PC startet nicht mehr seit Installation zweiter SATA Festplatte

New member
Hallo Experten, ich habe folgendes Problem:

Mein PC startet nicht mehr, seit ich eine 2. SATA-Festplatte eingebaut, formatiert und partioniert habe. Beim Starten bleibt der PC im Mainboard-Bild(wo man durch drücken von DEL ins BIOS-Setup kommt) hängen. Folglich komme ich nicht ins BIOS Setup und kann Windows auch nicht starten lassen. Wenn ich die Festplatte abziehe funktioniert alles wieder einwandfrei.


Folgende Arbeitsschritte habe ich durchgeführt:
1.) Festplatte eingebaut
2.) PC hochgefahren (Festplatte wurde im BIOS erkannt)
3.) Festplatte formatiert, partitioniert
4.) Dateien(Filme Musik etc.) auf neue Festplatte gespeichert
5.) PC Runtergefahren
6.) Tag darauf PC Hochgefahren(bleibt hängen)
7.) Festplatte von Mainboard getrennt(PC startet wieder wie gewohnt)
8.) BIOS update auf aktuellste Version
9.) Festplatte in anderem System getestet (funktioniert)

Mainboard: foxconn 975x7ab
2.Festplatte: Seagate Barracuda 7200. ST31500341AS 1,5 TB


Wer kann mir helfen?

Gruß
Alex
 
Das scheint ein Netzteil-Problem zu sein. Eine Festplatte mit vielen Plattern zieht beim starten gerne mal über 30 Watt (eine Spitze). Im regulären Betrieb dagegen 8-12 Watt. Da alles gleichzeitig startet, muss das Netzteil auch alle Spitzen weitgehend zeitgleich abfangen. Jetzt kann es sein, dass dein Netzteil an der Grenze seiner Möglichkeiten ist und soviel Saft nicht bringen kann.

Liste mal all deine Komponenten also Festplatten, Grafikkarte, CPU und Netzteil. Festplatten und Netzteil bitte mit genauer Bezeichnung.

Was auch möglich ist, wäre, dass dein Netzteil sich seinem Ende zuneigt. Wie alt ist es denn?
 
Hi

Eigentlich kann ich mir ein Netzteil Problem schlecht vorstellen, da die Festplatte ja schon mal lief, jedenfalls als ich sie formatiert habe, beim nächsten system start ja nicht mehr.
Und wenn ich die Festplatte abklemme, ziehe ich immer nur das SATA kabel ab, Strom bleibt also dran.

Ich habe folgende Komponenten:

Netzteil Tagan Easycon Plug 580 Watt

Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo (ATI)
ca. 125 Watt (bei Volllast)

DVD Laufwerke LG GSA-H22N + Samsung SH-S182M

Mainboard Foxconn 975X7AB

CPU Intel Core 2 Duo E6600 65 Watt

Festplatten Hitachi Deskstar 7K160 HDS721616PLA38

Seagate Barracuda 7200. ST31500341AS 1,5 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Porbier mal einen anderen SATA-Port und auch ein anderes SATA-Kabel.

Und du bist dir sicher, dass er noch vor der Festplatten-Erkennung abschmiert? Oder ist es während oder doch nach der Festplatten-Erkennung?
 
Port und Kabel habe ich mal getauscht hat leider nichts gebracht.

Dann habe ich mal meine beiden DVD Laufwerke vom netzteil gezogen. Hat auch nichts gebracht

Der Rechner bleibt bei diesem Bild hier hängen(Nur dass es bei mir von Foxconn ist)

scr1.gif
 
Was für USB-Geräte hängen denn an deinem Rechner? Könnte es da vielleicht einen Konflikt geben? Steck die USB-Geräte mal ab und boote nochmal.
 
Hab eigentlich nur Externe Festplatte und USB Maus dran. Hab dann mal ohne Beides probiert. Leider keine Änderung
 
Probier mal die andere Festplatte abzustecken und nur mit der störenden Festplatte (ohne OS) zu booten. Gehts da weiter, oder hängt das System dann auch noch beim Booten?
 
Verwende mal einen anderen Stromstecker für die defekte Festplatte und versuch von ihr zu booten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Geh auch mal ins BIOS rein und gib der Festplatte mehr Zeit um erkannt zu werden. Manche Festplatten brauchen ein paar Sekunden länger, wenn da das BIOS zu ungeduldig ist, dann wird die Platte nicht erkannt. Indem du die Delays einstellst (5 sec. sollten schon genügen, aber gib ihr auch ruhig mehr), erlaubt er der Festplatte in ihren Bereitschaftmodus zu kommen, bevor er sie mit seiner Anfrage belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich auch mal:fresse:
ich hab dan im bios die festplatte mit betriessystem auf first boot gestellt und dan gings:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?