ATI Radeon HD5970 - Die schnellste Grafikkarte ist gestartet Diskussion

Moderator
Heute ist der offizielle Release Tag der neuen Leistungsspitze unter den Grafikkarten, der ATI Radeon HD5970. Der neuen Generation entsprechend ist sie der Nachfolger der Radeon HD4870 X2, nur die Namensgebung wurde geändert, die 5900er Serie beschreibt nun die Dual-GPU Karten. In der HD5970 arbeiten zwei Grafikchips der HD5870, der RV870 Chip. Die HD5970 dürfte vorerst die Leistungsspitze der neuen DirectX 11 Generation bleiben, Nvidia will seine neue Generation erst gegen Ende des Jahres starten. Schon vor längerer Zeit ist die leistungsstarke HD5800er Serie und die preiswertere HD5700er Serie gestartet, so konnte sich ATI bereits auf dem Grafikkarten Markt breit machen und einen großen Vorsprung bei den Marktanteilen der DX 11 Grafikkarten heraus arbeiten.

ATI_HD5970_1.jpg

Im Referenzdesign arbeiten die 1600 Rechenkerne je Chip bei 725Mhz, außerdem stehen pro Chip 80 Textureinheiten zur Vefügung. 2x1GB GDDR5 Speicher sind verbaut, davon sind effektiv...

Weiterlesen: ATI Radeon HD5970 - Die schnellste Grafikkarte ist gestartet
 
Rattenscharf !
Groß und Stark, ein echter "Mann".
Über den Preis lässt sich streiten, aber eh die Wenigsten werden dieses Monster im PC haben.
Freu mich schon auf Benchmarks etc.!

Danke Bambusa !
 
Schon recht nice.
Für mich trotzdem kein Grund eine ATI zu kaufen. :D
Da warte ich lieber noch ein bisschen.
So lange wird es bei NVidia auch nicht mehr dauern.
 
Das wird nicht nur von die abhängen, sind ja quasi nicht verfügbar^^

Aber auf jeden Fall eine Traum-Karte, würde nicht nein sagen :D
 
gibts nen Bench mit 2x HD5970. Ist schon echt heftig das Teil :) (wobei ich finde das die Benches höher ausfallen könnten/sollten, aber das ist wohl, wie immer bei ATI, ein Treiber Problem :(.

Wie lang sollen die Grafikkarten eigentlich noch werden? Bald bauen die Gehäuse Hersteller noch nen Extraschacht für die Grafikkarte mit ein oder wie? ^^
 
Mich stört der Takt etwas, zwei Stück der HD5850 kosten weniger und sind genauso gut :)
Bin aber gespannt, ob die da noch mehr ausholen werden. Die Leistung ist auch gut, nicht dass ich meckern will, aber denke die hätten es noch besser amchen können, und machen es sicherlich auch. Hätte lieber ein "X2" auch gesehen, nun ist es mehr Wirrwarr weil die alle ähnlich klingen ^^
 
Viel mehr Takt ist bei der aktuellen Spezifikation nicht drin, da die Doppelkarte eine TDP von 294 Watt aufweist.
Für das Geld einer 5970 gäbe es beispielsweise auch 4x eine GTX260, wenn man so will und die sind auch besser ;)
 
Würde sagen für diesen preis eher zwei 5850er im CF und geld sparen.
vor allem kann man mal eine 5850er nehmen die momentan ja reicht und später fürs günstigere geld bis dahin eine zweite und somit ist man mit einem guten preis leistungsverhältniss dabei.

oder auch eine 5870er und dann eine zweite, dann ist man noch schneller als die 5970er.

werde mir persönlich die 5850er nehmen, da die das bessere Preis/leistungsverhältniss hat.
Ausser nividia zieht stark mit dem GT300er chip nach.
aber nividia will sich ja vom high-End grka sektor zurück ziehen, mal sehen.
 
aber nividia will sich ja vom high-End grka sektor zurück ziehen, mal sehen.
Dass man die Nachricht nicht ernst nehmen sollte, hatten wir in einem anderen Thread.
Die G300 Chips sind zumindest von der Leistung (siehe Tesla) sehr vielversprechend, das wird noch richtig interessant.

Mit der Verfügbarkeit sieht es bei ATI ja auch sehr mager aus momentan.
 
Übertakten wird bei der Karte angesichtes des maximum von 300 Watt denk ich mal nicht so gut möglich sein. Zu teuer ist sie im Verhältnis natürlich auch, aber das ist ja normal bei den doppel GPU Karten. Das leidige Microrucklerproblem besteht ja auch weiterhin :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?