Linux Hilfe, dynamische Bibliotheken

New member
Hallo

Ich hab da eine Frage zum Thema dynamische Bibliotheken bei Linux. Und zwar würde ich gerne wissen, wie man in Erfahrung bringt, welches Binary auf einem Rechner die meisten dynamischen Bibliotheken benötigt.
Gibt es dafür einen Befehl?
Ich möchte gern den Dateinamen des Binaries und die Anzahl der benötigten Bibliotheken wissen.

Ich hoffe, dass mir damit jemand helfen kann. Schon einmal vielen Dank im Voraus!!
 


Einen Befehl, der das binary mit den meisten libs anzeigt, gibt es so viel ich weiß nicht. Du könntest dir höchstens ein Script basteln...
 
Hmm, schade, aber danke für die Antwort. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Linux aus. Das mit dem Script dürfte meine Fertigkeiten überschreiten. Dann werd ich mal versuchen noch etwas herauszufinden.

Über weitere Hinweise würde ich mich natürlich trotzdem freuen!
 
Wenn ich schon auf den Trockner warten muss, hier ein "weiterer Hinweis": Der folgende bash-Script-Code durchsucht $PATH nach der dynamisch gelinkten Anwendung mit den meisten Libs.
Code:
#! /bin/bash
for dir in $(echo "$PATH"|grep -Eo '[^:]+'); do nice -n 19 find "$dir" -type f -exec bash -c 'echo -n $(ldd "{}" 2>/dev/null |wc -l); echo " {}"' \;; done|nice -n 19 sort -rg|head -n 1
Dabei gibt es womöglich wenige unkritische Fehlermeldungen, z.B. wenn ein Verzeichnis in $PATH nicht existiert. Statisch gelinkte werden mit 1 gezählt. Das Script funktioniert nicht, wenn Leerzeichen irgendwo in $PATH sind. Alternativ kann man auch mit einer Liste bestimmter Verzeichnisse suchen. Details dazu kann ich bei Interesse liefern. Das gesamte System zu durchsuchen dauert mir zu lange, aber wenn das jmnd. wirklich will und die Geduld aufbringen kann, dann gehe ich gern nochmal darauf ein.

PS: Bei mir ist es "84 /usr/bin/mplayer" ... war ja eigentl. klar ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?