USB - Anschlüsse ( K8V-MX/S ) funktionieren nicht

New member
USB - Anschlüsse und Sound ( K8V-MX/S ) funktionieren nicht

Hallöchen zusammen,

folgendes Problem :

Ich habe das Asus Mainboard K8V-MX/s.

Sämtliche USB-Anschlüsse auf dem Mainboard ( sowohl die integrierten an der Rückseite als auch die zusätzlich per Anschluss am Mainboard hinzugefügten ) funktionieren nicht. Es werden weder USB-Geräte erkannt, noch erhalten angeschlossene Geräte Strom.

Im Gerätemanager werden die USB-Anschlüsse als betriebsbereit gelistet. Im Bios wurden die USB-Anschlüsse aktiviert. Die Bios-Jumper wurden der Anleitung gemäß richtig gesetzt.

Windows XP inkl. Service Pack 3 sind installiert. Alles funktioniert - bis auf die USB-Anschlüsse. Die ( soweit erhältlich ) neuesten Chipsatz-Treiber für das Mainboard sind ebenfalls installiert.

Das einzige, was ich noch nicht aktualisiert habe, ist das Bios. Da sich das aber mangels Floppy ( die Bios-Versionen für das Board sind nur als Exe-Datei erhältlich ) erstmal nicht so ohne weiteres realisieren lässt, wollte ich vorher mal in die Runde fragen, ob dieses USB-Problem überhaupt durch ein Bios-Update ( theoretisch ) gelöst werden kann, oder ob Ihr andere Ideen parat habt.

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht es denn nicht mehr? Wenn es seit einer Neuinstallation nicht geht, dann ist anzunehmen, dass es ein Treiber-Probleme ist. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, kannst du eine USB-Tastatur anschließen und damit in eine Eingabeaufforderung booten. Da hier keinerlei USB-Treiber geladen werden, laufen noch die Legacy-USB-Treiber vom BIOS. Und die müssen gehen, wenn dein USB im BIOS aktiviert ist. Ist dem nicht der Fall, dann ist dein USB womöglich hinüber und du verschwendest nur deine Zeit. Für den Fall würde ich dir einen USB-Controller empfehlen. Die gibt es schon ab 3,90 Euro. Und dann klappt es auch wieder mit dem USB.
 
Schon mal recht herzlichen Dank für die Antwort und die Tipps.

Auf das Ausweichen auf einen USB-Controller bin ich noch gar nicht gekommen - sehr gut.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die USB-Anschlüsse noch nie funktioniert solange ich das Board ( gebraucht ) gekauft habe. Ich hab´ sie auch nie verwendet, weil es eher ein Ausweich-PC zum reinen Surfen war. Jetzt möchte ich ihn aber verkaufen und da sollte, wenn möglich, alles klappen.

Die Idee mit der DOS-Eingabeaufforderung ist genial, scheitert aber daran, dass ich keine USB-Tastatur habe. Gibt´s da noch eine andere Möglichkeit ? Booten von einem USB-Stick aus zum Beispiel ?

Für den Fall, dass irgendwas auf dem Mainboard defekt ist :

Woran kann es denn liegen, dass sämtliche USB-Anschlüsse - also sowohl die an der Rückseite, als auch die per PCI-Slot oder Front-USB erweiterbaren Anschlüsse - nicht funktionieren ? Da muss es ja irgendeine Art "Knotenpunkt" geben, vom den aus sämtliche USB-Anschlüsse bzw. deren Funktion gesteuert wird. Oder hat es womöglich irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun ?
 
Im BIOS gibt es gelegentlich mal mehr als nur eine Einstellung zum aktivieren der USB-Anschlüsse. Also zum Beispiel -> "USB-Controller - enabled" und "USB2.0 Controller - enabled" sowie "USB2.0 Controller Mode - highspeed", erst dann läuft es mit den aktuellen USB2.0 Geräten problemlos.

Ich sehe gerade auch, dass es sich um einen alten VIA-Chipsatz handelt. Bei VIA ist es dringend notwendig, die Chipsatz-Treiber zu installieren, da es sonst unter Windows zu Stabilitäts- oder Funktionsproblemen kommen kann. Zieh dir und probier es mal damit.

Damit der USB-Legacy-Mode funktioniert und du damit die Funktionsfähigkeit testen kannst, ist es notwendig, dass der Stick noch vor dem Einschalten eingesteckt ist. Denn das BIOS lädt nur Treiber für USB-Geräte die es während des Bootens findet.

Ich hab mir mal das Handbuch zu deinem BIOS angesehen, wenn ein USB-Stick angeschlossen ist, dann erkennt das BIOS ihn und zeigt ihn dir an unter USB-Configuration -> USB Devices Enabled. Steht dort "None" dann hat er nichts gefunden. Steht dort irgendwas anderes, dann hat er einen gefunden.

Achte auch darauf, dass der USB-Legacy-Mode aktiviert ist (AUTO) und sollte er trotzdem keinen USB-Stick finden, dann geh weiter runter auf "USB Mass Storage Device Configuration". Dort kannst du unter "USB Mass Storage Reset Delay" die Zeit einstellen, die das BIOS auf den USB-Stick warten soll. Manche brauchen etwas Zeit um erkannt zu werden. Stell sie auf den höchsten Wert.

Wenn du mit biegen und brechen den Stick im BIOS nicht erkennst, ist der Chipsatz-Treiber von VIA deine letzte Chance. Denn nur weil es im BIOS nicht geht, heißt es nicht, dass es auch unter Windows nicht geht. Installier den oben genannten Chipsatz-Treiber. Wenn es dann trotzdem unter Windows nicht geht, dann ist dein USB hinüber.

Sollte es wirklich an der Stromversorgung der USB-Ports liegen, dass die zum Beispiel zentral ausgefallen ist (weil ein Kondensator seinen Geist aufgegeben hat oder ähnliches), dann kannst du es noch mit einem aktiven USB-Hub versuchen. Da die ein eigenes Netzteil haben und das Gerät selbst mit Strom versorgen, werden zum PC hin nur die Datenleitungen genutzt. Vielleicht klappt dies ja, ansonsten hilft wohl nur ein neuer USB-Controller.
 
Sieht schlecht aus :

Die Chipsatz-Treiber habe ich installiert - weiterhin keine Funktion der USB-Anschlüsse.

Sämtliche BIOs-Einstellungen zum Thema USB habe ich bereits durch. Alles auf "enabled" oder "Highspeed" : ebenfalls kein Erfolg.

Angeschlossene USB-Sticks werden weder im Bios noch unter Windows erkannt.

Die Einstellung "USB Mass Storage Reset Delay" wird von meinem Bios nicht angeboten. Auf dem Mainboard arbeitet ein Uralt-Bios aus dem Jahr 2004 :

AmiBios : 08.00.09
Rev. : 1007.001

Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, wäre höchstens noch eine aktuellere Bios-Variante. Wobei sich da eben die Frage stellt, ob die Funktion der USB-Anschlüsse überhaupt bios-abhängig ist.

Sollte das Bios-Update eine Möglichkeit sein, so stehe ich vor dem Problem, wie ich dieses updaten kann. Das Update-Utility von ASUS, mit dem man von Windows aus updaten könnte funktioniert bei dem Board nicht, da ASUS es für Maxdata bzw. Fujitsu-Siemens in einer gesonderten Version produziert hat ( eben K8V-MX/S und nicht K8V-MX ).

Da die Asus-Bios´e von diesem Mainboard nicht unterstützt werden, bleiben mir nur die Bios´e, die von Maxdata bzw. F.-Siemens angeboten werden. Diese liegen aber nur als exe-Datei vor und müssten per Floppy angewendet werden.

Gäbe es da eine Möglichkeit per CD-Rom ? Oder mit Hilfe einer Boot-CD ala "Ultimate Boot CD" ( damit komme ich in eine DOS-Umgebung ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So :

Mittlerweile habe ich per PCI-Erweiterung eine USB-/Firewire-Kombination eingebaut und hier funktionieren die USB-Anschlüsse natürlich einwandfrei.

Ein Problem gelöst - ein weiteres steht in den Startlöchern :

Ich bekomme keinen Sound !

Die entsprechenden Treiber wurden installiert, die Bios-Einstellungen wurden entsprechend vorgenommen, die Hardware wird erkannt und die Audiosoftware bemerkt auch, ob z.B. ein Kopfhörer am entsprechenden Eingang angeschlossen ist. Aber es kommt kein Ton und auch keine Fehlermeldung. Eine abgespielte MP3 wird abgespielt - aber eben ohne Ton.

Seltsam an der ganzen Sache : Schließe ich den Kopfhörer an den Mikrophon-Eingang an, so kommt kurz eine Meldung, dass dieser Anschluss für das Gerät nicht geeignet ist und wenn ich diese Meldung bestätige höre ich für den Bruchteil einer Sekunde die gerade abgespielte MP3 ( durch den am Microphon-Eingang angeschlossenen Kopfhörer ).

Da ich den Sound über diesen PC vorher niemals genutzt habe, kann ich nicht sagen, ob er jemals funktioniert hat. Interessant wäre auch, ob der fehlende Sound irgendetwas mit den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen zu tun haben kann.

Irgendwelche Ratschläge ?

Grüße,

Tasnal
 
Treiber neu installiert haste schonmal?
Vielleicht hat es ja auch was mit den Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver zu tun.
Schau doch mal im Gerätemanager nach ob installiert und aktiviert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?