PC (Grafikkarte) mit Fernseher (LCD) verbinden

New member
Hallo an alle die helfen wollen und an die die das gleiche oder ähnliche Problem haben.

Wie man schon im Thema sehen kann möchte ich meinen PC mit meinem neuen Fernseher verbinden.

Hier erstmal ein paar Daten:
PC: Windows XP
Intel Core 2 Quad CPU 9300
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 (hat 2x DVI Ausgang und
S-Video Ausgang)

Fernseher (LCD): LG 32LF2510
RGB (VGA) Eingang
2x Hdmi Eingang

Die Vorgeschichte:
Ich hatte schon meinen PC mit dem Fernseher per VGA Kabel verbunden, also einen DVI-VGA Adapter auf die Grafikkarte und dann ein VGA Kabel dran. Es hatte auch soweit funktioniert, hab das Bild auf dem Fernseher angezeigt bekommen. Aber ich hatte dann horizontale Streifen (flimmern) auf dem Fernseher. Dabei muss ich sagen das ich ein 10m Kabel benutzt habe, da leider der PC und Fernseher ein Stück auseinander stehen.
Habe mittlerweile 4 verschieden Kabel benutzt und immer dieses flimmern, so kürzer das Kabel war desto weniger flimmern (horizontale Streifen) hatte ich.

Jetz mein Problem (Frage):
Nun möchte ich den PC mit dem Fernseher per DVI-Hdmi Kabel verbinden, da ich hoffe das ich dann keine horizontale Streifen (flimmern) mehr habe.
Bewirkt das wechseln des Kabels von VGA zu DVI-Hdmi etwas dagegen?
Nun habe mir auch schon eins bestellt (nach langen rumsuchen im internet), habe mir das Kabel: 10,0 m HDMI - DVI Kabel Adapterkabel High End 24K Gold von Hqproducts bestellt.
Nachdem ich mir aber das Kabel bestellt habe habe ich gelesen das es DVI-I und DVI-D Kabel gibt. Jetz hoffe ich das ich das richtige Kabel bestellt habe. Veilleicht kann mir da ja einer was dazu sagen. Und dann habe ich noch gelesen das die Grafikkarte eine DVI HDCP-Unterstützung haben muss damit der Fernseher mir das Bild per DVI-Hdmi Kabel anzeigt, stimmt das? Und wie sehe ich ob meine Grafikkarte dies hat?

So das wars dann erstmal (habe bestimmt etwas vergessen zu fragen, aber das kann ich ja noch nachtragen).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr noch ne andere Idee habt wie ich meinen PC und Fernseher verbinden kann dann immer her damit.

Schonmal vielen Dank an alle die mir helfen wollen, ich hoffe der viele Text war nicht abschreckend :)


MfG Chris
 
Eine voll digitale Verbindung sollte das von Dir beschriebene Problem beseitigen.
Irgendwann mal anstehende Umbaumaßnahmen einplanend, habe ich mir zur Verbindung zwischen PC und TV-Gerät ein 10m-HDMI-Kabel gekauft, (obwohl eigentlich nur knapp drei Meter ausreichen würden).
Es ist keine negative Beinflußung des auf dem TV erscheinenden Bildes durch dieser Kabellänge feststellbar.

Ein normales HDMI-Kabel hätte es in Verbindung mit einem DVI-HDMI-Adapter auch getan.
So wie Du nun bestellt hast, gehts aber auch.
 
Huhu Hosrt58,
Danke für deine schnelle Antwort.
Also eine voll digitale Verbindung kriege ich per DVI-D Kabel? bzw. übers DVI-I Kabel?
Ich kenn mich da nicht so aus.
Mit dem Hdmi Kabel mit zusätzlichen Adapter ist auch ne gute Idee, da ja bestimmt bald mehr über Hdmi als über DVI funktioniert. Aber die Hdmi Kabel kosten ja auch noch einiges mehr als die DVI Kabel.
Nochmal meine Frage zu DVI HDCP-Unterstützung,
bei einem Freund von mir der auch seinen PC mit dem Fernseher verbunden hat, hatte nämlich ein Problem mit dem DVI-Hdmi Kabel. Bei ihm hat es nicht funktioniert, er hatte nur ein schwarzes Bild auf dem Fernseher und hat dann ein VGA Kabel benutzt (mit dem es dann funktioniert hat). Da dachte ich das das etwas mit dieser HDCP-Unterstützung zu tuen hat, ich kann mich da aber auch Täuschen, wie gesagt kenn mich damit nicht aus.

Aber das du sagst das das schon ohne Bildverlust funktionieren wird macht mich ja optimistisch :)

Mfg Chris
 
Wenn bei dem Kumpel der Fernseher schwarz geblieben ist, lag das ganz bestimmt nicht an der HDCP-Unterstützung, (die sowieso eher als Gängelung anzusehen ist).
Solange keine geschützten Inhalte (Bild von der BluRay etc.) dargestellt werden sollen, tritt dieser ganze Mechanismus sowieso nicht in Kraft.
Den Desktop, Browser und sonstige Sachen hätte er also auch ohne HDCP sehen müssen. (Auch seine Games!)

Mal ganz abgesehen davon können alle heute normal gebräuchlichen Grafiklösungen und Monitore sowie alle neueren TV-Geräte damit umgehen.
 
Das hört sich ja gut für mich an. :)
Dann hoffe ich mal das Kabel Nummer 5 mir die ersehnte Lösung bringt: ein gutes Bild ohne flimmern.
Danke nochmal für deine Hilfe und Vorschläge, ich werd dich/euch wissen lassen obs geklappt hat oder nicht.

Mfg Chris
 
Eine Rückmeldung ist immer gut und ganz bestimmt gern gesehen.
Also auch wenn alles zur Zufriedenheit läuft.
 
So, Kabel kam schon heute an :)
Habs angeschlossen und alles funktioniert super.
Habe ein gutes Bild ohne flimmern und die größe war auch schon richtig eingestellt (also habe kein schwarze Umrandung ums Bild oder so).
Fazit: nehmt immer ein Hdmi oder DVI-Hdmi Kabel um PC mit Fernseher zu verbinden und kein VGA kabel, wenn ihr eine lange Strecke überbrücken müßt

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?