Wie i5 750 mit Turbo übertakten ?

New member
wie im Titel steht , würde mich das übertakten des i5 750 mit eingeschalteten Turbo interessieren , hab selber noch keinen , sonst wäre ich da wahrscheinlich schon etwas schlauer ...
hab da auch nen Link zu :


nur bin ich mir da nicht so sicher wie man das dann genau macht , einfach nur den Bclk anheben auf zB 150 ? oder muss man dann noch explizit auf den Ramtakt achten etc usw ?
ich denke mal da sollte sich 1600er Ram auch besser für eignen als 1333er , gell ?
 
also ich habe vor dem übertakten den turbo ausgemacht und einfach den multi selbst auf 21 gestellt... kommt aufs gleiche raus... kannst natürlich auch mit turbo übertakten... dann schaltet er selbst bei hoher beanspruchung von 20 auf 21
 
@Finch??
st eben nicht das gleiche , er zieht dann im idle weniger Strom ... hab ich jedenfalls so verstanden ...
und zu den anderen Fragen kannste mir sicherlich auch noch weiterhelfen ;)
bin was OC angeht eher nen n00b , hab zwar meine momentane CPu auch übertaktet , aber ganz automatisch im Bios , OC auf 10% :D ... ist auch asbach das Teil ...
dachte so beim mit Turbo taktet an Bclk 150-160 ... muss man da noch irgendwas anderes zusätzlich einstellen ? denn das lese ich da in dem Artikel nicht so wirklich raus ...
@BluackShadow
jop hab ich gelesen bei den Asrock Boards , aber bei den Gigabyte und MSI soll das kein Prob sein
 
ASRock hin ASRock her :p Ich habe irgendwie noch nie auf Stromverbrauch geachtet, und die 10 Sekunden, die man ohne Turbo schneller konvertiert, sind mir die 50 Watt auch wert.^^
 
mein i5 geht egal ob mit oder ohne turbo im ilde auf 9x runter... beim übertakten einfach den vcore auf z.b. 1.25v stellen und dann den bclk um5mhz erhöhen dann mit prime testen und wieder erhöhen und prime testen... biss die ersten errors auftreten.. wenn du zufireden mit dem takt bist dann einfach wieder 5mhz runter und nochmal ein paar stunden prime testen... wenn nicht dann vcore um 0.02-0.05 erhöhen und wieder schauen wie weit er geht ohne errors zu bekommen...

achte auf den ram teiler... stell den ram so ein dass er nich mehr als 150 mhz über seinem standart takt liegt
 
hmmm aber hier sieht das mit der Leistungsaufnahme beim Übertakten mit Turbo besser aus als beim Übertakten ohne Turbo
 

man beachte turbo 3.36/3.84 zu 3.8

Edit :
wobei man doch ohne Turbo immer den Takt hat unter last , bei mit Turbo evtl auch nur weniger ...
zB
3.8ghz ohne Turbo = immer 3.8 unter Last für alle Kerne
und beim mit Turbo = alle 4Kerne unter Last nur 3.36 , bei 1 oder 2 Kernen unter Last 3.84

richtig gelle ?
hmmmm dann ist es evtl eh ratsamer ohne Turbo zu übertakten ... wenn es zudem auch noch etwas unkomplizierter geht ...

Edit :
na da muss doch mal die Tage/Wochen mal irgendjemand ein How To sockel 1156 übertakten schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?