GeiL Speicher kommt nich aufn Takt

New member
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Endlich habe ich mir einen neuen Rechner gekauft ( ), und mir auch zusätzlich etwas Arbeitsspeicher gegönnt ( ).
Eine CPU hab ich natürlich auch: .
HDD is natürlich auch Vorhanden, GPU is Onboard.
OS: Windows XP Professional x64 SP2 mit allen Sicherheitsupdates bis einschließlich heute.


Das Problem ist folgendes:
Wenn der Rechner Bootet, habe ich folgendes Bild vor mir:


Wie zu sehen ist: Der Speicher läuft auf einer Taktung von nur 800MHz statt der vorgesehenen 1066 MHz.
Ich geh also ins Bios (welches auf dem neusten stand ist und war), klicke dort auf Advanced, geh auf Chipset Settings (weil sich meiner erkenntnis nach die Einstellungen befinden), und sehe folgendes vor mir:


Ein besuch im ersten Punkt offenbart mir dieses Bild:



Die Daten die es hier zu sehen gibt sind übrigens alle [Auto], als wär die Knopfbatterie frisch resettet worden ^^
Wieder unter dem oberen Punkt habe ich folgendes vor mir:



Jedoch sagt mir hier nur der Begriff "DCT Ungaged Mode" was, der rest ist alles unbekannt für mich, deswegen weiß ich auch nicht ob da was hilfreiches drin ist?
Wenn ich einen Schritt zurück steppe (siehe das vorherige Bild), und Punkt 2 (DRAM Timing Configuration) wähle, sehe ich folgendes:



Stelle ich oberes auf Manual, kann ich den sogenannten Memclock Value umstellen:



Beim Punkt drunter (DRAM Timing Mode) kann ich statt Manual nur "Both" auswählen. Tue ich dies, öffnet sich folgendes an möglichkeiten:



Und neben der Spannung für die Speicher (in einem anderen Menü im Bios) kann ich aus meiner Sicht sonst nix mehr Einstellen.

Und jetzt zum Problem!
Ich hab die Spannung wie vom Hersteller erwünscht auf 2,1V gestellt, hab die Memory Clock Mode auf 533MHz gestellt und die CAS-Timings etc auf 5-5-5-15 getrimmt.


Mit F10 kommt der Neustart.
Folgendes ist zu sehn:



Soweit scheint alles geklappt zu haben, jedoch kommt der Rechner danach immer nur Unterschiedlich weit. Entweder er springt im nächsten Bild (was der Windos Ladebalken sein SOLLTE) ins Schwarze Leere (keine Bluescreens!) und es blinkt ständig nur ein Unterstrich im oberen Drittel des Bildschirms, oder es kommt eine Fehlermeldung die mir sagt dass Windows nicht gestartet werden kann, weil auf C:\Windows\system32\ die datei "ntoskrnl.exe" fehlt. Diese habe ich mittlerweile ersetzt, jetzt fehlt ihm die "hal.dll". Auch diese wurde erneuert, aber selbst danach wollte es nicht weitergehen.


Was habe ich falsch gemacht? Und was muss ich ändern damits läuft?


Großes Danke im Voraus!

Auf Wunsch kommt auch ein CPU-Z Screenshot. Aber denk nicht dass das nötig sein wird ^^
 
Liegt das vielleicht am Prozessor, dass der dem RAM diesen Speichertakt nicht zuteilen kann, sondern maximal 400 MHz?
 
Also laut hersteller unterstützt die CPU (fast neuster Generation) alles hin bis zu 1066:
DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

Sollte das im BIOS irgendwo ausgestellt sein, dann ist es mir ein Rätsel wo das sein soll :|
Bin echt am ende soweit.
Hab auch schon Asus und GeiL und ami.com (Bioshersteller) geschrieben aber ich denke bis da einer zurückschreibt dürfte noch ein gutes weilchen vergehen.
Und noch hab ich Rückgaberecht falls es am Mainboad liegen sollte, was es aber auch alles unterstützt ^^
 
Also bei Alternate steht, dass die bei nem AMD-System bis zu 1066Mhz gehen sollen und dein AMD unterstützt die ja auch. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Board nicht die Spannung von 2,4V von alleine darstellt. Stell also mal bei den Spannungseinstellungen im BIOS erst den VRam hoch auf 2,4V und danach gehst du in die DRAM Timing Configuration.

Welches Board hast du eigentlich?
 
Die 400Mhz, sind der reele Takt, der effiziente takt ist bei DDR2 doppelt so groß, 400Mhz bedeuten DDR2-800.

Lass mal memtest laufen, das zeigt dir ob dein Speicher Probleme macht. Ansonten entschärfe mal die Latenzen , statt CL5, CL6 usw...
 
Also ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:

Memory Clock auf 533 MHz gestellt,
Memory Voltage auf 2,425V,
CAS etc auf 5-5-5-15

Danach ganz normal Booten lassen, dann kam wieder die Fehlermeldung
"Windows kann nich starten weil auf C:\Windows\system32\ datei blabla fehlt".
Ich also Windows CD rein, nochmal gebootet, von CD gestartet, Partition C gekillt und Windows neu installiert. Installation verlief Problemlos und wunderbar und komischerweise hats danach auch geklappt.
Also der Rechner bootet jetzt mit den eingestellten Werten bis in Windows rein und läuft dort auch Relativ stabil! Warum der Rechner vorher, also vor der Neuinstallation nur bei "Auto"-Werten nich ins Windows wollte verstehe ich bis heute nicht. Verstehts einer von euch?^^

So. jetzt hatte ich mittlerweile aber schon den ein oder anderen BlueScreen (einfach so, beim nix tun), wobei ich den BlueScreen aber nich wirklich lesen kann so schnell rebootet der rechner da...

Und auf euren Vorschlag hin hab ich mir auch MemTest geladen, 2x gestartet (das Proggi möchte das ja so) und jeweils mit 1739MB laufen lassen.
Nach nur ein paar Prozenten (3,1% oder 4,8%) bekomme ich schon erste fehlermeldungen. Sind 26 Errors viel? Als fehlermeldung bekomme ich eine lange nummer angezeigt und mir wird gesagt dass mein System nichts auf den Ram schreiben kann und "you have to fix that".
Nichts desto trotz läufts nach dieser fehlermeldung weiter, bis der Rechner dann bei 6% rum nen Hänger bekommt und ich Bildfehler habe (bunte längsstriche im oberen Viertel des Bildschirms).
Diese fehlermeldungen und aufhänger werden bei einer anderen Memory Voltage sowie bei der CAS-Werte im "Auto"-Modus (7-7-7-X) nicht besser.


Mein Board is ein Asus M3N18L - ist aber ein Barebone (Terminator 3 - M3N8200) und somit is das Board nich irgendwie extra geführt bei Asus oder so. Is somit auch nix Populäres / Bekanntes.


Ich bin Ratlos. Macht für mich alles keinen Sinn, die Komponenten sind doch für einander geeignet?


//Edit:

Habe mich mittlerweile entschlossen vom 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch zu machen. Das ganze Theater wird mir doch zu blöd.
Ich sende zurück: Barebone Miditower samt Netzteil und Board, AMD Phenom X4 9850 (AM2+) CPU und 2x2GB GeiL Ultra DDR2-1066 Speicher im Austausch gegen:

AMD Phenom X4 955 (AM3) CPU ( )
Kingston HyperX DDR3-1333 2x2GB RAM ( )
beQuiet 350W Netzteil ( )

Auch hier ist laut Listung alles für einander geeignet.
Oder sieht irgendjemand irgendwo ein Problem bzw. etwas das dagegen spricht?

Danke schonmal im Voraus ;) //Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht erstmal das Ganze mit nem anderen Ram testen? Ich denke dass dir bestimmt n Freund nen DDR2 Riegel leihen kann. Vllt. kommt dein Board auch einfach nicht mit dem zurecht, dann brauchst du nur den RAM tauschen. Versuch mal die RAMs bei 800Mhz laufen zu lassen, stell die Spannung auf 2,4V und die Latenzen als 6er. Manchmal hält der Ram auch nicht das was draufsteht ein. Wäre für mich dann aber ein Reklamationsgrund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?