MSI G31M3 mit 4GB langsam, mit 2GB OK

New member
Hi!

Ich hab ein MSI G31M3-L V2 Motherboard mit einem Core 2 Duo E7400 (2x 2.8GHz) und 2 2GB Ram von Kingston (CL6 KVR800D2N6K2).

Jetzt habe ich das Problem, dass das gesamte System mit beiden 2GB Riegeln um den Faktor 10 langsamer läuft (Win 7 aufsetzen hat 12h gedauert!). Mit nur 2GB lauft das System angemessen den 2.8GHz.

Die Rams wurden schon vertauscht etc. Einzeln funktionieren beide gleich gut.
Aber sobald beide im Sockel sind - kriecht das System nahezu dahin.

Kann mir wer Rat geben?

Danke, Thomas
 
Vielleicht bremst hier die onBoard-Grafik aus. Die Intel-Grafik hat einen dynamsichen Shared-Memory, die Speicher wieder frei gibt, wenn sie ihn nicht benötigt. Da aber alle Addressen belegt sind (bei 4GB) müssen wohl auch die Adressen dynamisch übergeben werden.

Schalte mal diese dynamische Vergabe ab und stell eine feste größe für den onBoard-Grafik-Speicher ein. Versuchs zuerst übers BIOS und dann zusätzlich noch über den Treibereinstellungen der Intel-Grafik. Dann bau das zweite Modul ein und schau was passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?