Prozessor dreht durch

New member
Ich habe mir ein Rechner zusammengebaut, unten stehen die Daten.

Das Prob ist dass der Prozessor bei den kleinsten anwendungen bis zu 100% leistung aufsteigt.

beispiel:
downloads 23%
online game 'Age of Conan' 100%

warum wird mein prozessor so stark beansprucht?



Name: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
-
Name: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
-
Name: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
-
Name: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
-
Name: LG Flatron W2261VP
-
Name: LG GH22NS50 bare schwarz
-
Name: MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
-
Name: MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
-
Name: WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
 
naja es wird nur ein kern angezeigt da diese i7 prozessoren zwar quad core sind aber nur als single core arbeiten.
und wenn ich die Auslastung bei schneller mausbewegung beobachte kriege ich immer falten im gesicht da sie bis auf 46% ansteigt.
 
naja es wird nur ein kern angezeigt da diese i7 prozessoren zwar quad core sind aber nur als single core arbeiten.

Sorry, diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht so richtig. Wenn Windows im Taskmanager nur einen CPU-Graphen anzeigt, wird auch nur ein Kern erkannt. Normalerweise werden bei SMT OFF vier Graphen und mit SMT acht Graphen angezeigt.

Das sollte (bei SMT OFF) zu sehen seien:

 
öhhm hier meine task manager und ich benutze win7:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe ich die richtigen bilder erwischt oder wolltest du noch was ganz anderes sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Guck mal unter Ansicht -> CPU Verlauf, ob die Einstellung im Taskmanager richtig ist.



Wenn Du in Windows unter "Start" in die Suchleiste "msconfig" eingibst (anschließend Enter drücken), kannst Du dort unter "Start" -> "erweiterte Optionen" ein Häkchen bei "Prozessoranzahl" setzen und die Anzahl der KErne aktivieren, die für den Windows-Start genutzt werden sollen. Kannst Du dort vier Kerne auswählen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann arbeitet Dein Rechner auch nur mit einem Kern. Geh mal in den Gerätemanager, welche CPUs dort angezeigt werden.

Als ich von meinem alten E8400 auf den Q9550 gewechselt bin, wurde im Gerätemanager zwei E8400er Kerne angezeigt und zwei weitere unbekannte. Weil ich die CPU getauscht habe, aber nicht das Betriebssystem. Aber Du hast ja Deinen Rechner komplett neu gebaut und neu installiert !?

Ich habe damals alle CPU-Kerne aus dem Gerätemanager deinstalliert, mein BIOS aktualisiert und anschließend bei msconfig die Prozessoranzahl auf "vier" gestellt.
 
yap ich habe alle teile von einem versandhaus unverbaut bestellt und jemandem der sich mit der pc-architektur auskennt zusammenbauen lassen. win7 wurde auch original gekauft und frisch als 64bit installiert.

im geräte manager werden 8 kerne angezeigt:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bitte sag nicht dass ich irgendwas mit dem bios machen muss. ich habe echt null peilung davon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist speziell für die i7-Reihe gedacht und deswegen brauchsr Du auch kein BIOS-Update.

Macht irgendwie nicht viel Sinn; deshalb vielleicht eine dumme Frage: Hast Du auch auf den unten markierten Pfeil geklickt, um überhaupt an die Auswahl zu kommen? :p

 
ich kenne mich zwar mit diesen dingen nicht aus aber doof bin ich auch nicht ;D
mir steht wirklich nur die 1 zur verfügung. und den treiber vom mainboard hab ich auch schon drauf.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier nochmal ein pic mit dem klick auf der schaltfläche ^^



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich muss noch dabei sagen dass mein mainboad auf der platte selbst 3 knöpfe hat. ein an-/ausknopf, ein + und ein - knopf.
momentan ist es aus. hat es damit was zu tun oder sind die knöpfe zum übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich glaube Dir gerne, dass Du nicht so doof bist :) Meine blöde Frage war auch nur ein Anzeichen darauf, dass ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich meine aber gehört zu haben, dass eine Einstellung im Bios die Quad-Core-Unterstützung aktivieren könnte. Ich mache bei mir bald mal einen Neustart und guck mal, ob ich bei mir so was finde. Allerdings sind die BIOS-Optionen meist sehr verschieden. Aber ein Versuch ist es wert.

Vielleicht meldet sich ja in der nächsten Zeit auch ein anderer User mit der Lösung zu Wort.

Edit: Die Knöpfe auf Deinem Board haben sicherlich nichts mit der CPU-Erkennung zu tun.
 
ich bedanke mich für deine bemühung. immerhin weiss ich jetzt dass es nun meine aufgabe ist die kerne freizuschalten. hoffe irgendjemand hier kann mir eine schritt für schritt anleitung fürs bios geben denn allein trau ich mich da jetzt nicht ran^^
 
Hast du im Bios eine Option, die CPU Information o.Ä heißt.?
Da steht bei mir 2x 2,6 GHz, bei Dir müsste 4x 2,6 ( keine Ahnung wie deiner taktet) stehen.
Bei Coretemp steht jeder einzellne Kern da, wie bei Everest .. einfach mal schaun.
 
hi,

guck ob bei dir im Bios der Multicoresupport zu aktivieren ist!..muss man nämlich bei einigen Motherboards erstmal machen wenn das nicht hilft muss du gucken ob du wirklich das neuste update für dein Bios hast.

Zeig doch mal nen Screenshot vom CPU-Z !
 
Also hier ist mein CPU-Z mit sämtlichen fenstern:


ins Bios möchte ich noch nicht rein weil ich null ahnung habe und nix ausversehen kaputt machen möchte^^

es sei denn ihr sagt letztendlich es muss sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habe everest installiert und da werden alle 4 kerne angezeigt.
aber nicht im Systemkonfig oder Taskmanager.

also bin ich ins bios gegangen. laut handbuch soll ich im 'Cellmenu' > 'CPU Features' die 'Hyper Threading Funktion' auf disabled stellen.
das habe ich auch getan und des weiteren steht bei den CPU infomationen dass es 4 kerne hat und bei der Core Anzahl kann ich zwischen 1, 2 und ALL wählen. die anzahl ist schon auf ALL gewesen.

gespeichert > pc-neustart > nichts. im systemkonfig bei verwalten immernoch 1 Kern verfügbar.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann habe ich ein programm namens 'Intel(R) Programm für Prozessor-IDs' runtergeladen und installiert. es erkennt auch 4 kerne aber immer noch nicht im system selbst verfügbar.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


brauche ich eventuel ein CPU fix/patch/treiber oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal versucht, erneut die 64-Bit-Variante zu installieren?

Weil, was hat sich denn erledigt!? Es kann doch nicht sein, dass Deine CPU nur in 32Bit richtig erkannt wird. Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?