Gamer PC AMD

New member
jaja da will ich doch auch mal meine zu 98% bald bestellenden Teile mal mitteilen , und evtl hat ja noch der ein oder andere nen geistes Blitz für mich ...

GA-MA790XT-UD4P


Spinpoint F3 500gb


Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9


AMD pII 955BE


Titan Fenrir TTC-NK85TZ


LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk


Xigmatek Midgard

+
140mm Gehäuselüfter


Win7 HP 64bit SB Version


Iiyama ProLite E2207WS-2


COUGAR S550


SAPPHIRE VAPOR-X HD 4890 1GB

oder wenn bald lieferbar eine 5850 ( günstigste Variante )


so , hab ich was vergessen ?
Gesamtpreis mit der 4890 ~1000€
Gesamtpreis mit der 5850 ~1060€

Was sagt ihr dazu ?
Irgendwo was ausbessern ?

Ich hab lange zwischen Intel und AMD hin und her zusammengestellt , hab mich nun aber aufgrund der Gewissheit das die Bulldozer Architektur auf AM3 läuft eben für diesen Sockel entscheiden , auch wenn ich persönlich den i5 750 als die minimal stärkere CPU ansehe , aber wenn irgendwas nicht mehr mit dem 955BE ( wahrscheinlich etwas höher getaktet ;) ) läuft , wird es auch nicht mehr mit dem i5 750 laufen ...

ps :
Ja , das NT ist nbissl Luxus :)
 
Das Gehäuse ist zu allen Seiten offen und hat darüberhinaus auch zwei vorinstallierte 120mm Lüfter. Sofern du also kein Quad-CrossFire planst, würde ich auf den zusätzlichen Lüfter verzichten. Macht nur Lärm und staubt, was die Kühlung mehr behindert, als es ihr dient.

Bzgl. Display schau dir mal folgende an:

ViewSonic VX2260wm: Ein 22 Zöller mit 1920x1080, VGA, DVI, HDMI und Audio ab 150 Euro.

oder...

ViewSonic VX2433wm: Ein 24 Zöller mit 1920x1080, VGA, DVI, HDMI und Audio ab 180 Euro.

Beide arbeiten sie mit 2ms und sind somit genauso gut, wie der Iiyama. Bieten jedoch eine höhere Auflösung und zusätzlich noch einen HDMI Eingang und Audio integriert.

Das Cougar Netzteil erscheint recht sensationell. Hohe Effizienz und schickes Aussehen. Aber leider auch ein sehr hoher Preis und eine durchschnittliche Garantiezeit. Schau dir mal das OCZ Z550 an. Das bietet dir die selbe hohe Effizienz (88%), doch statt dem schicken Aussehen gibt es hier 5 Jahre Garantie und einen um 30 Euro niedrigeren Einkaufspreis.

Bei der Grafikkarte bietet sich die 5850 im Hinblick auf die Zukunft an. Doch würde ich dir momentan lieber empfehlen, dir für 40-50 Euro eine gebrauchte 8800 GT zu holen und noch ein halbes Jahr zu warten. Die 8800 GT wird bis dahin vielleicht 5-10 Euro an Wert verloren haben, die 5850 aber womöglich 50-80 Euro, so dass du dir dann vielleicht doch lieber die 5870 zulegen willst. Oder auch ein GeForce DX11 Modell, dass dann vielleicht mehr Leistung für weniger Geld bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Gehäuselüfter , da sind Staubfilter geplant , vorne zieht rein und hinten sowie oben transportieren raus ;)
zum Monitor , ich tendiere eher zu 1680x1050 , das langt mir vollkommen , hab Jahrelang aufn 15" und dann 17" mit max 1280x1024 gezockt
Filme guck ich darauf auch nicht und ich finde 16:10 zum Zocken besser als 16:9
evtl wirds ja auch der LG L227WTP-PF , jenach Preis und Lieferbar Lage zum Zeitpunkt , zudem haben die ViewSonic's einen höheren Inputlagwert ...
das Cougar hat DC-DC TECHNOLOGIE , was man selten bei NT's in der Wattklasse vorfindet , ob das OCZ diese Technik ebenfalls da schon verwendet konnt ich leider noch nicht rausfinden ... hab auch noch keinen Test gefunden zum OCZ NT , wenn du da einen hast , immer her damit ... scheint ja ganz brauchbar zusein ... aber wohl auch nicht ganz so leicht zubekommen , habs bei hardwareversand , mindfactory und alternate nicht gefunden ...
und es sieht nicht ganz soo Schick aus :D
das Nvidia mal mehr Leistung für weniger geld als ATI anbietet ist schwer vorstellbar :)
und nein , in nen halben Jahr will ich nicht schon wieder einkaufen , das die Graka iR das erste ist was ausgetauscht wird , ist mir bewusst und auch geplant , dennoch möchte ich zZ nicht unterhalb einer 4890/GTX275 starten ...
 
Wenn du unbedingt Geld raushauen willst, obwohl in wenigen Monaten ein Leistungskampf zwischen ATI und nVidia ausbricht, dann ist dass deine Sache, da dein Geld. Aber bedenke, dass du eine 4870 auch schon für 50 Euro gebraucht bekommst. Damit lässt sich auch eine Zeitlang überwintern und eine Grafikkarte auszutauschen ist meiner Ansicht nach nicht so problematisch.

DC to DC ist afaik nur interessant, um die maximale Leistung des Netzteils gleichmäßig ausschöpfen zu können. Also zum Beispiel um bei deinem 550W Netzteil auch bis zu 542W aus der 12V-Schiene ziehen zu können.

Das OCZ bietet 534W auf der 12V-Schiene. Sollte also nicht so das Problem sein. Abgesehen davon. Wenn es dir um mehr 12V-Leistung geht, dann schau dir mal das Seasonic SS-850HT an. Dies ist auch ein 80Plus-Silver Netzteil mit einer Effizienz von 87% und bietet (dank DC-to-DC) 840W auf der 12V-Leitung und dies auch schon für unter 100 Euro. Und Seasonic müsste auch 5 Jahre Garantie bieten.

Sollte das auch nicht so dein Ding sein, dann gibt es noch andere Netzteile, vergleichbar mit dem Cougar und zu einem ähnlichen Preis, aber eben halt immer wieder mit 5 Jahren Garantie, statt nur mit 3 Jahren.
 
das SeaSonic ist nen 850W NT was soll ich denn damit ?
das Cougar S550 kann insgesamt auch mehr als 550W liefern , das hat sogar bis 800W mitgemacht
ob nun 5 oder 3 Jahre Garantie ist mir recht egal , die Firma stellt zT in Deutschland her und hat nen hervorragenden Umgang mit der Community , das gefällt mir schonmal ...
hast du denn nun nen Test zum OCZ NT ?
hast du da nen Laden wo man es bestellen kann ? ( in der BRD )
selbes gilt für das SS-850HT , aber am liebsten nen PC Fachgeschäft/Onlinehändler und zwar einen von denen man schon was gehört hat , am liebsten hardwareversand , mindfactory , hoh , alternate ....
und zeig mir mal npaar alternativen mit DC-DC Technologie bei 550W , ich will kein NT über 650W haben ! SLI/CF ist NIE geplant .
aber bitte auch lieferbare ;)
( Edit ) evtl nehme ich aus Kostengründen auch nur das CM550W , dieses hat dann auch keine DC-DC Technologie ...
im allgemeinen stehe ich nicht so sehr auf umgelabelte NT's , also bitte wenn du/ihr da Vorschläge macht , darauf achten das die auch vom Namensgeber selbst hergestellt werden ...
zur Graka , es wird immer in wenigen Monaten ein Leistungs/Preiskampf herschen , ich wollte ansich schon vor 3monaten bestellen ... dann kamen die neuen ATI's ( toll Lieferbar ) , wurden neue Nvidias angekündigt ( dieses Jahr werden die aber definitiv nicht mehr auf den Markt kommen )
wenn man danach geht darf man nie kaufen , da alle 1-3monaten was neues kommt ... und wenn ich mir für ~160€ ne ATI 4890 oder für ~220€ ne ATI 5850 kaufe sehe ich das nicht als Geld zum Fenster rauswerfen an !
und wenn ich mir alle paar Jahre mal nen komplett neuen Rechner zusammen baue , will ich mir da doch auch keine gebrauchte Ware einbauen ;)
ps :
mein jetziges Sytem hat knapp 7Jahre aufm Buckel , hat in der Zeit nur mehr Ram bekommen und insgesamt 3Grafikkarten beherbergt , CPU wurde leicht übertaktet , einmal nen neues NT das wars
war damals ungünstig gekauft , kurz danach kam der sockel 939 raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich mir da doch auch keine gebrauchte Ware einbauen ;)

Warum nicht? Bei Grafikkarten würde ich nur gebraucht kaufen, dann könnte ich mit 160-220 Euro mir praktisch 3-4x Grafikkarten zulegen. Immer mit 1-2 Jahren Abstand dazwischen und hätte immer eine gute Karte im System. Wenn du dagegen wieder 7 Jahre lang mit einer 4890 überwintern willst, dann sieht es schon nach 2, 3, 4, 5, 6, 7 Jahren düster aus. Das wäre so, als ob du heute noch eine GeForce 4 Ti benutzen würdest. Das wäre nicht so mein Fall.

Das OCZ gibt es zu kaufen (sofort lieferbar).



nVidias neue Generation könnte diesen oder nächsten Monat vorgestellt werden. Und kommt garantiert Anfang nächsten Jahres raus. Somit in circa 2-3 Monaten. Und sobald die neuen Grafikkarten da sind, herrscht wieder 9 Monate Ruhe, bis dann die Refresh-Generation vorgestellt wird. Die nicht wirklich viel besser ist. Aber wie gesagt, ist dein Geld.
 
wo hab ich denn bitte geschrieben das ich wieder 7jahre mit einer Graka überleben will ? das hab ich auch beim jetzigen nicht , da waren es 3Grakas ! in knapp 7 jahren ...
und ich mag einfach nicht gebraucht kaufen , ich habe das Geld übrig für Neuware ...
zZ benutze ich eine x1950pro ( AGP ) ;)

btw anfang nächstes jahr soll auch Intels Larrabee herauskommen ...
ok von denen erwarte ich auch nicht allzuviel , ich schätze die Nvidias werden minimal stärker als ATI's sein , aber zubeginn ~50€ mehr kosten ... dann senkt ATI die Preise evtl wieder auf ~200€ für eine 5850 , das hält so erstmal npaar monate an und bis ich eine 5850 für ~180€ bekomme ist schon wieder Ostern ...

Holländisch ist doch Kauderwelsch ... :D
gibts auch andere Läden wo es das OCZ zukaufen gibt ?
ansich will ich nur bei einen der 4 im anderen Post genannten Anbietern bestellen ...

aber ansonsten passt das alles deiner Meinung nach ? alles iO sonst ?

Edit :
wäre nett wenn du/ihr mir noch npaar alternativen von wirklich hochwertigen ~550-650W Netzteilen geben könntet , wie gesagt am liebsten DC-DC Technologie ( aber kein muss ) , Kabelmanagement erwünscht , eigene Fertigung , am besten min bei einen der 4 Händler bestellbar ( hardwareversand, mindfactory , home of hardware , alternate )

Edit :
also OCZ lässt die Netzteile ansich nicht von jemand anderen bauen , sie haben einfach denjenigen kurzer Hand aufgekauft :D ( PC Power and Cooling ) ... ok deren Netzteile sollen immer recht anständig gewesen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim OCZ-Netzteil habe ich dir einen Shop genannt, nur das Review ist in niederländisch.

Im Grunde klingt das alles so, als ob du dich schon fest entschieden hättest. Wenn du mit dem Rechner zufrieden bist, dann hol ihn dir.
 
also ich schwanke immer hin und her :D , wirklich entschieden hab ich mich erst wenn ich auf Bestellung bestätigen geklickt hab :)
schwanke sogar ansich noch zwischen pII955BE und i5 750 , da wirds dann das UD3 von Gigabyte oder das UD3 mit USB 3.0 ....
bei NT's schwanke ich zwischen Cougar ( komplette 550W Reihe ) , BeQuiet DarkPower 550W , BQ StraightPower 550W , Enermax Pro/Modu 525W , CoolerMaster Silent Pro M600 , Corsair 550W/650W mit Kabelmanagement ...
Ram steht ansich auch nicht 100% fest , da dort die Preise ja extremst schwanken . aber es wird 2x2gb DDR3 mit 1.5V ...
CPU Kühler ist mir der Fenrir von Titan am liebsten , aber wenn vergriffen habe ich noch den Mugen2 oder Brocken auf der geistigen Liste ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?