Intel E7400 auf Asus P5B

New member
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem... Ein Kumpel hat mir alte PC-Komponenten abgekauft und ich hab ihm die dazu passenden Teile rausgesucht, die er gerne haben würde. Das Problem hierbei ist, das das Mainboard keinen CPU-Takt festlegen kann. Man kommt ins BIOS rein und alles, aber es kommt halt immer die Fehlermeldung, das das Mainboard keinen Takt festlegen kann und somit die CPU mit nur 600 MHz läuft. Woran kann das liegen? Und ob evtl. Mainboard und CPU nicht kompatibel zu einander sind oder irgendwas anderes vorliegt?

System:
Asus P5B
Intel Core 2 Duo E7400 2,8 GHz
ATI Radeon X1950 GT
OCZ 2x 2GB Module
Western Digital 750 GB S-ATA

Vielen Dank schon mal im voraus!
PS: Takt festlegen funktioniert auch nicht.
 
Versuchen den Takt auf Auto umzustellen, sollte das nicht gehen würd ich den Frontsidebus per Clockgen manuell hochzustellen. Alles zueinander kompatibel.
 
Der E7400 wird vom P5B ab BIOS-Version 2001 unterstützt.

Ist die drauf oder noch ne ältere? Im zwoten Fall wäre das wohl das Problem.



-> CPU Support List
 
Danke!
Ich denke es liegt an der BIOS-Version. Gibt es aber ein weiteres Prob wie bekomme ich die drauf? Hab nur ein DVD-Laufwerk zur verfügung und ne komplette DVD "verschwenden" ist mir eig zu schade
 
Gibt eine Möglichkeit, das mit einem USB-Stick zu machen, nennt sich "EZ-Flash".
Leider ist die Informationsseite auf Asus.com über Javascript erreichbar, deshalb kann ich keinen direkten Link posten.

Stattdessen ne Anleitung aus einem Forum :

Preparation:

  • Document all your preferred BIOS settings (i.e. the settings you have changed from the default setting).
  • Download the BIOS file, which normally is compressed (zipped).
  • Unzip the BIOS file to a FAT/FAT32 formatted USB Flash Disk with only one partition (or to a Floppy Disk or a CD-ROM). If the unzipped BIOS file is named like e.g. 'P5B-ASUS-Deluxe-1101.ROM', you can rename it to 'P5BD1101.ROM'. Otherwise a truncated name will appear as 'P5B-AS~1.ROM' due to a limitation to max 8 characters in the filename (8.3).
Update:

  • Reboot.
  • Press (tap) <DEL> during POST (Power-On Self Test) to enter BIOS Setup.
  • Load BIOS Defaults (press <F5>).
  • Insert the USB Flash Disk containing the BIOS file P5BDxxxx.ROM. (Note that the USB Flash Disk has to be inserted before boot to enter BIOS, otherwise it won't be detected).
  • Save and Exit <F10>. (BIOS will now restart).
  • During BIOS restart, press <DEL> to enter BIOS Setup again.
  • Under Tools menu, select ASUS EZ Flash 2. It may take 20 seconds for the drives to show up. Select a drive in the left pane <Tab>. Use <Up> and <Down> arrows and <Enter> to select a drive. If you don't see the BIOS file in the right pane, check the other drives. Note that the drive letters are not the same here as in Windows and that no HDD's (NTFS devices) are shown here.
  • Select the BIOS file (e.g. P5BD1101.ROM) and press <Enter> to start flashing. Supervise the update, which includes the following stages: Erasing - Flashing (writing) - Verification. BIOS will automatically restart when the update is ready.
  • Disconnect the USB Flash Disk before/during the restart.
  • Perform a C.P.R. (CPU Parameter Recall) which resets the chipset. Power down, remove power cord from the PSU for 2 minutes and then power up.
  • Enter BIOS and load BIOS Defaults <F5> again.
  • Reenter your preferred BIOS settings - if you are using AHCI or RAID mode, don't forget to set 'Configure SATA as' to [AHCI / RAID]. Also remember the settings for the JMicron Controller, Audio and Memory Voltage. Check also that the Boot Device Priority is ok.
  • Save and Exit <F10> (automatic restart).
  • Press <DEL> to enter BIOS Setup and make a final check that all BIOS settings are ok. Save any changes.
...oder den Weg, wie du die entsprechende Anleitung auf Asus.com finden kannst :

Dahin :
Dann in die Suchmaske links oben "BIOS" eingeben.
Dann aus den Ergebnissen das erste wählen : "Using Asus EZ Flash to update BIOS"


Ochja : Ich habe keine Ahnung, ob das P5B EZ-Flash unterstützt. Musst du schauen. "ALT" + "F2" im Postsrceen


Edit :Fehler entfernt, es war spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit dem ASUS-Flasher unter Windows sehr sehr vorsichtig, wenn ich mein Board nicht als Schrott in den Mülleimer werfen möchte...

Mehr als Abstürze und Nichtfunktionalität hat das Ding (= der Mist) bei mir nie produziert bevor ich's aufgegeben habe, da noch weitere Experimente zu machen. Und es wird auch sonst oft davon abgeraten, schlimmstenfalls sind BIOS und Board im Eimer.
 
Ihr seid mit ja 2 Pappnasen^^ ich komm doch nicht weiter. Es hört einfach beim takten der CPU auf dann steht da sowas wie CPU-Takt fail oder sowas in der Art werds jetzt erstmal mit dem USB-Stick versuchen!

Trotzdem Danke an alle!!
 
Also so schwer isses ja nicht gerade, eine DVD zu brennen und sein BIOS zu updaten.
Will man sich das Geld sparen, nimmt man halt die (umständliche) EZ-Flash-Methode, wie beschrieben.
Wo ist das Problem ?
 
Das hab ich doch gemacht. Ich meinte nur das da noch kein windows etc drauf läuft also jetzt schon aber davor wegen dem BIOS-Update noch nicht. Die EZ-Flash-Methode ist überhaupt nicht umständlich. Einfach vom anderen PC das Update herunterladen, aufn Stick machen, Stick rein ins BIOS gehen EZ-Flash auswählen und dann die datei wählen und gut ist.
 
Das hab ich doch gemacht. Ich meinte nur das da noch kein windows etc drauf läuft also jetzt schon aber davor wegen dem BIOS-Update noch nicht.

Das verstehe ich sinngemäß überhaupt nicht. Es wäre wirklich toll, wenn du dich präzise ausdrücken würdest anstatt kryptische Bemerkungen ohne scheinbaren Bezug zu machen. Wenn kein Mensch versteht was du sagen willst, dann wird auch niemand antworten.

"Das hab ich doch gemacht" = Jetzt ist das neue BIOS drauf ?
"das(s) da noch kein Windows etc drauf läuft" -> Wie jetzt?
"aber davor wegen..." -> Vor was ? Hö ?

Soll das Bedeuten, das Update hat dem Problem nicht abgeholfen und ein Betriebssystem ist auf dem PC installiert ?

Falls ja... Logisch, dass der Prozi im Leerlauf runtertaktet. Stromsparfunktion. Im BIOS mal "EIST" und "C1E" auf [DISABLED] setzen und schauen...
 
Also nicht ganz:

- Neues BIOS ist drauf!
- Windows war noch nicht drauf also konnte ich auch nicht das Flash-Programm von Asus nehmen
- und mit dem "aber davor..." meinte ich, dass noch kein Windows drauf lief, weil ebenhalt das MB die CPU noch nicht unterstützt hat.

Was ist daran so undeutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?