Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PC startet nicht mehr seit Installation zweiter SATA Festplatte

  1. #1
    alexey90 Schaut sich um
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard PC startet nicht mehr seit Installation zweiter SATA Festplatte


    Hallo Experten, ich habe folgendes Problem:

    Mein PC startet nicht mehr, seit ich eine 2. SATA-Festplatte eingebaut, formatiert und partioniert habe. Beim Starten bleibt der PC im Mainboard-Bild(wo man durch drücken von DEL ins BIOS-Setup kommt) hängen. Folglich komme ich nicht ins BIOS Setup und kann Windows auch nicht starten lassen. Wenn ich die Festplatte abziehe funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Folgende Arbeitsschritte habe ich durchgeführt:
    1.) Festplatte eingebaut
    2.) PC hochgefahren (Festplatte wurde im BIOS erkannt)
    3.) Festplatte formatiert, partitioniert
    4.) Dateien(Filme Musik etc.) auf neue Festplatte gespeichert
    5.) PC Runtergefahren
    6.) Tag darauf PC Hochgefahren(bleibt hängen)
    7.) Festplatte von Mainboard getrennt(PC startet wieder wie gewohnt)
    8.) BIOS update auf aktuellste Version
    9.) Festplatte in anderem System getestet (funktioniert)

    Mainboard: foxconn 975x7ab
    2.Festplatte: Seagate Barracuda 7200. ST31500341AS 1,5 TB


    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    750

    Standard

    Das scheint ein Netzteil-Problem zu sein. Eine Festplatte mit vielen Plattern zieht beim starten gerne mal über 30 Watt (eine Spitze). Im regulären Betrieb dagegen 8-12 Watt. Da alles gleichzeitig startet, muss das Netzteil auch alle Spitzen weitgehend zeitgleich abfangen. Jetzt kann es sein, dass dein Netzteil an der Grenze seiner Möglichkeiten ist und soviel Saft nicht bringen kann.

    Liste mal all deine Komponenten also Festplatten, Grafikkarte, CPU und Netzteil. Festplatten und Netzteil bitte mit genauer Bezeichnung.

    Was auch möglich ist, wäre, dass dein Netzteil sich seinem Ende zuneigt. Wie alt ist es denn?

  3. #3
    alexey90 Schaut sich um
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hi

    Eigentlich kann ich mir ein Netzteil Problem schlecht vorstellen, da die Festplatte ja schon mal lief, jedenfalls als ich sie formatiert habe, beim nächsten system start ja nicht mehr.
    Und wenn ich die Festplatte abklemme, ziehe ich immer nur das SATA kabel ab, Strom bleibt also dran.

    Ich habe folgende Komponenten:

    Netzteil Tagan Easycon Plug 580 Watt

    Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo (ATI)
    ca. 125 Watt (bei Volllast)

    DVD Laufwerke LG GSA-H22N + Samsung SH-S182M

    Mainboard Foxconn 975X7AB

    CPU Intel Core 2 Duo E6600 65 Watt

    Festplatten Hitachi Deskstar 7K160 HDS721616PLA38

    Seagate Barracuda 7200. ST31500341AS 1,5 TB
    Geändert von alexey90 (19.11.2009 um 21:10 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    750

    Standard

    Porbier mal einen anderen SATA-Port und auch ein anderes SATA-Kabel.

    Und du bist dir sicher, dass er noch vor der Festplatten-Erkennung abschmiert? Oder ist es während oder doch nach der Festplatten-Erkennung?

  5. #5
    alexey90 Schaut sich um
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Port und Kabel habe ich mal getauscht hat leider nichts gebracht.

    Dann habe ich mal meine beiden DVD Laufwerke vom netzteil gezogen. Hat auch nichts gebracht

    Der Rechner bleibt bei diesem Bild hier hängen(Nur dass es bei mir von Foxconn ist)


  6. #6
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    750

    Standard

    Was für USB-Geräte hängen denn an deinem Rechner? Könnte es da vielleicht einen Konflikt geben? Steck die USB-Geräte mal ab und boote nochmal.

  7. #7
    alexey90 Schaut sich um
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hab eigentlich nur Externe Festplatte und USB Maus dran. Hab dann mal ohne Beides probiert. Leider keine Änderung

  8. #8
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    750

    Standard

    Probier mal die andere Festplatte abzustecken und nur mit der störenden Festplatte (ohne OS) zu booten. Gehts da weiter, oder hängt das System dann auch noch beim Booten?

  9. #9
    alexey90 Schaut sich um
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ist das selbe Problem

  10. #10
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    750

    Standard

    Verwende mal einen anderen Stromstecker für die defekte Festplatte und versuch von ihr zu booten.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Geh auch mal ins BIOS rein und gib der Festplatte mehr Zeit um erkannt zu werden. Manche Festplatten brauchen ein paar Sekunden länger, wenn da das BIOS zu ungeduldig ist, dann wird die Platte nicht erkannt. Indem du die Delays einstellst (5 sec. sollten schon genügen, aber gib ihr auch ruhig mehr), erlaubt er der Festplatte in ihren Bereitschaftmodus zu kommen, bevor er sie mit seiner Anfrage belästigt.
    Geändert von Zafi (20.11.2009 um 22:29 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  11. #11
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    das problem hatte ich auch mal
    ich hab dan im bios die festplatte mit betriessystem auf first boot gestellt und dan gings

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. PC startet nach installation nicht mehr!
    Von chantii im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:16
  2. Pc Startet nicht mehr WinXP sollte auf Win7
    Von Bruennis27 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:23
  3. Pc Startet Nichtmehr - Festplatte wird nicht erkannt usw.
    Von rox-92 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:43
  4. System startet nicht mehr mit zweiter sekundäre Festplatte!
    Von Tabularasa78 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:32
  5. Probleme mit SATA Festplatte und Windows XP Installation
    Von karlos im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 19:31
  6. PC startet nicht mehr
    Von oarms im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 23:58
  7. PC startet nur mehr mit Sata Festplatten
    Von ringwraith82 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 16:58
  8. was ist dll?
    Von Stippie im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 00:04

Stichworte