Grafikkarte für mein System gesucht! Crossfire?

New member
hallo Leute!

Da meine Geforce 8800GTS G92 kaputt gegangen ist benötige ich eine oder 2 neue grafikkarten!

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6850
OCZ Platinum 4x2GB 1000MHz DDR2
ASUS P5Q Deluxe
EVGA 8800GTS G92 512MB-->TOT
SSD Intel x25-M G2 Postville 80GB
1000Watt Enermax Galaxy:coolblue:
Wasserkühlung( EK-Mainboard,CPU und Grakka; Thermaltake symphony umbebaut mit Laing und Lüftersteuerung :)

Mein kapital sind bis 600 Euro! Ich überlege auch auf SLI oder Crossfire nur kenn ich mich leider wieder zuwenig aus welche Grafikkarten gut sind!
Die Grafikkarten sollten eine der Besten sein und ich will darauf eine wasserkühlung berbauen!

Vielen Dank!

mfg Ezinger
 
Also zwei Karten sind mit dem P5Q erstmal nicht empfehlenswert. Da wirst du kaum einen Leistungszuwachs haben. Wenns momentan top sein soll dann nimm die HD5870 allerdings könnt ich mir gut vorstellen, dass die CPU die Karte nicht auslasten kann.

Gruß
El Rey
 
Ist die CPU übertaktet ?
Wenn nein und das auch kein Thema ist, würde ich nicht viel höher als die GTX260/HD 4870 gehen. Eventuell noch die GTX275/HD 4890, für Crossfire soclher Karten ist die CPU meiner Meinung nach zu schwach und das Board gibt maximal x8/x8 her.
 
Hallo!
also mein CPU ist übertaktet mit 3400mhz aber ich glaube das ich ihn vielleicht noch höher bringe aber das kann ich leider jetzt nicht sagen hab erst neu mit windows 7 aufgesetzt.

@el rey wieso is das P5Q Deluxe so schlecht bei Crossfire welches mainboard wäre da gut?

@all
1.)die 5870 hab ich mir schon mal angeschaut und die sagt mir sehr zu aber leider gibt es da lieferschwierigkeiten???
2.)wenn ich die nehme welcher neuer CPU wäre für mein sockel empfehlenswert?

liebe grüße EZinger
 
Behalte auf alle Fälle dein Board, dass ist wirklich erste Sahen.
Habe mal das gleiche Board gehabt und zu Testzwecken eine 4890 und eine 4850 im ungleichen CF laufen lassen. Ergebniss, gute 3500 3DMark Punkte mehr als mit der 4890 im Singelmodus.
Ich Tendiere bei dir daher zu folgender Aufrüstung.

1- Tausche deine CPU gegen ein Q9400 oder Q9550. Kostet dich dann ca. 150-190€.
2- Nimm zwei HD4890und lasse diese dann im CF laufen, kosten dich dann ca. 300€. Dein NT ist ja schon für solche Zwecke ausgelegt. Arbeitsspeicher hast du auch genug.
3- Wenn du alles verbaut hast, takte deinen neuen Quad dann auf 3,8-4Ghz und du hast ein richtiges "Monstersystem".
Das dein Board keine zwei 16x Lanes sondern "nur" zwei mal 8x Lanes hat, bremst nur unwesentlich.
Du solltest dann beim 3DMark06 locker auf 24000 Punkte kommen und beim Gamen brauchst du vor keinem Spiel angst haben.;)
 
Ok das Hört sich sehr gut an!
Hab noch ein paar fragen *gg*
1.) welchen CPU(Q9550) da gibt es 3 verschiedene varianten einen E0,C1 und einen s



2.) Grafikkarte natürlich von ASUS oder?und die mit mehr MHZ oder weniger?


3.) Ist es überhaupt möglich den CPU von 2,83 auf 4 ghz zu takten ich meine ich habe schon die beste waku drauf verbaut aber mit dem CPU und der Spannung!
4.) wäre hier keine 5870 für mich mehr relevant denn wenn ich 2x SLI kaufe dann brauch ich 2 wasserkühlkörper und diese kosten sowohl für die 5870 85euro als auch für die 4890 85euro! --> was bringt mehr leistung 1 5870 oder 2x 4890


PS: ich will ein Monstersystem haben =)
 
Nimm auf jeden Fall einen Q9xxx mit E0 Stepping, dass ist das neuere und bessere Stepping.
Einen mit "S" drann würde ich nicht kaufen. Hierbei handelt es sich um etwas "Stromsparende" CPUs. Die Ersparnis ist aber so gering, dass es die Mehrkosten nicht erklärt.
Bei der Grafikkarte würde ich einfach zwei 4890 von Powercolor im Reverenzdisigne auswählen. Eine so teure 4890 wie die ASUS würde ich nicht kaufen, einen Vorteil oder schneller ist die ASUS auch nicht.
Meiner Meinung nach wären zwei 4890 etwas stärker wie eine 5870, allerdings verbrauchen zwei 4890 wesentlich mehr Strom. Ist eine Ermeßensache deinerseits.
Wasserkühlung für die Graka ist eh nicht notwendig, außer man will es besonderst leise haben. Schneller oder besser übertaktbar ist eine Graka mit Wakü-Anschluß nicht.
In der Regel sind die Q9550er mit E0 Stepping alle sehr gut Taktbar. Ob du nun mit deiner dann die 4Ghz ereichst ist natürlich auch ein wenig Glück, denn nicht alle CPUs sind gleich. So wirst du das erst endgültig wissen, wenn du einen Q9550 hast und es ausprobierst.
Generell sollten aber 3,8 Ghz kein Problem darstellen.
Mein Q9550 lief mit dem gleichen Board absolut stabiel mit 4Ghz. Selbst 4,2Ghz waren möglich, allerdings waren die dann nicht mehr Primestabiel.
 
wow viel Information =)

OK das heißt beim CPU nehme ich jetzt den Q9550 mir E0 Stepping --> Fakt
denn ob ich jetzt 3,8 oder 4,2 Ghz rausbringe ist auch nicht mehr relevant sind beides gute ergebnisse

1.)noch eine Frage zu den Grafikkarten! die 2 4890 hören sich sehr gut an und ich tendiere auch jetzt zu diesen nur wären 2x 5850 Preislich nicht umviel teuer aber Leistungsmäßig ein gorßer zuwachs?

Mit freundlichen Grüßen EZinger
 
Die Lösung mit 2x HD 5850 dürfte etwa 25-30% stärker sein als 2x HD 4890, dazu wohl etwas stromsparender und mit DX11.
Die geringeren Stromkosten sind kein wirkliches Argument, da die Mehrkosten von dem geringeren Verbrauch wohl nicht in absehbarer Zeit aufgewogen werden können.
Bleiben 25-30% Mehrleistung und DX11.
Musst du wissen, ob dir das 140 - 180€ Aufpreis wert ist.
 
ok gut ich hab mich entschieden:

1.) Q9550 E0 Stepping 198€
2.) 2x HD 5850 Powercolor 456€
3.) 2x EK-Waterblok 180€

danek für eure HIlfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kurze frage noch reicht dieses netzteil auch für mein zukünftiges system

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch mit dem NT "1000Watt Enermax Galaxy" schon was richtig gutes und starkes, da brauchst du kein anderes.
Im übrigen würde ich die beiden WaKüs für die Grakas weg lassen. Außer das du 180€ los bist, bringen die dir rein gar nichts.
Da würde ich lieber überlegen das Geld in zwei 5870er zu stecken als in recht nutzlose Graka-Waküs, denn außer das deine Grakas leiser sind, hättest du keinerlei Vorteil daraus;)
 
ich will ja waku haben aus dem grund da ich mit meinen computer fehrnsehe über mein lcd fernseher und da soll der 0 db haben

deswegen das netzteil und gpu kühler ;)
reicht dann das netzteil aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?