WIN7 Festplatte teilen

New member
Zweite Festplatte oder Festplatte teilen?

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat. Ich überlege ob ich meine Festplatte teilen soll oder ob ich eine zweite anschaffen soll?


Ich möchte gerne auf einer Windows Vista installieren und auf der anderen Windows XP. XP für Lanpartys usw. und VIsta wegen der besseren Optik usw..
Ich weiß nur nicht wie man eine Festlatte in zwei ereiche teilen kann und wie ma dann wechselt.

Meine Festplatte ist eine WD 640 GB Carvair und reicht von der Größe locker.
Ich betreibe auch Foto und Videobearbeitung. Mein PC hat den Q6600 auf 3Ghz getaktet. Bringt eine zweite Platte einen Performencevorteil?

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale
 
also Preformancegewinn hast du durch den reinen Einbau einer zweiten Platte nicht, dazu müsstest du schon ein Raid anlegen...

zum Platte teilen (auch partitionieren genannt, die Teile sind dann Partitionen):

ist auf der Platte aktuell schon was wichtiges drauf? dann musst du ein Programm einsetzen, was die vorhandene Partition verkleinern kann, und in dem freien Platz eine neue anlegen (ich verwende da PartitionManager von Paragon, gibt aber sicher auch kostenlose Alternativen).

Sind noch keine Daten drauf, ist es einfacher, dann kannst du z.B. die Windows-interne Verwaltung benutzen (unter XP: Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung),

oder beim Setup schon die Partitionen anlegen (am Besten XP zuerst installieren, dabei im Setup die Partition z.B. auf die Hälfte einstellen; oder eben wie dus haben willst), dann sparst du dir gleich noch den Aufwand, hinterher ein Bootmenü zu konfigurieren (Vista Setup erkennt dann, dass XP schon drauf ist; du musst dann nur noch den freien Platz/Partition auswählen und installieren).


Gilt übrigens auch für zwei Platten, erst XP, dann Vista, spart Arbeit.
 
Hallo,

also auf meiner Festplatte ist schon recht viel drauf.
Ist es jetzt sinnvoller alle Daten zu sichern (auf einem anderen PC) und die Festplatte zu formatieren?

Diese Programme zur Partitionierung sind alle auf Englisch, da blicke ich nicht durch. Oder gibt es auch eins auf Deutsch?
 
Daten sichern ist immer sinnvoll:)

Da gibt es sicher einige passende Programme. Zur Not Screenshots erstellen und bei Problemen hier rein posten.
Die eigentliche Frage (von der ich es abhängig machen würde) ist ob deine Plaate für dein Verhältnisse groß genug ist um zwei BS drauf zu machen.
Beispiel: wenn du ne 500Gb Platte hast dann kannste das natürlich einfach auf die draufmachen (obwohl ich noch ne 500Gb kaufen würde, es kann nie genug Musik und Filme auf der Platte sein;)). Bei einer 250Gb Platte würde ich ne zweite kaufen (ist natürlich auch zum installieren einfacher)
 
Hallo,

also ich habe eine 640 GB WD. Gute Frage ob die groß genug ist. Ich möchte den PC ja zum spielen und zur Videobearbeitung nutzen.

XP wollte ich drauf haben weil ich auch mal zu einer Lanparty gehe. Dort wird überwiegend XP benutzt. Bei der letzten Lan hatte einer Vista und das hat sich quer gestellt.

Vista möchte ich vor allem für Multimedia (VIdeo- und Musik) haben. Außerdem sieht die Arbeitsoberfläche besser aus.

Ist es sinnvoll zwie Platten zu haben und beide zu partitionieren? Also z.B.

Nur wie kombiniert man das alles am besten? VIelleicht ein Raid System? Ist das mit dem Asus P5Q Pro überhaupt möglich?

Alles etwas schwierig. Auf der zweiten Platte muss aber auch ein BS drauf sein um dort Daten zu speichern, oder?
 
Das P5q kann sicherlich RAID.
Wozu möchtest du wenn du zwei Platten hast noch Partitionieren!?
In dem Fall würde ich aber alles sichern mit Vista oder XP neu formatieren ein 200Gb Partition für XP (für Spiele und ein paar Mods sollte das sicher reichen, 150Gb wird sicher auch gehen) und dann eine 460Gb PArtition für Vista machen. Ich habe wie gesagt auch viel Musik/ Videos/ Bilder/ undundund drauf und so an die 500Gb reichen dann sogar dafür :)
 
Du musst auf einer Platte nicht zwangsläufig ein BS installieren, damit du sie benutzen kannst. Das einzige, was du machen muss, ist sie formatieren.

Alles in allem wird es wohl am einfachsten sein, du holst dir noch eine Platte, installierst darauf XP/Vista.

Eine Platte auf der viele Daten sind zu partitionieren, ist als würdest du dein Haus in einem Minenfeld bauen wollen...
Es kann gehen, oder auch nicht und wenns geht, dauerts ziemlich lang (weil der Platz erstmal freigeräumt bzw. die Daten erst zusammengeschoben werden müssen).

Wenn dus trotzdem machen willst, würd ich dir eher zu den 200GB raten... ich komm aktuell mit Windows+Spielen (ohne Programme/Musik, die sind extra) auf genau 150. ;) Kommt natürlich drauf an, welche und wieviele Spiele du drauf haben wirst, bei mir sind das doch schon einige...

Außerdem solltest du die Dateien, auf die du aus beiden BS zugreifen willst, auf der XP Partition/Platte unterbringen... Vista hat eine neue Version von NTFS, das könnte mit XP Probleme geben (kann da mal jmd. mit den beiden BS was dazu schreiben, ob das geht?).

Achja, du hast jetzt Vista drauf, und XP kommt noch, oder? Dann hast du bald dieses http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/28990-vista-und-xp-auf-zwei-festplatten.html Problem. ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt XP drauf und möchte VIsa installieren.
Ich formatiere jetzt erstmal meinen alten PC (160GB). Darauf installiere ich dann zuerst XP und danach Vista um es zu testen.

Dann alle Daten von dem neuen PC drauf und das selbe nochmal.

Wenn ich z.b. ein Video auf dem Vista Part. installiert habe kann ich das auch vom XP Teil abspielen?

Danke schonmal für die TIpps.:D
 
Ohje, wie gesagt geht das wohl wenn überhaupt nur wenn du das Video auf XP hast und dann irgendwie mit Vista drauf zu greifst. Prinzipiell geht das sicher mit diversen Progammen, allerdings würde ich nicht drauf zählen. Das kann eigentlich nur Probleme geben.

Das mit dem alten Rechner ist sicher ne gute Idee zum Probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du XP drauf hast, und danach erst Vista installierst, gehts einfacher (geht dann alles automatisch mit dem Bootmenü etc).

Das mit den Dateien lässt sich wohl leider nicht so einfach lösen... am Besten du packst die Sachen die unter beidem gehen sollen auf die XP Partition, das geht auf jeden Fall.
 
Hallo,

hab bei meiner 1 TB Festplatte leider eine etwas zu große Platte für meine Bedürfnisse =)

Kann man diese von Windows aus teilen lassen in 2x 500 GB oder so?

Danke!
 
das geht unter vista,7 so, du kannst es aber auch mit partition magic machen

systemsteuerung-->system und sicherheit-->verwaltung-->computerverwaltung-->datenträgerverwaltung-->rechtsklick auf die festplatte-->volume verkleinern--auf 500gb verkleinern-->rechtsklick auf unpartitionierten bereich-->neues volume...
 
das geht unter vista,7 so, du kannst es aber auch mit partition magic machen

systemsteuerung-->system und sicherheit-->verwaltung-->computerverwaltung-->datenträgerverwaltung-->rechtsklick auf die festplatte-->volume verkleinern--auf 500gb verkleinern-->rechtsklick auf unpartitionierten bereich-->neues volume...

ok gut.

Dann kann ich das ja ohne irgendwelchen speicher verlust gestalten perfekt! :)
 
Ok kann gleich mal berichten.

FP teilen hat bei 1 TB ich hab nun 500 und 500 geteilt.... grade mal 30 sek gedauert ^^

hätt ich net gedacht.
 
ich denke auch das es daran lag ^^

aber trotzdem wars recht fix ... bin total begeistert vom neuen pc.. fehlt nur noch die grafka
 
Windows 7 - Festplatte aufteilen

Hallo,

Ich hatte bis gerade Windows XP auf meinem PC, aber gerade habe ich Windos 7 Ultimate (32 Bit) aufgespielt und gehofft das alles von meiner 250 GB Festplatte gelöscht wird, aber jetzt sind von 250 GB - 70 GB belegt.Wie kann ich die Festplatte in 3 Teile aufteilen? also ungefähr so:

-Betriebssystem
-Programme
-Musik, Bilder, Videos und Spiele

Also wie kann ich aus einer Festplatte § machen und auf der ersten nur das Betriebssystem und nichts sonst...
 
Eigentlich macht man das während der Windows Installation.

Geht aber bei Vista und 7 (oder mit verschiedener Software) auch nachträglich.
Rechte Maustaste auf Computer -> Verwalten.
Dann in die Datenträgerverwaltung.
Dort siehst du deine Festplatte.
Rechte Maustaste auf die Platte -> verkleinern. (auf 70gb)
Dann ist der Rest der Platte unformatiert. Dort kannst du dann entweder noch 3 primäre Partitionen anlegen oder eine erweiterte, in welcher du beliebig viele logische Laufwerke erstellen kannst.
 
Alles, außer dem BS, löschen?
Spiel dein Windows neu auf und dann bei der Windowsinstallation partitionieren / formatieren.
 
habe gerade versucht windows neu zu installieren aber wenn ich auf Laufwerk C: rechtsklicke und formatieren wähle sagt er mir das das Laufwerk nicht formatiert werden kann weil sich mein BS darauf befindet
 
Hast du das versucht während das BS läuft? :)
Du musst mit der Installations-CD booten, dann meckert der auf keinen Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?