Nvidia nehmen, also man sagt Intel->Nvidia AMD->ATI, also das sagt man, keine Pflicht, laufen so oder so gut.

Naja... wenn man mal davon absieht das Intel und nVidia sich eigentlich überhaupt nicht einig sind... glaube ich kaum das es eine Rolle spielt was man wie Verbaut ;)

Wobei man bei AMD/ATi eher noch von besserer zusammenarbeit sprechen könnte, immerhin ist es ja ein großer Konzern.

Und je nachdem welche 4800er von ATi es ist könnte er die auch locker noch drin lassen.

Bei einer neuen CPU würde ich allerdings dann eher zu einem AMD greifen das kommt am Ende billiger, eventuell solltest du dir dann überlegen ob es nicht sogar Sinnvoll wäre einen 4Kerner zu nehmen statt noch lange auf einem C"D "rumzureiten".

Dann ist natürlich noch ein neues Motherboard erforderlich was zur CPU und deinen Zukunftsplänen passt :)

Kannst ja theoretisch mal in meinen Thread unter "Kaufberatung für Komplettsysteme" gucken,. ich frage da etwas ganz ähnliches, vielleicht kannst du einen Nutzen daraus ziehen. ;)

Und wie schon gesagt vom Vorposter wäre cool mal deine Preisvorstellung zu haben :)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Erst einmal muß ich den Aussagen von @Mayzon wiedersprechen.
Erstens lohnt es sich nicht wirklich von einem E6400er auf einen E8400er aufzurüsten.
Zweitens ist es den Grafikkarten föllig schnuppe ob eine Intel oder AMD CPU am arbeiten ist.
Drittens wäre eine 9800GTX auch schwächer als eine 48xx ATI, selbst eine 4850 wäre da noch ein wenig stärker und wenn der TE eine 4870 hat, wäre eine 9800GTX deutlich schwächer.

Dann mal zu generellen Thematik.
Dein Board wäre für eine 45nm Quad für den Sockel 775 nicht zu gebrauchen, ergo müßte ein neues Board her.
Die Frage ist nun, willst du das Geld für neuen Arbeitsspeicher sparen und deinen DDR2 800er RAM weiter nutzen, oder kannst/willst du dir neuen Speicher kaufen.
Je nachdem empfiehlt sich dann dei System grundlegend zu ändern.
Ob du nun weiter auf Intel setzen möchtest mit dem LGA 1156z.B. oder auch ein AMD system für dich in Frage kommt, somit also ein AM3 mit einem PII als CPU.
Du könntest natürlich auch beim Sockel 775 und DDR2 Speicher bleiben. Somit bräuchtest du nur das MoBo und die CPU tauschen. Wenn du eine 4870 als Graka hast (hast du nicht genau beschrieben) kann man diese auch weiter nutzen, Leistung genug hätte diese noch.
 
Naja wer aber hauptsächlich im Gamingbereich ist, hat mehr Spaß mit nem Billigeren guten Dualcore als mit nem teuren leistungsschwächeren Quadcore^^ Ich finde die Dualcores sind noch lange nicht ausgestorben.. im Gegenteil, häufig sind sie beliebter.

Wer wirklich nur zocken will, nen starken Dualcore, bisschen getaktet und du bist ganz vorne mit dabei^^


Aber ein Rat von mir, kauf die lieber nen Komplettsystem, da bist vom Preis her zwar höher, aber Das was du dann insgesamt bekommst, ist vom Preis-Leistungsverhalten billiger und es ist aufeinander abgestimmt.

Oha da war ich aber weit vorbei mit meinen Vermutungen, ich muss aber ehrlich sein, ich hab bei ATI kein Plan. Thanks an Urkman für die Aufklärung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin selbst recht planlos aber doch recht sprachlos was die "tipps" meines vorposters angeht!

Edit: bitte nur beraten wenn man sich auskennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das was mayzon geschrieben hat ist absoluter mist... sowohl der erste als auch der zweite beitrag... ein dualcore ist veraltet und viel zu teuer...woher er seine theorie mit dem koplettsystem hat würde ich auch gerne wissen... wiedersprechen tut er sich dabei auch... ist teurer aber im preis-leistungs verhältniss besser :hmm: is klar xD
das wichtigste im mom ist zu wissen wie hoch dein budget ist ... so lange wir das nich wissen bringts auch nichts dir was vorzuschlagen... aber für nen guten gaming pc brauch man schon so 700-800€... falls man noch teile vom alten pc übernehmen kann (festplatte, laufwerke, case...) wirds natürlich billiger...
 
Deine Aussagen glaubst du doch selber nicht @Mayzon.
Die meisten neueren Spiele sind mitlerweile Multicore optimiert und laufen somit mit einem Quad besser als mit einem Dualcore.
Dazu kommt, dass aktuelle Quads mitlerweile die gleiche Taktung besitzen wie Zweikerner, was sie selbst bei nicht Multicore optmierten Games auch nicht schlechter dastehen lässt.
Dann sind die Preise auch nicht wirklich höher. Vergleicht man den Preis deines vorgeschlagenen E8400er mit dem Preis eines AMD PII 945 oder 955 liegen gerade mal 3€ Unterschied zwischen denen,


Als letztes sollte auch erwähnt werden, dass gerade potentere Grakas durch die höhere Leistung eines Quads profitieren.
Auch ist es Quatsch zu sagen, dass man unter 1000€ kaum weg kommt, will man ein neues System mit Quadcore aufbauen.
Natürlich zählen die von dir angesprochenen Q8200er und Q8300er nicht zu den stärksten Quads, aber auch einen Q9400er bekommt man um die 150€ und einen i5 750 auch um die 150-160€.
Alles CPUs wo mir die 20-30€ mehr auch wert wären.
 
Also ich weiß ja nicht, es gibt Dualcores, die schneller sind als manche Quadcores, und warum überteuert? Außerdem wollte ich bei dem Preisleistungsverhältnis nicht Preis mit Preis vergleichen sondern ungefähr so wie nen Gruppenrabatt, ich mein du bezahlst bei nem Komplettsystem doch nicht den vollen Preis für jedes einzelne verbaute Teil, wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.:confused:

EDIT: Ich sags mal so, ich bin kein Experte, aber son Futzi aus nem PC Laden in der Nähe sagte es so zu mir, also entweder hat der mich verarscht oder selber kein Plan Ò.ó
 
Zuletzt bearbeitet:
komplettsysteme sind bei gleicher hardware teurer... außerdem sin billig komponenten verbaut wie z.b. festplatten und besonders netzteile die schon so manche hardware nach ein paar monaten zerstört haben... dualcore prozessoren sind veraltet und nichmehr zukunftssicher und jedes neue game ist auf quads optimiert... die leistungsteigerung von seinem dual zu nem 8400 ist sowieso gering und wäre die 130€ nicht wert

edit: der pc futzi hat wahrscheinlich keine ahnung... hab auch nich gerade gute erfahrung mit so pc futzis^^
 
Also ich weiß ja nicht, es gibt Dualcores, die schneller sind als manche Quadcores, und warum überteuert? Außerdem wollte ich bei dem Preisleistungsverhältnis nicht Preis mit Preis vergleichen sondern ungefähr so wie nen Gruppenrabatt, ich mein du bezahlst bei nem Komplettsystem doch nicht den vollen Preis für jedes einzelne verbaute Teil, wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.:confused:


Also echt:hmm:
Wenn du einen E8400er mit einem veralterten AMD 9550 X4 vergleichst, kommt das sicher hin.
Mitlerweile sind Quads von ihrer reinen Taktung so potent, dass selbst die stärksten Zweikerner da nicht mehr folgen können, und wie gesagt, die meisten neueren Games sind Multicore-optimiert, was einen vergleich zwischen Zwei und Vierkernern ziemlich sinnlos macht.

Da hier im Forum zu 99,99% grundsätzlich keine "Fertig-PCs" empfohlen werden und neue Systeme dann in Einzelteilen gekauft werden, macht es natürlich Sinn, Preise von einzelnen Komponennten miteinander zu vergleichen.
Dazu kommt, das Fertig-PCs in der Regel grundsätzlich teurer sind als würde man sich die Einzeteile einzeln kaufen.
 
Ich glaube ich sollte mal mein Wissen über sowas auffrischen...:)

Weiß jetz nicht ob das so reinpasst, aber sind diese PC Aufrüstkits empfehlenswert oder auch nur Schrott?
 
Ich glaube ich sollte mal mein Wissen über sowas auffrischen...:)

Weiß jetz nicht ob das so reinpasst, aber sind diese PC Aufrüstkits empfehlenswert oder auch nur Schrott?


Schrott kann man so nicht sagen. Kommt halt immer darauf an, was einer an seinem Rechner so alles macht.
Generell halte ich von solchen "Bundels" nicht viel. Meist sind sehr "bescheidene" MoBos verbaut und beim RAM handelt es sich um 0815 "Noname-RAM".
Gerade wenn es sich bei solchen Bundels um "Shopware" von Ebay-Händlern handelt. Die versuchen da ihre Lagerbestände und Ladenhüter los zu werden.
Manchmal bekommt man gebraucht an ein recht ordentliches Bundel, wenn bei einer AUfrüstaktion etwas übrig bleibt. Gerade hier im Forum bekommt man dann mal das ein oder andere ordentlich Schnäpchen.
 
Naja also wenn man sich so umschaut kriegt man viele Angebote, von Billig bis *****teuer, also ich hab mal geschaut, der i5 750 den auch Finch?? hat, sieht sehr empfehlenswert aus und wirklich preislich auch noch recht günstig liegt, tja hätte ich n bisschen mehr geoogelt und im Forum geschaut hätt ich mir die Blamage auch sparen können :(

Jetz werde ich glaube zum Fragensteller ^^

Ist es besser bei den neueren 4kern Prozis DDR3 Speicher zu verwenden oder merkt man leinen Unterschied zu DDR2?
 
ddr3 ist nur kaum merkbar (eher messbar) schneller aber zukunftssicherer und bei neuen quads erforderlich... naja falls du noch mehr fragen hast nutz die suchfunktion oder öffne ein thread... ich sag jetzt mal :btt: :)
 
Die neue Generation von Quads nutzen fast ausnamslos nur noch DDR3 Speicher. Einzig AMDs PII ließe sich noch auf einem AM2+ Board und somit mit DDR2 Speicher betreiben.
Wenn man aber eh CPU und Board tauschen muß und dazu Speicher kaufen muß, würde ich dann auch bei AMD auf den Sockel AM3 und somit DDR3 Speicher setzen.
Preislich gibts mitlerweile auch keinen wirklichen Unterschied mehr von DDR2 zu DDR3 Speicher, was das nutzen von DDR2 Speicher eigentlich auch unnötig macht.
Für die, die aber ein recht ordentliches "älteres" Mobo haben, welches in der lage ist auch die neueren 45nm CPUs zu nutzen und dazu auch guten DDR2 RAM besitzen, macht ein solcher kompletter tausch keinen wirklich SInn.
 
Naja also ich denke Prozessor+Mainboard sollten erneuert werden, Grafikkarte laut Vorpostern ja anscheinend noch ausreichend, ob neue Arbeitsspeicher Module fällig werden hängt dann ja vom Mobo ab, aber vermutlich ja, was ich jetzt mal aus Finch´s Post rauslese. Also den i5 750 gibts etwa ab 150 Euro, finde ich einen guten Preis, billiger gehts sicher immer, aber da sucht man sicher etwas länger, Mainboard hab ich das hier gefunden Gigabyte GA-P55M-UD2->Preis für Mainboard, das billigste ab 60 Euro.

Also wärst du da ungefähr schonmal bei 200-250 Euro, finde ich ein gerechter Preis, für den DDR3 Ram würde ich bei 4GB ab 100 Euro schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ergänzend ein Rundum-Test :

Schaut ja bei der Rechenleitung für die i5 ganz nett aus, aber wenn ich mit so die Spielebenchmarks ansehe, dann bin ich mir gewiss, dass mein e8400 so schnell nicht weichen wird.
(Ach ne, jetzt bitte keine "Aber die Spiele werden für Quadcores optimiert bla bla." Das hör' ich seit 2 Jahren und sehe aber bis heute sehr wenig davon.... )
 
Hier ist noch ergänzend ein Rundum-Test :

Schaut ja bei der Rechenleitung für die i5 ganz nett aus, aber wenn ich mit so die Spielebenchmarks ansehe, dann bin ich mir gewiss, dass mein e8400 so schnell nicht weichen wird.
(Ach ne, jetzt bitte keine "Aber die Spiele werden für Quadcores optimiert bla bla." Das hör' ich seit 2 Jahren und sehe aber bis heute sehr wenig davon.... )

Ich komme nicht mit dem "Spruch" Spiele werden immer besser auf Quads optimiert.
Schaut man sich aber dein verlinkten Test mal genauer an, dann sieht man doch auf den ersten Blick, das ein 130-140€ teurer E8400er keinen wirklichen Sinn mehr macht, wenn man für die fast gleiche Marge einen potenteren Quad bekommt.
Braucht man so oder so nicht die Rechenpower eines Quads, genügt auch ein viel günstigerer Zweikerner und es muß auch dann kein E8400 sein.
In solch einem Fall tut es ein E7xxx oder auch AMD Atlhon X2, die um einiges günstiger sind, auch.
Natürlich ist ein E8400 durchaus ausreichend auch beim Gamen, gibt ja auch genug die den noch in ihrem System haben und zufrieden sind, aber beim Aufrüsten würde ich den nicht mehr empfehlen, da es wie gesagt bessere CPUs fürs gleiche Geld gibt.
Selbst so manch günstigere CPU ist da noch überlegen, man denke da an AMDs X3 720BE den es mitlerweile für unter 100€ zu kaufen gibt.
Dann sollte man auch bedenken, dass potente Grakas mit einem moderaten Quad immer besser skalieren, als mit einem zweikerner.
Will man bald auf eine DX11 Graka setzen, dann fällt es mir schwer einzusehen für eine derartige Graka einen Zweikerner nutzen zu wollen nur damit mir am Ende eine gewisse Leistung der teurern Graka verpufft;)
 
ach und umso stärker die GPU bei den ganzen SpieleTests im Inet ist/war umso stärker konnten sich die i7 , i5 von den pII x4 und q9650 absetzen , diese wiederrum konnten sich weiter von den anderen schwächeren CPU's absetzen ...
CB testet mit einer 9800GTX ....
 
Hi

erstmal danke für die Antworten. Welche Grafikkarte genau drin ist muss ich nachher gucken. Ich würde gerne so viel wie möglich von meiner momentanen Zusammenstellung behalten. Ich weiß eben nicht in wie weit das möglich ist. Ich als Laie würde sagen, dass die CPU den "Schwachpunkt" im System bildet. Was ist von den Core 2 Quad Prozessoren zu halten? Diese würden laut der Asus Homepage von meinem Mainboard unterstützt.

MfG
 
sind auch noch gute und du sparst dir den kompletttausch von CPU+Board+Ram
würde da in Richtung q9450/q9550 tendieren , dann haste ne richtig starke CPU
aber nen 350W Netzteil ... uiui könnte eng werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich würde dann CPU und Netzteil austauschen und ggf. noch 1GB Ram nachrüsten. Allerdings ist da die frage, on das dann läuft, weil ich gelesen habe dass die Core 2 Quad nicht mit 4GB laufen. Laut der Rechnung habe ich momentan eine HD 4850 in meinem PC eingebaut, die ja scheinbar noch ausreichent ist.

MfG
 
wieso sollten die nicht mit 4gb laufen ? wäre mir neu
Edit :
wo haste das gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab grade nochmal gesucht. Es handelte sich dabei um das P5B Deluxe. Ich hoff mal ich werd jetzt nicht gesteinigt für einen Link in ein anderes Forum.


Also wenn ich mich richtig informiert habe sollten die Core2Quad Prozessoren nach einem BIOS-Update auf dem P5B laufen. Seh ich das richtig?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?