Suche Gamer-PC für maximal 475€!

New member
Hallo,
Ich suche zurzeit einen Gamer-PC. Diesen hab ich mir schon mal bei hardwareversand.de zusammengestellt :D


Prozessor:
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
114,55 €

Grafikkarte:
XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 PCI-E 2.0
122,99 €

Mainboard:
ASROCK K10N78, Sockel AM2+, ATX
46,22 €

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
36,09 €

Netzteil:
Super-Flower Amazon 80Plus 650W
73,11 €

Gehäuse:
Gamma Tower pure black, ohne Netzteil
38,74 €

2.Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 250GB, SATA II
32,59 €


Summe:
464,29 €



--------------------------------------------------------------------------

DVD-Brenner:
Hab schon einen!

1.Festplatte:
Hab schon eine mit 160GB!

2.Arbeitsspeicher:
Ich tue zu den 2GB noch 1,5GB dazu :-D

--------------------------------------------------------------------------

Monitor:
BENQ G2412HD 24''

Tastatur:
Von Logitech:fuchtel:

Maus:
TRUST MI-6970C Laser Mouse

Latsprecher:
Logitech X-210

--------------------------------------------------------------------------

Dazu brauche ich den GamerPC:

-Schnell im Internet sufen (downloaden)
-Mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen
-Neue Spiele wie CoD4,FIFA08 oder DieSims 3 ''FLÜSSIG'' spielen! (Auflösung 1920x1080 oder kleiner.)
-Videos und Bilder in FullHD ankucken:bigok:


$$$MEIN BUDGET: 475€!!!$$$


DANKE für alle Antworten:)
 
Nimm statt dem Phenom II X4 920 lieber einen Athlon II X4 620 oder 630. Denn der Phenom macht nur Sinn, wenn du übertakten willst. Und bei dem Board wäre dies wohl keine gute Idee. Athlon und Phenom sind sich ansonsten sehr ähnlich, hinsichtlich der Leistung.

Eine 4870 bekommst du gebraucht schon ab 50 Euro. Und da Grafikkarten gern und oft ausgetauscht werden, würde ich dir nicht empfehlen, Geld in eine neue zu stecken. Spar dir lieber das Geld und hol dir nächstes Jahr eine gute DX11 Karte.

Das Netzteil ist total überdimensioniert. Das lastest du nichtmal bis zur Hälfte aus. Nimm ein Corsair VX 450 Watt. Das ist flüsterleise, bietet 5 Jahre Garantie und reicht vollkommen für den Rechner.

Mit den Aktionen sparst du dir 130 Euro, die du ins Sparschwein steckst und für eine zukünftige DX11-Karte hortest.
 
Und wie währs damit?:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
130,07 €

Grafikkarte:
XFX RADEON HD 5750 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
117,81 €

Mainboard:
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
56,64 €

Arbeitsspeicher:
2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1600C9DHX DDR3,
51,91 €

Netzteil:
Corsair VX450W 450 Watt
54,60 €

Gehäuse:
Gamma Tower pure black, ohne Netzteil
38,74 €

2.Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 320GB, 16MB,
34,29 €

Gehäuselüfter:
Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm
6,24 €

+

SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm
8,03 €


Summe:
498,33 €
 
Starker Prozessor, recht magere Grafikkarte. Die HD 5750 ist in der Region der HD 4850 zu suchen, für den vollen Spielegenuss auf 24" also weniger tauglich.
Bei Spielen macht sich der L3 Cache des PhenomII übrigens schon bemerkbar.

Ich würde auch sagen, entweder jetzt was Kleines (oder eben gebraucht) und nächstes Jahr eine gute DX11 Karte oder jetzt etwas wie die HD4870/GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen macht sich der L3 Cache des PhenomII übrigens schon bemerkbar.

Wirklich? Hast du da mal einen Benchark zu, denn die findet man nicht häufig und selbst bei Anwendungen wo es auf CPU-Leistung ankommt (Video-Rendering), scheinen sich Phenom X4 und Athlon X4 nur wegen des unterschiedlichen Arbeitstakts zu unterscheiden.

Ansonsten sehe ich es genauso, was die 5750 anbelangt. Sogar die 5770 käme von ihrer GPU-Leistung vor eine 4870. Doch tatsächlich liegt sie immer dahinter, weil sie eben nur ein 128bit-Speicherinterface besitzt. Ebenso die 5750. Sind da ein paar Features eingeschaltet, dann brechen sie Leistungsmäßig weg. Mit dem Kauf einer DX11-Karte sollte man daher lieber warten und nichts halbes nehmen.

Die meisten neuen Games brauchen zusätzliche CPU-Cores, aber keinen hohen Arbeitstakt. Die Leistung des Phenoms verpufft also. Muss aber dennoch bezahlt werden. Ich würde empfehlen sich das Geld zu sparen, einen Athlon X4 nehmen und falls der tatsächlich mal in 2-3 Jahren an seine Grenzen stößt, weil die neue DX11/12 Grafikkarte in dem Rechner mehr CPU-Leistung braucht (eher nicht). Dann kann man das gesparte Geld und durch den Verkauf des Athlon X4 wieder über 100 Euro zusammenbekommen, um sich eine CPU zu holen, die doppelt so leistungsstarik ist, als der anvisierte Phenom oder der Athlon. Also wozu jetzt schon das schöne Geld für ein paar Prozentpunkte verblasen, die man nie nutzen wird?
 
Ab hier kannst du die Seiten vorgehen:

Betrifft nicht jedes Spiel und sind auch nicht riesige Unterschiede, aber manchmal schon etwas.
Anwendungen, die weniger Cahce-lastig sind, bleiben vom L3 Cache natürlich unbeeindruckt.

Der Athlon ist natürlich eine super Möglichkeit, günstig an 4 Kerne zu kommen. Ausreichend ist der sicher auch, da hier ja auch keine absolute High-End Grafik verbaut wird.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass Computerbase die Auflösung reduziert hat und auch weitgehend auf AA/AF verzichtet, sofern das Spiel es nicht erzwingt. Die bessere Leistung der Phenoms entspricht daher nicht dem praktischen sondern eher einem theoretischen Umfeld. Und dabei zeigt sich selbst hier nur ein Leistungsplus von 2%-11%. Im Schnitt sogar nur 5%-6%. Wenn wir also nun realistische Darstellungen nehmen z.B. 1680x1050 inkl. AA und AF, dann rutscht der Mehrwert womöglich sogar auf unter 2%-3%. Und dass für 35 Euro. Daher denke ich, dass dieses Geld, wenn dann eher in der Grafikkarte besser aufgehoben wäre, die hier deutlich mehr Leistung verspricht. Oder auch im Sparschwein, wo es dann einer zukünftigen Grafikkarte dienen kann.
 
Einen wirklichen Unterschied wird man wohl nur bei sehr CPU-lastigen Spielen sehen können, GTA IV eventuell.
Source-Engine Spiele werden wohl auch ein paar FPS weniger erzeugen, aber das ist bei den Werten recht egal.
Ausreichend ist der Athlon X4 natürlich, daher empfehle ich auch, das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren.
 
Ich werde noch sparen damit ich auf ca.550€ komme und wie ihr es gesagt habt, so in 1 bis 2 Jahren nach einer guten DX11/12 Graka-karte ausschau halten!:D

Vielen Dank!:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?