Wie viel ist der Pc wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Also ich hab ein problem , bei einem versichertem versandt is mein pc kaputt gegangen.Bios is verpixelt graka will net installiert werden case im arsch.
Ich glaube die müssten meinen pc ersetzen oda mir geld geben .
Deshalb will ich wissen wie viel der PC ca wert ist:
Mainboard: 939SLI32-eSATA2
CPU: 3800+ x2 @ 2,4 GHz
Graka: EVGA 8600GTS 256 MB mit Accelero Twin Turbo
Ram: 2x1 GB G-Skill DDR 400
HDD: Sata WD Caviar SE 80 GB
Laufwerk:DVD-ROM laufwerk von Philips
Netzteil:Xilence Power 550W
Case: ka ^^ wahrscheinlich 20-35 euro das weiß ich schonma
Da man die 939 Mainboards nicht mehr neu kaufen kann isnd die schweineteuer^^
Was meint ihr?
 
Board: 30 Euro
CPU: 30-40 Euro
Grafik: 20 Euro
Speicher: 20 Euro
HDD: 15 Euro
DVD-Rom: 5 Euro
Netzteil: 20 Euro
Gehäuse: 20-35 Euro
Betriebssystem?

Komponenten für ein 939-System sind leider nicht schweineteuer, sondern nur teurer, als AM2-Komponenten. So gesehen ist ein gebrauchter 2x 2,4 GHz S939-Prozessor nur so teuer, wie ein neuer 2x 2,4 GHz AM2-Prozessor. Und auch nur dann, wenn er einzeln verkauft wird, weil er einem anderen S939-Anwender die teure Umrüstung zu einem komplett neuen System erspart. Auch beim Board kannst du nicht viel erwarten, weil die alten nVidia Chipsätze ziemlich heiß werden. Kann gut sein, dass der Rechner garnicht kaputt ist, sondern nur der Chipsatz überhitzt. Prüf mal nach, ob er vielleicht verstaubt ist.
 
Genau so ein Problem muss es sein. Es treten Pixelfehler im BIOS auf (war bei mir nie so...), die Grafikkarte lässt sich nicht installieren (war bei mir und dem Vorbesitzer nie ein Problem) und mit dem OS installieren gab es vorerst auch Probleme, welche es bei mir nicht gab. Da der Rechner wohl ganz klar beim Transport kaputt gegangen ist, gehe ich einfach davon aus, dass es um den Ersatz geht... Ein Rechner mit gleicher Leistung sollte meiner Meinung nach von DHL gestellt werden, ein solcher kostet ca. 250-350€.
 
Wenn man vom Preis dieser Teile ausgeht und sich bei Ebay umsieht, wird man bemerken, dass allein die CPU ~ 80€ einbringt. Das kommt aber nicht von der Leistung, sondern von der Nachfrage der Kunden, die ein solches Teil brauchen, es dieses aber nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn man den Wert mit der Leistung vergleicht kommen ca. 20-40€ hin... Wie schon gesagt, einfach zur Post gehen und Schadensersatz vordern ;)
 
Vorsicht, ihr bringt da einiges durcheinander. So gibt bei ebay zwar Händler, die diese CPU für 70-80 Euro anbieten, es gibt aber keine Käufer, die sie auch zu dem Preis kaufen. Wenn man sich nämlich die beendeten Angebote ansieht, die auch tatsächlich gekauft wurden, dann liegt ein 3800+ X2 bei 20-40 Euro. Und neu gibt es Marken Speicher (2x 1GB) auch schon für 40 Euro. Da wird dir niemand 50 Euro für gebrauchten Speicher zahlen. Also schaukelt euch da nicht hoch. Es sei denn, ihr wollt Versicherungsbetrug begehen.

Bedenkt dann auch noch, dass alles einzeln verkauft werden muss, um diese Preise zu erziehlen. Denn für 250-350 Euro bekommt man neu eine viel bessere Kiste.
 
Wie genau der Wert ist spielt eigentlich keine Rolle. Ich denke es geht einfach darum, einen Rechner dahin gestellt zu bekommen, welcher die gleiche leistung bringt, wie der alte. Sprich:

2x1GB Markenspeicher
Ein beliebiges AM2 Board, allerdigns kein OEM
Einen Dual-Core mit 2,4 GHz (+)
Ein 550W Netzteil
Ein beliebiges Case
Ein DVD-Laufwerk
Fesplatte(n) mit ca. 120 GB
und eine 9500GT, welche etwa die gleiche Leistung bringt wie eine 8600GTS.

Ich denke damit wäre musiclovaa schon zufrieden. Einen Versicherungsbetrug plant hier mit Sicherheit niemand ;)
 
Dabei würde es sich um einen neuen PC handeln. Ich glaub das geht nicht. Ich hab mal von jemanden gehört, dessen SAT-Verteiler und einige SAT-Receiver vom Blitz erschlagen wurden. Nun wollte er von der Versicherung neue haben, aber die hat ihm nur den Gegenwert der Alten/Gebrauchten bezahlt. Was eben nur ein Bruchteil dessen war, was das selbe in neu gekostet hätte.

Darüberhinaus muss man sich auch fragen, ob der Schaden reguliert wird. Nachdem was ich so über Hermes und DHL gelesen habe, drücken die sich oftmals und dann steht man da, ganz ohne irgendwas.
 
Es kommt auch bei vielen Händlern vor, dass die es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, weil die Streitsumme oft viel zu gering ist. Wenn du also bei einem dieser NoName-Shops bestellst, die nach einem Jahr zu machen und unter neuem Namen eröffnen, bekommst du auch mal zu hören "Ist uns doch egal ob sie Gewährleistung haben, verklagen sie uns doch". Denn dann stellt sich die Frage, ob du für die paar Kröten, die dich da "vielleicht" erwarten, dir einen Anwalt holst und vor Gericht ziehst. Da denkt man sich auch "Schade um die Zeit".

Soll jetzt nicht heißen, dass du es nicht probieren sollst. Am besten einfach mit der Original-Rechnung von damals reklamieren. Und falls du die nicht hast, dann eben einen vergleichbaren Rechner von der MediaMarkt Broschüre aufführen. Vielleicht hast du Glück und sie zahlen alles.

Aber bedenke, dass in der Regel der alte Rechner von der Versicherung kassiert und entsorgt wird.
 
Okay auf gericht hätte ich auf keinen fall lust^^
Meine eltern würden mich dann umbringen...
Ich glaube ich werde dann mal das board , Ram , und die cpu verkaufen müssen... und mit ne neue holen... vor DHL hab ich jedenfalls keinen repsekt mehr ich bevorzuge ab jetzt hermes^^
 
Hmmm ist auch so ne Sache, Hermes braucht bei uns immer so lang (1-2 Wochen sind da normal), aber dass das Paket bei DHL kaputt gegenagen ist ist schon alles andere als schön...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hätte ja Board, CPU und RAM auch gerne wieder, aber ich könnte maximal gegen irgendwas tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich morgen zur post gehen meinen pc abgeben und einen göleichwertigen pc zeigen? also den hier..
wareknkorbersatz9s4h.png
 
Dieser PC ist doch gar nicht hochwertiger ;) Die 939 Teile gibt es nicht mehr. Daher habe ich die Zusammenstellung so aufgebaut. Meiner Meinung nach ist der PC mit dem anderen zu 100% vergleichbar, auch wenn er die neuere Technik hat. Dafür hatte z. B. die 8600GTS einen Spitzenkühler (Accelero Twin Turbo) und ein SLI-Board. Bei Alternate gibt es keine NoName NTs, daher habe ich nun einfach ein Markennetzteil zum gleichen preis gewählt. Der Speicher ist extrem günstig (ist sehr, sehr teuer geworden). Das Case ist von der Quali her auch vergleichbar und die CPU läuft @ Stock langsamer als die in dem anderen Rechner @ OC. Der Kühler ist zudem der gleiche.
 
ok ich hab bissel schwierigkeiten den zettel auszufüllen...
Wo steht denn die 12-stellige identnummer? oda license plate?
Helft mir plz schnell muss morgen abgeben :D
 
Die steht auf dem Beleg von der Post. Die nennt sich "Sendungsnummer" oder auch "Paketnummer". Hängt ganz davon ab, was für eine Quittung du von der Post bekommen hast.

War es überhaupt ein Paket. Denn bei Päckchen gibt es keine, denn diese sind nicht versichert.
 
aso die sendungsnummer ist das . Das ist doch die nummer wo man der verlauf der sendung im internet saehen kann oda? JJD1420001863164
 
Genau, dass ist sie. Anfang des Jahres war sie noch 12-stellig, aber neuerdings ist sie wohl länger geworden. Ich versende beispielsweise mit Paketmarke und auch da war sie 12-stellig, ist jetzt aber mit den neuen Paketmarken 16-stellig geworden.
 
HI, so hab den pc nun bekommen , die sagten die verpackung war zu schlecht...
Der PC kam bei mir sozusagen unbenutzbar an.
Grakalüfter verbogen, Festplatte fliegt im gehäuse rum,käbel alle nicht richtig dran... Der PC geht an aba liefert kein bild! Soll ich die wieder anzeigen?
 
Ist schon ein bisschen zu arg. Der Rechner war absolut und zu 100% richtig verpackt (ich weiß ja, dass er einen Fall aus einem Meter aushalten muss), daher ist da ganz sicher nichts falsch gewesen. Die DHL-Versicherung spiegelt das typische Bild einer Versicherung wieder... Erst bezahlt man dafür (nicht unwesentlich) mehr und dann wollen sie (egal wie offensichtlich der Fall ist) nichts zahlen. Wie schon über PN geschrieben, nochmal hingehen und bohren, bohren, bohren... Was anderes scheint bei denen einfach nicht zu fruchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?