Beratung zu einem Kauf eines Notebooks

New member
Hallo, ich möchte mir einen Notebook zulegen, der sollte bis 580€ kosten, so gut wie möglich für games ausgestattet sein und die Kühlung sollte so gut wie möglich sein.
Ich dachte mir könnten hier einige Luete einen guten Notebook empfehlen oder mir dazu Tipps geben z.B welcher prozessor am besten dafür geeignet wäre usw.

Danke...
 
Also der Preis ist ziemlich ungünstig. Bis zu 580 Euro bekommst du nur eine Radeon HD4570 als Grafikchip. Wenn du 9 Euro drauflegst, bekommst du eine Radeon HD4650. Die wäre ungefähr 3-mal so leistungsstark.

Was soll denn das Notebook sonst noch können. Und wieviel mehr würde denn noch gehen oder ist mit 580 Euro wirklich Ende der Fahnenstange?
 
Also ich würde vielleicht auch ein laptop im 600-680er Bereich in Erwägung ziehen. Also damit würde ich gerne GTA4 spielen können^^ und würde GeForce als Grafikkarte bevorzugen. Wichtig ist mir auch die Kühlung das der nicht sofort heiß wird und auf 180 läuft - oder ist das bei allen Notebooks normal?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach bisschen umgucken habe ich diesen hier gefunden: .
Den würde ich dann auf 32 bit laufen lassen das wäre dann glaube ich besser und vom Preisleistungsverhältniss ist der nicht schlecht oder?
Falls es einen besseren gibt vom Preisleistungsverhältniss dann würde ich es gerne wissen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab den hier auch noch gefunden der ist 68€ billiger. ist der hier nicht vom preisleistungsverhältniss billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vielleicht auch ein laptop im 600-680er Bereich in Erwägung ziehen. Also damit würde ich gerne GTA4 spielen können^^ und würde GeForce als Grafikkarte bevorzugen. Wichtig ist mir auch die Kühlung das der nicht sofort heiß wird und auf 180 läuft - oder ist das bei allen Notebooks normal?

Also Spielewünsche kann ich dir keine garantieren. Das einzige was ich dir versprechen kann, ist die maximal größte 3D-Leistung (theoretisch). Ob die dann auch für GTA4 und Co reicht, kann ich dir nicht beantworten. Aber ich glaub schon.

Von deinem GeForce-Wunsch solltest du abgehen. Denn bei Desktops darf man sich gerne streiten ob ATI oder GeForce. Doch bei Notebooks lautet deine Wahl immer ATI. Das liegt zum einen daran, dass die GeForce-GPUs im Notebook-Sektor Preis-Leistungs-Mäßig hinterher dümpeln. Darüberhinaus sind viele auch untertaktet, so dass man nicht mal sicher sein kann, ob man überhaupt die Leistung erhält. Und ehe man es sich versieht hat man einen Grafikchip der 2-3 mal langsamer ist. Bleib also lieber bei ATI.

Hitze ist natürlich immer so eine Sache. Je mehr Leistung du hast, desto heißer wird es. Wir können aber zumindest schauen, dass zumindest der Prozessor ein sparsames Modell ist, aber kommen wir erst nochmal zu deinen Wünschen. Was soll das Notebook denn sonst noch bieten oder anders gefragt, was willst du damit sonst noch anstellen?
 
Also den Laptop möchte ich zum Spiele spielen, wenn ich oderwenn ich mal lange zugfahren muss zum Filme gucken usw. und manchmal auch für schulische zwecke.
Ich weiß zum Spiele spielen eignet sich besser ein PC aber da ich sowieso ein Notebook möchte und mein PC nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist und vlt. für Lan-Partys da eignet sich für mich ein Notebook eher damit ich nicht meinen ganzen Rechner schleppen muss. Eine angemessene Akkulaufzeit würde ich auch bevorzugen.
Diese ganzen Punkte können bei dem Preis nicht so ausführlich entwickelt sein aber ich würde halt so gut wie möglich haben wollen.
 
Die HPs sind für ihre gute Akkulaufzeit bekannt. Selbst wenn es nicht auch pauschal für diese Preisklasse zutrifft, kannst du doch zumindest mit einem nachgerüsteten 12 Zellen-Akku (112 Euro) die Laufzeit deines Notebooks verdoppeln. HP bietet nämlich größere und ergänzende Akkus an. Speziell für dieses Notebook aber nur 3, 6 und 12 Zellen Akkus. Er scheint mir auch sonst eine gute Wahl zu sein. Er hat eine Radeon HD 4650, den im Septemer erschienenen Turion II M500 (2x 2,2 GHz). 4GB Speicher, 500GB Festplatte, WLAN, Bluetooth, eSATA, HDMI, Webcam und Windows 7.

Kostet aber 700 Euro. :fresse:
 
Wie viel arbeitschpeicher hat den die grafikkarte?
Ist der Arbeitspeicher DDR3 oder -2?
Hat dieses Modell einen Namen oder Nummer?
Achja etwas wichtiges was ich vergessen habe ist zu erwähnen das ich einen 17+ Zoll haben möchte.
Kannst du mir auch andere vorschläge machen?
Erhitzt ATI nicht schneller als GeForce?
 
Sorry, in meinem vorangegangenen Posting fehlt irgendwie ein ganzer Absatz. Mekwürdig. Egal hier nochmal der Link: Es handelt sich um ein

Der Arbeitsspeicher ist DDR2 (was aber auch keine Rolle spielt) und der Speicher des Grafikchips beträgt 1GB und ist DDR3, was typisch für die 4650 ist.

Relevant dürfte sein, dass du in Zukunft das Notebook auf bis zu 8GB aufrüsten kannst. Und wenn du glück hast, lässt sich auch der Prozessor austauschen und durch ein stärkeres Modell ersetzen. Aber darüber schweigt sich der Hersteller leider aus.
 
Kein Problem, dann nimmst du einfach den hier
Er kostet das selbe bietet dir aber 17" und weitgehend die selbe Ausstattung. Lediglich Bluetooth fliegt raus, der Prozessor ist etwas dünner und der Akku geht nicht besser. Bzw. Stromverbrauch ist höher und Gewicht leider auch. Für Unterwegs also nicht der Brüller, was aber leider auf alle 17 Zoll Notebooks in der Preisklasse zutrifft.
 
hmm der hat 64 bit system. meine freunde sagten mir ein 64 bit system allein freisst schon sehr viel arbeitsspeicher weg da sind 4 gddr2 nicht viel. stimmt das, dass der so viel arbeitspeicher/leistung für sich beansprucht, sodass weniger übrig bleibt für sonstige prozesse?
 
Ich fürchte du hast da einiges durcheinandergewürfelt. Ein 32bit OS kann nur bis 4GB addressieren. Und da nicht nur der Arbeitsspeicher addressiert werden muss, bleiben für diesen gerade mal genug Addressen übrig um 2,7 bis 3,2 GByte ansprechen zu können. So gesehen kannst du mit einem 32bit System nur effektiv 3 GByte Arbeitsspeicher nutzen. Bei 64bit ist dieses Limit aufgehoben und wird nur noch durch das jeweilige Windows limitiert und durch den Arbeitsspeicher den du einbauen kannst. Im Falle des 17" Notebooks ist es Windows 7 Home Premium und dieses erlaubt dir bis zu 16GB Speicher (theoretisch). Das Notebook erlaubt dir (praktisch) nur 8GB. So dass der kleinste gemeinsame Nenner bei 8GB liegt. Wie auch immer, ein 64bit OS ist also notwendig um mehr Speicher nutzen zu können, was für die aktuellen Anwendungen wichtig ist.
 
Ich weiß nicht ob ich das was du geschrieben hast ganz verstanden habe. Mit der nächsten Frage würde mir das dann klaar werden.
Unzwar, (Beispiel) läuft cod4 auf einem Notebook mit 4gddr2 32 bit vista besser oder auf einem Notebook mit 4gddr2 64 bit windows 7? (alle anderen daten der beiden rechner sind gleich).
Btw. was hälst du von diesen Modellen? ----->

1.

2.

3.

4.
 
1. Da ist Vista drauf (nix gut).
2. Da ist eine poplige GeForce 120m, die nur halb soviel Bumms hat, wie die 4650.
3. Nur 3GB, und mit der GeForce 105m das billigste was es von nVidia an dedizierter Grafik gibt. Damit kannst du das Zocken abschreiben.
4. Nur Radeon HD 4570. Nur halb soviel Bumms wie die 4650. Das hatten wir doch schon.

Es hat schon seine Gründe, warum ich dir das HP ausgesucht habe.

Vista ist generell schlechter als Win7. Win7 hat auch eine bessere Abwärtskompatibilität als Vista und selbst wenn viele sich noch vor dem wechsel zu 64bit scheuen, tun sie es nur, weil sie Angst haben, dass für ihre Hardware keine 64bit Treiber vorliegen. Dieses Notebook ist aber brandneu und genauso auch die ganze Hardware. Es wird komplett mit Win7 fertig installiert ausgeliefert, also gibt es da auch keine echten Bedenken.
 
Ja du hast recht.
Mir ist aufgefallen das die ebiden Notebooks von hp (15 und 17) unterschiedliche Prozessoren haben, also einmal AMD Athlon II M300 und einmal AMD Turion™ II Dual-Core M500 abgesehen sind die von der Qualität, abgesehen von der GHz anzahl gleich?
Gibt es nciht irgendeine Alternernatives Notebook mit der gleichen Leistung was den Prozessor betrifft? Denn 0.2 GHz sind doch ne Menge Unterschied fürs Gaming oder?
Könntest du mir z.B. bekannte Spiele aufzählen, die ich mit dem Spielen kann?
oder das Grafisch hochwertigste Spiel das diser Notebook packt.
 
Der Unterschied in der Prozessorleistung ist nicht so problematisch. Es sind effektiv noch nicht mal 10%. Dafür lohnt es sich nicht 50% der Grafikleistung zu opfern. Oder gar mehr. Dennoch wäre mir ein Intel-Prozessor lieber, weil es dort mehr Leistung bei gleicher Taktrate gibt. Doch ein vergleichbares Notebook mit Intel Prozessor .

Überleg dir mal, ob du nicht lieber doch ein 15" Notebook nehmen willst. Dann könntest du fürs gleiche Geld eine deutlich leistungsstarkere Grafik bekommen.

Wie wäre es mit einem Kompromiss. Hier ein 16" Notebook (16:9) mit einem 2,2 GHz Intel Prozessor und einer Radeon HD 4670. Also im Vergleich zum genannten 17" Notebook (HP) hätte dieses Gerät ungefähr 25% mehr CPU Leistung und bis zu 67% mehr Grafik-Leistung. Und das .

Die Radeon 4650 ist schwer einzuschätzen, zumal es da zwei verschieden getaktete Modelle im Notebook-Markt gibt und die Notebook-Modelle auch niedriger getaktet sind, als die Desktop-Modelle. Du kannst dir also nicht einfach mal Benchmarks von einer Radeon HD 4650 Grafikkarte ansehen und deren Leistung als gleichwertig Ansehen.

Die Radeon Mobility HD 4670 dagegen liegt so ziemlich auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 3850. Du kannst du also ruhig mal ein paar HD 3850 Benchmarks ansehen und prüfen, ob dir deren Leistung genügt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?