Hilfe bei 300€ PC

G
Guest
Hallo!

Ich habe in Sachen Hardware nicht ganz so viel Ahnung, weiß aber, dass ich einen neuen PC brauche :)

Aus Kostengründen und weil kein Hersteller produziert was ich brauche, möchte ich mir diesen selbst zusammenstellen.

Budget:
300€. Nicht erschrecken, erstmal das Anwendungsgebiet abwarten. Besitzen tue ich aus alten PCs noch: 200GB Festplatte, 55GB Festplatte, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und ein Netzteil. Das Netzteil hat 350W und ist etwa 4-5 Jahre alt, kann ich das noch benutzen? Zudem: Einen guten CPU-Kühler bekomme ich eventuell von einem Freund, der kann erstmal außen vor bleiben.

Aktueller PC:
Notebook. 1,66Ghz Intel DualCore, 1GB RAM DDR1, ATi Mobility Radeon X1400, 80GB HDD

Anwendungsgebiet:
Wichtig ist, dass Photoshop CS3 flüssig bei FullHD läuft (Bildschirm hab ich schon ausgesucht). Als Gelegenheitsspieler habe ich nur wenige Ansprüche an die Grafik. Die Leistung sollte nicht schlechter werden als beim Notebook, also sollten beispielsweise Diablo 2, NfSU2, Dawn of War 1 Dark Crusade, Half Life 2 laufen (natürlich nicht auf Full-HD aber auch nicht auf 800x600 (ausgenommen Diablo was nur auf 800x600 geht)). Ich liebe das Spiel Mirrors Edge, wenn das auch nur ansatzweise laufen könnte (habs bis jetzt auf 640x480 gespielt :eek:) wäre das echt super (Ist aber kein Must-have, wenns nicht geht geht's halt nicht). Ansonsten halt Firefox mit 4-5 Addons (hier wäre mir Leistung bei Flash wichtig, bin Flashgameliebhaber), MP3-Ripper, OpenOffice, Instant Messenger aber das läuft ja auch alles jetzt schon. Overclocking werde ich nicht betreiben.

Was ich mir vorstelle:

mindestens eine 2Kern CPU, 4GB RAM, Grafik sollte HDMI und DVI haben (wenn mal 2 Bildschirme kommen). Das System sollte nicht so laut sein, vom Notebook bin ich Stille gewöhnt, möchte das nicht vermissen. Betriebssystem wird wohl Windows 7 HP 64bit, hätte zwar gern XP aber für das ist der Zug wohl abgefahren.

Was ich mir rausgesucht habe:
siehe Edit weiter unten

Wo ich Hilfe brauche/Fragen:

Wie ist meine Zusammenstellung? Geht da mehr? (siehe Edit)
Ist eine onBoard Grafikkarte ausreichend für meine Zwecke (Photoshop CS3 braucht ja noch keine große Grafikleistung und besser als meine Mobility Radeon X1400 wird das Ding ja wohl sein)?
Reicht eine 2Kern CPU oder sollten es mehr Kerne sein?
Reicht das Netzteil oder brauche ich das auch noch neu?
WO kauft man Hardware am besten? Amazon? hardwareversand.de?

Tut mir leid für den vielen Text, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

LG Chriskross

Edit (17:51)
Nachdem ich bis jetzt nur bei Amazon nach Teilen geguckt hatte bin ich jetzt mal auf hardwareversand gewesen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
CPU
Mainboard
Grafik onBoard Geforce 8300 mit shared Memory
RAM
Netzteil steht noch aus (s.o.)
Gehäuse
CPU-Lüfter entweder der aus der Prozessor Box oder der vom Freund
Festplatten hab ich noch
DVD-Laufwerke auch
Macht 300€
Dazu kommt noch Win 7 und ein Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Push - Update

kA ob man hier pushen darf, ich mach's mal, Asche auf mein Haupt wenn nicht...

Ich fasse nochmal zusammen, vllt schreibt ja keiner weil ich so umständlich war:

Budget: max. 300€ für Hardware (Win 7 und Monitor gehören nicht da hinein)
Anwendung: Photoshop CS3, Spiele von vor 4-5 Jahren, Flashgames, mehrere Standardanwendungen (auch mal gleichzeitig).

Zusätzlich zu der Zusammenstellung oben habe ich nochmal eine mit Grafikkarte und 4Kern CPU gemacht. Über eine Beurteilung von dieser wäre ich dankbar.
AMD Athlon II X4 620 Box AM3
Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Jet Delta mit 420W-Netzteil
MSI R4650-MD1G, 1024MB, PCI-Express

Festplatte, Laufwerke vorhanden.
Rausgesucht bei Hardwareversand. Ich habe irgendwie Angst das Netzteil ist Schrott bei dem Preis, aber sonst wird es mit den 300€ knapp. Gibt es da irgendwo noch Sparpotential? Funktioniert die Hardware überhaupt zusammen?
 
Hardware passt zusammen, nimm aber lieber ein gutes NT, schmeiß die Graka raus, und nimm ein gutes MB mit Onboard-Graka für Sockel AM3. : z.B.
als NT, immernoch recht günstig:

Hab ich auch allerdings mit 350W und bin zufreiden.
Der Athlon 2 X4 ist auf jeden Fall empfehlenswerter als der X2.
So würde ich es machen:

Dann hast du gleich den aktuellern Sockel samt DDR3, eine Onbaord-Graka die für dein Aufgaben gebiet reicht, ein gutes und effizientes NT und einen Quad-Core. Wenn dir das gehäuse nicht gefällt kannst du es natürlich wechseln, allerdings macht Xigmatek sehr gute Produkte zum fairen preis, und mit lackiertem Innenraum und Schraubenloser Steckkarten Montage ist es meiner Meinung nach Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?