Gateway Problem

New member
Hallo mein Netbook verliert andauernd den Gateway den es per DHCP mitgeteilt bekomme. Ich muss dann bei Win7 immer "Trobleshoot Problems" klicken und dann dauert es etwas und dann wird das gefixt. Da kommt ein Fenster in dem dann auch drin steht. Gateway fixed.


Das das nervt ist klar. Ich kann nichts anständig downloaden, geschweige denn surfen.

Am DHCP Server kann ich nichts umstellen.
 
Du könntest deinem Netbook eine feste IP vergeben und damit auch den Gateway fest eintragen. Falls du noch andere Rechner hast, die sich per DHCP anbinden, dann wähl für dein Netbook eine IP, die noch innerhalb der Subnetmask ist, aber idealerweise ausserhalb der IP-Gruppe, die dein Router vergibt. Hierzu kannst du auch die IP-Gruppe reduzieren (bei manchen Routern). Falls dass nicht geht, dann wähl eine hohe Endnummer bei der IP des Netbooks. Zum Beispiel 200. Denn der DHCP vergibt meist seine IPs von unten nach oben. Bis er also bei 200 ankommt, müssten also 200 Rechner in deinem Netz laufen.
 
Hmm 200 Rechner könnten schon vorkommen =)

Ich hock in der Firma. Ich weiß das man die IP und so fest vergeben kann. Jedoch hats dann irgendwie nicht geklappt. Ich werds heute nochmal probieren.

Kann ich mich nicht erst mit DHCP melden. Dann bekomm ich ja ne IP Adresse zugewiesen für eine bestimmte Leasetime. Das müsste doch funktionieren oder? Oder gibt er die sofort wieder frei?

Ich bin zwar angehender Fachinformatiker hier, jedoch hat man doch nicht auf alles zugriff =)
 
Das Problem beim Netbook könnte sein, dass sein WLAN keinen guten Empfang hat. Dann verliert er die Verbindung und muss die Verbindung erst wieder neu etablieren. Dann hilft wohl auch eine feste IP nicht viel.

Denkbar ist aber auch ein IP-Konflikt. Das kommt bei einer DHCP-Vergabe sehr häufig bei Notebooks und Netbooks vor, gerade wenn mehrere Geräte am Netz hängen. Der Grund ist, dass wenn beispielsweise ein Kollege von dir, sein Notebook zuklappt, geht dieses in den Sleep-Mode und die Verbindung wird aus Sicht des Routers gekappt. Doch weckt der Kollege sein Notebook wieder auf, dann versucht dieses wieder über seine IP aufs Netz zuzugreifen. Eine IP, die mittlerweile vielleicht deinem Netbook übergeben wurde. Daher bietet es sich an, in größeren Netzen mit festen IPs zu arbeiten. Weil du so das Problem ganz umgehst.
 
Also WLAN haben wir hier ganz abgeschaltet ausßer für kleine Geräte wie Blackberry. Mit dem Netbook kommt man da nicht rein. ICh hab nur ein LAN Kabel dran.

Momentan kann ichs nicht testen weil hier ein Virus umgeht und bis das nicht weg ist stöpsel ich mich nicht ans Netz =)

Aber danke für die Tipps. Das mit der festen IP werd ich nochmal probieren.

Ich ruf einfach mal den Typ aus der Netzwerkabteilung an. Der kann mir bestimmt auch helfen =)

Falls nicht melde ich mich nochmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?