Dragon Age hängt sich auf, Rechner bricht ein.

New member
Hallo PC Freunde!

Also ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter, egal was ich unternehme, es bleibt dabei.

Das Spiel "Dragon Age: Origins" lief Anfangs ohne Probleme, folgende Einstellungen waren eingestellt:

Auflösung: 1440:900 (16:10)
Grafikdetails: sehr hoch (max)
Anti-Aliasing: 4x (max 8x)
Grafikdetails: hoch (max)
Vollbildmodus: ein
Vertical Sync: aus
Multiple Render Targets: ein
Seitenverhältnis-Korrektur: ein

Mein System:
Windows XP x86 (Service Pack 3)
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9600
RAM: 4GB Corsai DDR2 1066 EPP-Kit 5-5-5-15
Grafik: GeCube ATI Radeon HD3870 X-Turbo
OnBoard Sound: SoundMAX Integrated Digital HD Audio

Ich habe alle, mir vorstellbaren, Möglichkeiten ausgeschöpft:

  • Auflösung=800x600, Grafikdetails=niedrig, AA=aus, Fenstermodus VS=ein, MRT=aus, Seitenverhältnis-Korrektur=aus
Fazit: Das Spiel stürzt ab. Ganz verzweifelt habe ich dann noch die Option herangezogen, die es ermöglicht, das Spiel in 256 Farben zu starten, doch das Spiel stürzt wieder ab. Es zeigt sich indem zuerst der Monitor im Standby-Modus fällt, Hintergrundsounds des Spiels sind jedoch noch zu hören. Ich höre auch keine Spielschritte mehr, demnach nehme ich an, dass das Spiel eingefroren ist. Nach etwa 5-10 Sekunden fängt dann der Sound an zu springen/harken/knatschen wie immer man es auch ausdrücken möchte und das ist dann der Zeitpunkt andem ich den Resetknopf des Rechners drücken kann.

Weitere Schritte habe ich vorgenommen:

  • PC komplett formatiert und neu unterteilt
  • Windows 7 installiert
  • aktuellste Treiber für Soundkarte und Grafikkarte installiert
  • AHCI konfiguriert
  • aktuelle BIOS-Version geflashed
  • RAM sowie CPU 24 Stunden mit Prime95 getestet, ohne Fehler
  • dxdiag ausgeführt, ohne Fehler
Bei dem Test der Grafikkarte ist mir dann etwas aufgefallen.
Mit ATI Tool habe ich die Grafikkarte an Ihre Grenzen gebracht, notiert habe ich es mit GPU-Z und selbst bei voller Auslastung und Temperaturen an die 80°C bleibt das System stabil. Lasse ich jedoch GPU-Z aufzeichnen was beim spielen passiert so kommt das System längst nicht an die Grenzen, jedoch ist der letzte Eintrag etwas merkwürdig:

Date , Core [MHz] , Memory [MHz], Temperature, Fan Speed, GPU Load
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 16
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 15
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 14
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 14
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 16
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 12
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 15
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 15
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 17
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 15
810.0 , 1125.0 , 57.0 , 41 , 14
1722.0 , 53.0 , -1.0 , 100 , 100

Wie man sieht ist die GPU maximal zu 17% ausgelastet, der FAN läuft auch nur auf 41% und merkwürdigerweise logt GPU-Z zum Zeitpunkt des Absturzes 1722 Mhz unter Core Clock wobei die Grafikkarte maximal 810 machen darf und die Memory Clock hingegen fällt auf 53 Mhz ein.

Ich weiß mitlweile nicht mehr was ich noch machen soll, unter den heftigsten Leistungstests passiert nichts und das System bleibt stabil aber bei diesem Spiel stürzt er selbst bei geringsten Anforderungen ab.

Den Thread zur Selbsthilfe habe ich auch schon gelesen, nach meinen Möglichkeiten war mir leider nur der Austausch meiner RAM-Module gegeben.

Ich hoffe auf freundliche Hilfe.
Viele Grüße vom edDy!
 
Nein, habe ich noch nicht. Aber es kann doch kaum am Spiel direkt liegen, oder? Immerhin habe ich es auch schon mehrfach neuinstalliert.

Werde es mal mit Mirrors Edge versuchen, das hat in etwa dieselben Speicheranforderungen.
Feedback kommt.
 
scheint mir aber doch so,.24std prime ohne fehler^^ , das sagt einges ,finde ich. scheinbar ein grafikproblem. nun ist es herauszufinden ob es generell ist oder nur bei diesem spiel so ist.
 
Feedback: Mirror's Edge läuft einwandfrei, selbst bei höheren Anforderungen wie ich sie bei Dragons Age habe.

War gestern bis in die Nacht bei einem Freund, mit ihm habe ich mir dieses Spiel zusammen gekauft, er spielt das Spiel jedoch schon seit Tagen ohne Probleme und das nervt echt total.
Ich bin also gestern zu Ihm hin und wir haben unsere Spiele-CD's getauscht. Er hat seine Spielstände gespeichert und die Prozedur der Neuinstallation mit meinem Spiel gewagt und man siehe da, es läuft alles einwandfrei.
Ich selbst hatte dann heute Nacht keine Lust mehr, bin demnach aber früh raus heute und hab sein Spiel auf meinem Rechner installiert und man siehe da, es läuft nicht bzw. stürzt wieder ab.

Es muss also irgendetwas geben was sich mit diesem Spiel nicht verträgt.
Ich hoffe mir kann da jemand einen guten Tipp oder vielleicht sogar eine Lösung nennen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du unter XP das selbe Problem oder hast du nur mit Win7 Dragon Age ausprobiert?
Hab schon öfters gelesen, dass es mit Win7 Probleme hat.
 
Hallo seluso,

ich hatte zuvor eine 32Bit Version von Windows XP Professional installiert, Service Pack 3 war auch enthalten. Unter diesen Betriebssystem fingen die Probleme an. Da mein Freund, der dieses Spiel ebenfalls gekauft hat, unter Windows 7 fehlerfrei spielen konnte, habe ich meinen Rechner formatiert, komplett erneuert und dann ebenfalls die selbe Version von Windows 7 installiert. Es handelt sich bei meinem Freund, sowie auch bei mir, um die RC1 Build 7100 Version, welche man nach dem Betatest Lizensfrei bei Microsoft erwerben konnte.

Eine weitere Lösung wäre jetzt es nochmal unter Windows Vista zu versuchen, aber ich habe nun schon 55€ für das Spiel ausgegeben und ich möchte mir ungern noch Windows Vista kaufen müssen, zumal ich schon das Glück hatte und ganz legal an eine kostenfreie Windows 7 Version kam.

Bei meinem letzten Absturz vor etwa 20 Minuten habe ich den Rechner neugestartet, doch bevor er hochfuhr hing er sich nach 2x langen und 3x kurzen Pieptönen auf und das ohne ein Bild anzuzeigen. Habe auch schon alle vier PCI-E Steckplätze ausprobiert wobei ich bei zweien sogar auf die x16 hätte verzichten müssen, dennoch immer das selbe Problem.
Habe schon zwei Virenscanner durchlaufen lassen, finden jedoch nichts. Hierbei viel meine Wahl auf das kostenlose AntiVir und die Zeitbegrenzte Testversion von Kaspersky.

Grüße!
 
Weiß denn sonst noch jemand einen Rat? Habe mein System nun ein letztes Mal aufgesetzt und wieder bricht alles zusammen wenn ich Spiele.
Ich mir vielleicht Gedacht das es mit dem PhysX zusammenhängt, da es von einer ATI Grafikkarte nicht unterstützt wird, mir fehlen da nur leider tiefgehendere Kenntnisse und deaktivieren kann man das sicher auch nicht.

Gruß edDy
 
Ja, habe es ohne patch, mit dem 01a und mit dem 01b patch versucht. Habe es natürlich immer neu installiert um zu verhindern, dass diese untereinander keine Schwierigkeiten machen.
Habe es noch als Administrator ausgeführt, in etweigen Kompatibilitätsmodusmodi versucht und auch die Temperaturen nochmal überwacht, leider alles ohne Erfolg.
Prozessor kommt unter Vollast gerade mal auf 44 °C, die Grafikkarte auf 76 °C, was auch unbedenklich sein dürfte, da dort die Lüftersteuerung erst bei 80% dreht.

Wie gesagt, es gibt einfach keinen Hinweis auf einen Fehler. Was noch fraglich für mich ist, welche Hardware übernimmt bei meinem System die PhysX-Engine, habe in den Einstellungen keinen Grafikchip zur Auswahl.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,... morgen gehts zum Besuch bei meinen Eltern, so bekomme ich die Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen und mit Glück bleibt der Fehler ja bestehen, was heißt, das die teuerste meiner Hardware funktionstüchtig ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich müsste die Option dann automatisch ausgeschaltet sein wenn du keine Physixkompatible Grafikkarte hast.

Dann kann man diesen Faktor also auch ausschließen :confused:
So ist das leider mit Fehlern ohne Fehlermeldung, da bleibt mir nun nur noch die Möglichkeit sämtliche Hardwarekomponenten auszutauschen.
Werde mich in den nächsten 2-3 Tagen darum kümmern. Feedback kommt.
 
Ich habe gerade mal gesehen das die Mindestsystemanforderung für einen AMD 64 Prozessor bei 2,6 GHz liegen. Mein Phenom hat jetzt aber nur 2,3 GHz. Zwar sind diese auf 4 Kerne, aber dasd heißt ja nichts. Kann es wirklich daran liegen, das meine CPU zu schwach ist?

Sollte ich versuchen ihn zu takten? Erfahrungen damit habe ich gesammelt, hatte Ihn auch schon einmal auf 2,83 GHz, hatte ihn nur zum Sommer hin wieder auf default gestellt.
 
Das mit den Ghz darfst du so nicht sehen. Je mehr Megaherz desto besser stimmt nicht unbedingt. Die Mindestanforderungen beziehen sich bestimmt auf ein Athlon 64. Das ist ein recht alter Prozessor mit nur einem Kern und einer ganz anderen Architektur. Vielleicht ist auch ein Athlon 64 X2 gemeint? Das sind dann welche mit schon 2 Kernen.

Ein X4 9600 ist mit seinen 2,3 Ghz erheblich schneller als ein Athlon 64, da steckt eine andere Architektur hinter. Ich glaube nicht das es an deinem Prozessor liegt, schon alleine weil du ja geschrieben hattest es sei egal in welcher Auflösung/Grafikeinstellungen das Spiel gespielt wird. Würde es an deinem Prozessor liegen, also das er zu langsam ist müsste sich die Performance ja verbessern. Das Spiel bricht jedoch komplett ab von daher ist es eher ein Softwareproblem seitens des Spieles, schon allein weil du ja nur Probleme bei dem Spiel hast?!
 
Ja, andere Spiele wie Mirror's Edge z.B funktionieren einwandfrei, jedoch weiß ich nicht inwiefern die Spiele auf die CPU zugreifen, zumal ich irgendwo gelesen habe, dass die CPU bei nicht vorhandenen PhysX-Grafikchip die Berechnungen für diese Engine übernimmt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann gibt es noch die Geschichte mit dem TLB-Bug bei dieser CPU, nur weiß ich nicht in welcher Weise dies etwas damit zutun haben könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt wird es immer willkürlicher :D. Starte ich das Spiel unter normalen Bedingungen (1440:900, Grafikdetails: mittel, AA x2, sound on) dann kann ich keine 10 Sekunden spielen, der Monitor geht in den Standbye und ich höre den letzten Hintergrundsound (z.B. Waldgeräusche) als Schleife, aber sauber.
Stelle ich die Grafik so niedrieg wie es nur geht, dann kann ich etwa 1-2 Minuten zocken, dann geht wieder der Monitor aus, der Sound knarrt/rattert etwa 5-10 Sekunden und dann hör ich garnichts mehr.

Ich dreh durch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Geforce 6600 GT eingebaut, kurz gespielt, meine HD3870 wieder eingebaut und mitmal klappt es... *kopfkratz

vielleicht liegt es an den Nvidia treibern die jetzt aufn rechner hocken... kA... irgendwie seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
230

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?