i5 750 First OC project

New member
Nun ist es so weit ich möchte meinen i5 750 Übertakten.:-D
Ich muss dazu sagen das ist mein erstes OC
ich habe im BIOS mich ein bisschen umgeschaut und muss zugeben das ich mich da wenig auskenne:confused:
Hab ein par Veränderungen vorgenommen nach denen der pc aber restartet und die Standard Einstellungen wiederherstellt :wtf:
 
hast du ne frage oder so? steht zumindest keine da... wenn nicht dann is das thread irgendwie sinnlos :confused:


naja mein i5 750 läuft auf 3.6ghz mit 1.2v...(21x 171mhz)
ram teiler: 2:8
temps im idle: 29°
temps bei 100%: 56°

unter prime 5h lang getestet und kein error bekommen...

edit: mein tipp: stell einfach mal den vcore auf 1.2v und erhöhe den fsb immer um 5mhz... dann 10min prime... dann 5mhz drauf... dann 10min prime.... wenn er die ersten fehler bringt entweder den vcore um 0.02-0.05 erhöhen oder wieder 5mhz runter... geh am besten nich über 1.3v... wenn du zufrieden bist dann teste mind 1h prime..wenn kein error kommt dann is alles ok... aber lass die temps nich zu hoch werden... 72° is maximum aber drunter is besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich habe tatsächlich meine frage vergessen :D

Ja das ist mal ein guter tipp ich werde es mal so angehen :-D
 
aber achte darauf dass dein ram nicht zu hoch getaktet wird... das passiert wenn du den fsb erhöhst... einfach nach dem OCen mal in cpu-z unter "memory" nachschaun und den wert der da angegeben ist verdoppeln...dann haste die aktuelle mhz zahl deines rams... die sollte nicht über 1500mhz liegen fürn anfang^^
und stell im bios den turbo aus... der macht das OCen nur komplizierter... wenn du den multiplikator manuell auf 21 setzt haste auch mehr luft zum OCen weil du dadurch nich die mhz des rams erhöhst jedoch die der cpu
 
aber achte darauf dass dein ram nicht zu hoch getaktet wird... das passiert wenn du den fsb erhöhst... einfach nach dem OCen mal in cpu-z unter "memory" nachschaun und den wert der da angegeben ist verdoppeln...dann haste die aktuelle mhz zahl deines rams... die sollte nicht über 1500mhz liegen fürn anfang^^
und stell im bios den turbo aus... der macht das OCen nur komplizierter... wenn du den multiplikator manuell auf 21 setzt haste auch mehr luft zum OCen weil du dadurch nich die mhz des rams erhöhst jedoch die der cpu

Na ja ich muss zu erst andere Probleme beheben seit der aufrüstung stürzen Anwendungen nach einigen Minuten ab und das win selbst löst blue screen aus ich tippe auf RAM hab aber keine lehre CDs für RAM Test Software muss bis Montag warten :mad:
 
hast du ne frage oder so? steht zumindest keine da... wenn nicht dann is das thread irgendwie sinnlos :confused:


naja mein i5 750 läuft auf 3.6ghz mit 1.2v...(21x 171mhz)
ram teiler: 2:8
temps im idle: 29°
temps bei 100%: 56°

unter prime 5h lang getestet und kein error bekommen...

edit: mein tipp: stell einfach mal den vcore auf 1.2v und erhöhe den fsb immer um 5mhz... dann 10min prime... dann 5mhz drauf... dann 10min prime.... wenn er die ersten fehler bringt entweder den vcore um 0.02-0.05 erhöhen oder wieder 5mhz runter... geh am besten nich über 1.3v... wenn du zufrieden bist dann teste mind 1h prime..wenn kein error kommt dann is alles ok... aber lass die temps nich zu hoch werden... 72° is maximum aber drunter is besser...

Stell doch einfach bei Vcore 1,2 so ein dass du auf 3-3,2Ghz kommst. Pci dingens und Ram vorher natürlich dementsprechend einstellen. Sollte der Prozzi die 3 Ghz mit der Vcore nicht mitmachen, kannste den doch eh in die Tonne treten. Ab dann etwas vorsichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok leute mein aller erstes resultat
bild1.jpg

Prime95 und Core Temp laufen gehabt max temp 51°C
 
fein , ist also nicht soo schwer ?
spiele ja auch mit dem Gedanken einen i5 750 oder evtl sogar nen i7 860 zunehmen und hab noch recht wenig ahnung vom übertakten neuerer CPU's ( meiner ist noch Sockel 754 )
 
Na ja das ganze ist relativ
Der schwierigkeitsgrad hängt von den Board und den BIOS ab, manche haben weniger Optionen zum einstellen manche mehr

Auf jedem Fall bin ich für das aller erste mal zufrieden
 
jop fast 3.7ghz sind auch nicht schlecht und sollten auch ausreichen , ich strebe wenn es ein i5 oder i7 wird so um die 3.6ghz an ...
 
Na ja ich strebe stabile 4 GHz an :D

Luft ist noch genug da für temp. und strom :rulez:

Im moment bin ich mit 3,6 zufrieden :-D
 
Hab's hier gerade nur überflogen.
Pass auf, dass du den Turbomodus auschaltetest.
Falls du ein Programm nutzt, was nur eine Kern beansprucht, taktet sich ein Kern mit 666MHz hoch, ebenfalls solltest du die durch den Turbo-Modus resultierenden Spannungsschwankungen von 0,1V beachten, also am besten abschalten ;)
 
1.168v? das is sehr gut für fast 3.6ghz..meiner braucht bei 3.7 1.21v und das ist auch nicht viel ohne an der pll rum zu spielen...
lass mal prime 2h laufen un guck obs errors gibt
 
Hab's hier gerade nur überflogen.
Pass auf, dass du den Turbomodus auschaltetest.
Falls du ein Programm nutzt, was nur eine Kern beansprucht, taktet sich ein Kern mit 666MHz hoch, ebenfalls solltest du die durch den Turbo-Modus resultierenden Spannungsschwankungen von 0,1V beachten, also am besten abschalten ;)

Danke für den tip hab das schon gemacht :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1.168v? das is sehr gut für fast 3.6ghz..meiner braucht bei 3.7 1.21v und das ist auch nicht viel ohne an der pll rum zu spielen...
lass mal prime 2h laufen un guck obs errors gibt

Hab jetzt 2 stunden Resident Evil 5 Gezockt keine probleme Temp max 51 °C

wo es jetzt bei mir hackt ist weiter rauf denn da komme ich mit dem RAM takt weg von 1333 und da beginnen die probleme

Sol ich dem RAM mehr Strom geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
als stabilitäts test ist ein spiel nur bedingt geeignet... das lastet die cpu meistens nur (je nach titel) ca. 50% aus... zur sicherheit lass prime mindestens 2h laufen...
wie hoch läuft dein ram?? habe so ziemlich die gleiche einstellung (fsb 171 multi 21) und bei nem teiler von 2:8 läuft er mit 1370mhz...
 
So ungefähr ist es auch bei mir

Nur wenn ich jetzt weiter rauf richtung 4 GHz gehen will bekomme ich probleme mit dem RAM takt der steigt dann über 1400 :confused:

Hab Orthos 1 stunde und prime 30 min laufen lassen

Prime lastet denCPU zu 75 - 80 %
Orthos dagegen 100% oder bilde ich mir das ein ?
Edit : Umgekehrt :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise lastet prime alle 4 kerne zu 100% aus ... außer es gibt nen error und 1 kern wird abgeschalten... dann sind es logischwerweise nur noch 75%... teste nochmal mit prime und achte im task manager darauf ob alle kerne 100% ausgelastet sind

edit: hab deine edit jez gelesen :D orthos testet nur 2 kerne... musst es 2mal laufen lassen... aber teste am besten mit prime... das ist einfacher
 
normalerweise lastet prime alle 4 kerne zu 100% aus ... außer es gibt nen error und 1 kern wird abgeschalten... dann sind es logischwerweise nur noch 75%... teste nochmal mit prime und achte im task manager darauf ob alle kerne 100% ausgelastet sind

edit: hab deine edit jez gelesen :D orthos testet nur 2 kerne... musst es 2mal laufen lassen... aber teste am besten mit prime... das ist einfacher

Was ist von hitze und strom her die maximum grenze für den dauer betrieb ?
 
1.3v sind absolut ok...drüber kann man gehen würde ich aber nich empfehlen... mir reichen meine 3.6ghz bei 1.2v... je geringer die spannung desto besser für die cpu... temps sind bei prime noch bis 70° ok... aber hier gilt auch je kühle desto besser... also du hast (wenn deine angaben stimmen) noch genug luft nach oben
 
bei den werten bei 3.6ghz schaffst du 4ghz locker unter 70° und mit einer akzebtablen vcore wenn ich ihn mal mit meinem vergleich... naja...probiers aus ;)
 
Finchi baby :D:D

foto%204GHz.jpg


jetzt noch 2 stunden prime und mal gucken :-D

EDIT: Bin bei 1.280 V
Im Prime fällt ein kern nach einer min aus 3 laufen weiter
Temp 61°C Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das aktuelste ergebnis
3.jpg

3 Stunden Prime ergebnis Stabil


Die Core V ist so hoch da ich es im BIOS auf Automatisch gelassen habe dadurch wird mehr V zugeordnet als mötig was ich später nach unten manuel anpassen kann :coolblue:
 
gib auf jeden fall weniger vcore... das rediziert die wärme un erhöht die lebensdauer ;)
ich geh dann mal in die schule :D
 
So hab den Vcore reduziert und alles läuft seit 25 min Stabil :-D
33.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gib auf jeden fall weniger vcore... das rediziert die wärme un erhöht die lebensdauer ;)
ich geh dann mal in die schule :D

Wenn man sich das mal anguckt von 3780 MHz und V 1.312 auf 3801 MHz und V 1.264 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?