Silent Netzteil benötigt und Lüfterfrage

New member
Wie im Titel schon zu sehen, suche ich ein wirklich leises Netzteil.

Dummerweise habe ich damals bei der Systemzusammenstellung am Netzteil gespart. Ich habe mir eingebildet, ein billiges Xilence Power 500(SBS-XP500) reicht. Nunja, es läuft bis jetzt ohne Probleme, aber die Geräuschkulisse stört mich erheblich, was umso ärgerlicher ist, da ich mein restliches System schon dahingehend ausgelegt habe, dass es relativ Leise ist.

Mein System:
CPU
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) @ 4Ghz (1,29V)

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3R (BIOS F3)

RAM
G.Skill 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Grafikkarte
ECS Elitegroup N8800GT (512MB) (S-Flex 800 montiert)

HDD1
Western Digital Caviar Blue 640GB - (WD6400AAKS)

HDD2
Western Digital Caviar Green 1500GB - (WD15EADS)

DVD Laufwerke
1x LG DVD-RW / 1x LG DVD-ROM

Cooling
Scythe Mine Rev. B (S-Flex 800 montiert)

Gehäuselüfter
1x S-Flex 800




Was ich bis jetzt immer wieder gelesen habe, so sollen die Netzteile von Seasonic sehr leise sein. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ich habe mich in deren Produktpalette bereits umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

Seasonic S12II-430Bronze


Könnt ihr mir dieses empfehlen?





Die 430 Watt sollten für mein Core2Duo-System bei weitem ausreichen.

Für mich stellt sich nun aber die Frage, ob diese 430 Watt noch reichen werden, wenn ich in absehbarer Zeit noch auf den Q9550 wechsle, und diesen im Rahmen einer humanen Vcore-Anhebung auf 4 Ghz betreiben will?

Einige werden sich denken, ich solle mir gleich das 500W-Netzteil kaufen, aber ich möchte nicht wirklich mehr ausgeben, als was ich letztlich benötigen werde.


P.S.: Im Zuge meiner Silent-Aktion habe ich mir noch überlegt, ob es evtl sinnvoll sein könnte, die S-Flex 800er durch Slipstream 500er zu ersetzen? Die S-Flex 800er sind qualitativ top, aber ein gewisses Luftrauschen ist vorhanden, was bei den 500er Slipstream wohl nahezu weg sein dürfte?


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.
Gruß
 
Also ich kann dir auch die bequiet netzteile empfehlen die sind wirklich schön leise, bequiet halt ;)
 
Also ich empfehle dir ein Enermax Modu82+ 425W, dieser Hersteller, ist der leiseste, den es immoment gibt.
 
Ich empfehle dir ein Be Quiet! mit 450 watt. Super leise, super stabil. Ich habe selber eins und will nie wieder eins von einer anderen marke :)
 
Eindeutig das Enermax Modu82+ 425W. Das kann ich dir wärmstens empfehle. Finde es sogar besser als das bequiet.
 
Erstmal Danke für eure Empfehlungen.

Die Entscheidungsfindung ist echt schwierig.

Bei den Be-Quiet!-Netzteilen bin ich momentan etwas am Grübeln. Habe immer wieder gelesen, dass nur die Dark-Power-Serie wirklich gut sein soll. Und wenn dem wirklich so ist, fällt Be-Quiet! für mich weg, da ich ungern 77 € ausgeben will. Klar, hab schonmal am Netzteil gespart und war danach nicht zufrieden, aber irgendwo muss ich mal die Grenze des Vertretbaren setzen.

Nach eingehenden Informationen bezüglich der Typen Enermax MODU82+ 425W, sowie PRO82+ 425 W rücken diese Modelle für mich klar in die engere Auswahl. Scheinbar ist bei diesen Modellen die Lüftersteuerung bei weitem am Besten gelöst und die Lüfterdrehzahl steigt nur sehr langsam an bei zunehmender Last. Wobei mir preislich natürlich das PRO82+ eher zusagt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich der Aufpreis von 56 € (PRO82+) auf 69 € (MODU82+) für das Kabelmanagement lohnt??? Wobei ich bei den 69 € schon sehr an der finanziellen Schmerzgrenze bin.

Hatte eben noch nie ein NT mit Kabelmanagement und weiß wohl nicht die Vorteile zu schätzen..? Bis jetzt gabs bei den Systemtemperaturen ohne Kabelmanagement nie Probleme. Macht es einen gravierenden Unterschied bezüglich Airflow usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein Modulares Netzteil lohnt, musst du wohl selber wissen. Wenn man es gut verlegt, dann sollte trotzdem ein guter Airflow entstehen.
 
Bei vielen Cases hast Du die Möglichkeit die nicht benötigten Kabel auf die rechte Seite hinter den Mainboardträger zu verstecken. Wenn Du das tust, können die Kabel den Airflow ganz bestimmt nicht mehr behindern.
Aternativ zusammengerollt und mit einem Kabelbinder in einem Laufwerksschacht fixiert, dürften sie den Airflow auch kaum wesentlich behindern.
Wenn bestmöglliche Kühlung das Ziel ist, kann man auf ein Kabelmanagement-Netzteil gern verzichten.
Es sind eher die optisch-ästhetischen Gesichtspunkte, die so ein Teil erforderlich machen (könnten).

Ich hab zwar selbst ein Be Quiet Pure Power, bin aber auch von den Enermaxen stark begeistert.
Ansonsten: Es muß nicht immer Seasonic sein. Die im Wesentlichen baugleichen Corsair-Netzteile sind meist ein paar Euro preiswerter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab auch die Enermax MODU82+PSU in der525 W Version
und dazu den Cpu Kühler OCZ Vindicator,bin sehr zufrieden so gut
wie bnichts mehr zu hören an meinem System ausser noch die HDDS

Gruß

Optimus
 
Das Enermax Modu82+ kann ich auch nur empfehlen.

Echt nicht zu hören das Teil, mit Abstand das besste Netzteil was ich je hatte.!
 
Sorry.
Zur Frage der Lüfter habe ich mich oben überhaupt nicht geäußert.
Die 500'er Slipstream dürften, sofern Du vorn und hinten Lüfter im Case hast, mit einiger Sicherheit (noch) ausreichen.
Den CPU-Cooler und die Heatsink auf der Graka damit zu belüften werden die Teile nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht ausreichen.
(Zumindest wirst Du mit Temperaturen nahe der Deadline leben müssen.)
 
Habe jetzt das Enermax PRO82+ 425W Netzteil gekauft und man merkt schon einen erheblichen Unterschied zu vorher. Jetzt stört mich nur noch das Festplattengeräusch. Mal sehen, wie ich dass in den Griff bekomme. Evtl noch ne Dämmbox holen.

Auch die Effizienz kann sich sehen lassen. Watt vom kompletten System:

System mit Xilence Power 500(SBS-XP500):
Idle: 120 Watt
Load (Prime95 + ATItool): 230 Watt
Cstrike-Source-Video-Stress-Test: 218 Watt


System mit Enermax PRO82+ 425W:
Idle: 117 Watt
Load (Prime95 + ATItool): 207 Watt
Cstrike-Source-Video-Stress-Test: 199 Watt


Die Ergebnisse des Netzteilwechsels finde ich sehr erfreulich. Danke an dieser Stelle für eure Zahlreichen Tipps.


Ich habe kurzerhand noch meinen Sflex 800rpm Gehäuselüfter im Heck durch einen Slipstream 500rpm ersetzt, sowie vorn (vor die Festplatten) ebenfalls noch nen Slipstream 500rpm gepflanzt. Einfach traumhaft. Geräuschkulisse gesenkt, Festplattentemperatur um ca. 2 Grad gesenkt. Die CPU-Temp ging nur um 1 Grad nach oben.

Einen etwaigen Passivbetrieb der CPU teste ich in Kürze. Das Ergebnis davon werde ich hier zur gegebenen Zeit posten.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.
Und danke für die Vergleichswerte vor und nach dem Netzteilwechsel.
Viel Spass mit dem System und viel Glück in Sachen passiver CPU-Kühlung.

Festplatte:
Keine richtige Dämmbox, sieht billig aus, (ist es auch), aber trotzdem sehr wirkungsvoll: [ ]
(Selbst probiert - bin begeistert - Nachteil ist, daß die HDD in einen Laufwerksschacht umziehen muß.)
 
Wie versprochen, liefere ich euch meinen CPU-Passivtest.

Bei 4 Ghz @ 1,29 V waren die Temperaturen wie folgt:
Idle: 50°
Load (Prime95): 67°
Cstrike-Source-in-game: 65°

Die Temperaturen waren mir dann doch etwas zu hoch. Habe mich dann dafür entschieden, meine CPU bei 3 Ghz zu betreiben, und maximal zu undervolten. Denn bei cstrike-source macht der 1 Ghz höhere Takt ca. 20 Frames aus. Ob ich nun 120 FPS, oder "nur" 100 FPS im Durchschnitt habe, fällt nicht ins Gewicht. Und im Desktopbetrieb machts gleich garkeinen Unterschied, sofern ich nicht ständig die Zahl Pi schnellstmöglich berechnen will *lach*.

Bei 3 Ghz @ 1,03 V sehen die Temperaturen so aus:
Idle: 40°
Load (Prime95): 50°
Cstrike-Source-in-game: 49°


Interessant wird es jetzt, wie sich die Leistungsaufnahme geändert hat.
Wie bei den früheren Messungen weiter oben gilt die Angabe für das gesamte System incl. 22" TFT.

System mit Enermax PRO82+ 425W @ E8400(E0)@3Ghz@1,03 V
Idle: 108 Watt
Load (Prime95 + ATItool): 184 Watt
Cstrike-Source-Video-Stress-Test: 169 Watt


Ich bin total zufrieden damit. Die 4 Ghz werde ich ab jetzt nur noch einstellen, wenn ich sie wirklich mal für ein aktuelles Spiel benötige. Die meiste Zeit ist der PC sowieso im Idle-modus, was einen Leistungsmehrverbrauch durch Übertakten nicht rechtfertigt.



Thema Festplatte:
Ich habe mich mal über das Scythe Quiet Drive schlau gemacht. Die meisten Benutzer scheinen zufrieden damit zu sein.
Mich stört vorallem dieses konstante, rauschende Geräusch, welches durch die Drehzahl der HDD entsteht. Mit den vereinzelten Zugriffsgeräuschen kann ich noch eher leben.

Wenn ich nun die Festplatte mit deinem vorgeschlagenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer entkopple, so bekomme ich doch maximal nur die Zugriffsgeräusche weg, oder irre ich mich?


Gruß
 
;) ich empfehl dir eins von cougar :) hab selber eins und die sind auf der gleichen qualität wie enermax und besser als bequiet leise? auf jedenfall ;) hörst du garnet und ausserdem ist es noch orange (bei mir passt es ins farbkonzept) weis halt net auf welche farben du wert legst uU
 
@ phLip und @ Zitrone.Saft
Würdest Ihr Euch bitte mal die Mühe machen zu lesen bevor Ihr hier wild und etwas neben der Spur drauflos postest?
Er hat doch sein neues Netzteil schon längst.
Und er ist mit dem Enermax doch sehr zufrieden.

@ Threadsteller
Die normalen Laufgeräusche werden mit dem Vibe-Fixer leider nur wenig bedämpft. Wenn Die Festplatte normal schon kaum zu hören ist, wirds reichen sie fast gänzlich schalltot zu bekommen.
Bei einer Ecogreen F2, die ich, bevor ich sie wegen des sehr guten Gewinn verkaufen mußte (war hier in DK noch nicht erhältlich), im System gastieren hatte, hats gereicht absolut nichts mehr zu hören.
Die dämliche P120 vom gleichen Hersteller arbeitete, in das Teil eingespannt, weiterhin ziemlich deutlich vernehmlich.
Zugriffe, also das charakteristische HDD-Rödeln, bekommt man damit auf ein fast unhöbares Niveau abgesenkt.

Ich denke daß Du mit vollständiger Kapselung bessere Silenteigenschaften erreichen kannst.
Wissen ...(?)
Nein. Leider nicht.
Ich habe nie verglichen, weil ich die Scythe-Box nur von diversen Tests her kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sythe Himura, der ist ein Kühler mit Enkloppler sowie Dämmung, der ist sehr gut, aber noch besser ist das Scythe Quite Drive.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?